Jump to content

pralle Sonne und Hitze bei der Venusfliegenfalle?!

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

verträgt die Venusfliegenfalle große Wärme bzw. Hitze unter Sonnenschein wirklich problemlos? (In Wilmington gibt es sicher auch Hitze und pralle Sonne aber trotzdem frage ich zur Sicherheit mal nach...)

lg

Paul

Edit: Ich habe das Gefühl, dass meine Venusfliegenfalle gelb wird. Daher meine Fragen ob sie wirklich auch Staunässe, Hitze und Sonne verträgt.

Edited by Paul2811
  • Gefällt mir 1
Posted (edited)

Also meine stehen seit Jahren bei 20-37°C in der prallen Sonne (im Frühling und Sommer)... und haben wunderschöne rote Fallen

"Die Venusfliegenfalle wächst an dauerfeuchten, sonnigen und offenen Standorten auf nährstoffarmem, sandigem Boden bei Temperaturen, die im Winter bis zu -10 °C und im Sommer bis zu 40 °C erreichen. Im Sommer kommt es regelmäßig zu Buschfeuern, welche die Pflanze oberirdisch zerstören. Sie treibt aber anschließend aus dem Rhizom wieder aus und findet in der durch den Brand gelichteten Vegetation ideale Bedingungen vor. Ein längeres Ausbleiben der Feuer führt zur Überwucherung der Venusfliegenfalle durch die umgebende Vegetation und schließlich zu ihrem Absterben durch Lichtmangel." Wikipedia et al

Edited by Tiamat
Posted (edited)

Kann man die ganzen VFF-Threads von Paule nicht zusammenführen?

Edited by seppo
Posted (edited)

Kann man die ganzen VFF-Threads von Paule nicht zusammenführen?

Gibt es schon, nennt sich einerseits Datenblatt zur Venusfliegenfalle, ganz oben angepinnt im Unterforum Dionaea und andererseits FAQ.

Paul, es wäre wirklich schön, wenn du

a) nicht jeden uralten Thread wieder ausgräbst, auf Fragen von vor 5 Jahren oder so antwortest, sondern dir erstmal die letzte Antwort in dem Thread durchliest. Ist die Frage älter als ein Jahr oder stammt die Frage von jemanden, der mittlerweile Gast_Name heißt (was bedeutet, er/sie ist nicht mehr im Forum), ergibt eine Antwort keinen Sinne mehr.

B) nicht für jede Frage, die man innerhalb von 30 Sekunden mit Google beantwortet bekommt (wie z.B. ganz explizit diese Fragen jetzt hier), eine neuen Thread erstellen.würdest.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Datenblatt wohl nicht mehr richtig verlinkt ist, kann das jemand von den Admins / Mods reparieren?

Edited by Wolfgang Liere
Matze Maier
Posted

Gibt es schon, nennt sich einerseits Datenblatt zur Venusfliegenfalle, ganz oben angepinnt im Unterforum Dionaea und andererseits FAQ.

Paul, es wäre wirklich schön, wenn du

a) nicht jeden uralten Thread wieder ausgräbst, auf Fragen von vor 5 Jahren oder so antwortest, sondern dir erstmal die letzte Antwort in dem Thread durchliest. Ist die Frage älter als ein Jahr oder stammt die Frage von jemanden, der mittlerweile Gast_Name heißt (was bedeutet, er/sie ist nicht mehr im Forum), ergibt eine Antwort keinen Sinne mehr.

B) nicht für jede Frage, die man innerhalb von 30 Sekunden mit Google beantwortet bekommt (wie z.B. ganz explizit diese Fragen jetzt hier), eine neuen Thread erstellen.würdest.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Datenblatt wohl nicht mehr richtig verlinkt ist, kann das jemand von den Admins / Mods reparieren?

Endlich bringts mal einer auf den Punkt!!!

Danke, Wolfgang, für diesen besten Beitrag des Tages, dafür erhälst du die Goldene Dionaea ;-)

Posted

Ich habe das Gefühl, dass meine Venusfliegenfalle gelb wird. Daher meine Fragen ob sie wirklich auch Staunässe, Hitze und Sonne verträgt.

Niklas Schleimer
Posted

Obwohl ich auf die schnelle vier Threads im Dionaea-Forum mit dem Wort "gelb" im Titel gefunden habe, die dir helfen könnten, will ich mal nicht so sein.

Wenn du wirklich willst, dass dir geholfen wird, dann stell zunächst sicher, dass du keinen groben Kulturfehler begehst (-> Siehe Datenblatt, Google, einschlägige Literatur, normaler Menschenverstand etc.).

Wenn du dort keine mögliche Ursache für das Aussehen deiner VFT findest, mach biite vernünftige Fotos bei gescheitem Licht aus zwei, drei Perspektiven und stell sie hier per Forum-Upload ein. 

Dazu wäre es klasse, wenn du ALLE Parameter deiner Kulturbedingungen auflisten würdest. Zum Beispiel:

- Wo steht deine Pflanze (steht sie über einem Heizkörper/im Freiland/im Badezimmerschrank etc.)?

- Bekommt Sie direkte Sonne ("Ja"/"Nein, meine VFT mag keine Sonne" etc)?

- Wie lange pro Tag? (Tipp: Mehr ist immer besser)

- Luftfeuchte 

- Substrat-Zusammensetzung (Torf, Perlit, Smarties etc.)

- Temperaturbereich (möglichst zwischen -20°C und 40°C)

- Hat sie eine Winterruhe bekommen? (Richtige Antwort: "Ja, klaaar!")

- Zeigen andere VFT unter den gleichen Bedingungen ähnliche Symptome? (Und sag jetzt nicht: "Ja, meine Dionaea "Yellow" ist auch gelb!")

Und BITTE ließ dir neben dem Datenblatt folgende Seiten durch, da findest du alles was du wissen musst:

http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=642

http://www.venus-fliegenfalle.de/venus-fliegenfalle.html

PS: Bitte nimm den Inhalt der Klammern oben nicht all zu ernst, etwas Spaß muss erlaubt sein :)

• Gefällt mir 1
Nicky Westphal
Posted

Ich habe das Gefühl, dass meine Venusfliegenfalle gelb wird. Daher meine Fragen ob sie wirklich auch Staunässe, Hitze und Sonne verträgt.

und vieleicht wird sie später sogar rot! :cool:

Nun mal im ernst, wie hast du deine Dionaea bisher kultivert und wo stehen sie jetzt. Wenn du sie aprupt raus gestellt hast, können die natürlich Sonnenbrand bekommen und die alten Bläter werden welk. Die neue sehen dann umso besser aus.

Sicher vertägt eine Dionaea Sonne und Staunässe, nur wenn die z.B. nach der Winterruhe schnell von leicht feucht uaf nass umgestellt werden bevor sie neu austreiben kann es zu Fäulnis kommen. Genaus ist es mit dem Licht, wenn die monatelang ohne genügend Licht, was bei wärmerer Überwinterung ohne Zusatzlicht meist der Fall ist, müssen die erst an neuen Verhältnisse gewöhnt werden. Hinter Glas gibt halt nun kaum UV- oder IR strahlung, welche zu vorübergehender Schädigung führen können.

Was die Luftfeuchte im Datenblatt angeht, sehe ich die Angabe als recht hoch an. Dionaea kommt durchaus mit weniger zurecht. Nicht das aus den Angaben wieder herausinterpretiert wird, Dionae müsse in ein Terrarium oder so.

Grüße Nicky

Posted (edited)

Meine Venusfliegenfalle bildet seit dem Kauf leider kleinere Blätter aus. Die Fallen der neuen Blätter sind jedoch wie die älteren Blätter knallrot (kein Witz, ich kann morgen ein Foto hier einfügen, ich vermute, dass hier keine Normalform der VFF vorliegt, Sorte/Form: Akay Ryu?) ausgefärbt und normal ausgebildet. Die Blattstiele werden jedoch kürzer und kleiner als die anderen Blätter, die vor dem Kauf entstanden sind. Die Blattstiele, die vor dem Kauf entstanden sind, sind wesentlich größer und breiter und werden leider etwas gelblich und kräuselt sich ein. Die Blattstiele der neuen Blätter sind kleiner und schmaler und sind nicht eingekräuselt.  Kann hier Lichtmangel vorliegen?

LG

Paul

Edited by Paul2811
Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Paul,

stell am besten mal Bilder von der Pflanze ein. So ins Blaue raten hhilft nich weiter.

Wenn sich deine Dionae kräuselt kann das verschiedene Ursachen haben, eine Wäre Blattläuse und eine andere wärde, die Pflanze teilt sich. Dionaea wachsen bei Selbstteilung oftmals etwas "komisch".

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Posted (edited)

Es gibt einfach keine zwei Pflanzen auf der ganzen Welt, die exakt gleich wachsen, genauso wenig wie zwei Menschen exakt gleich sind. Selbst IV vermehrte Pflanzen werden sich immer auf Dauer unterschiedlich entwickeln, und wenn es nur minimale, evt auch nur mit Elektronenmikroskop wahrnehmbare Unterschiede sind.

Dieses ganze Phänomen nennt sich Natur. :-)

Nur weil Blätter kleiner, aber dafür roter werden, hast du garantiert noch lange keine Akay Ryu, die älteren Blätter hatten durch den Winter bedingt Lichtmangel, ergo sind sie grüner und neigen dadurch oft auch zum Vergeilen, also übermäßigem Längenwachstum, um näher an das Licht zu kommen. Im Frühling ist das Licht natürlich stärker, wodurch sie a) roter werden und B) weniger vergeilen, weil ja genug Licht ankommt.

Ergo, du hast zu 99,99% einfach nur eine stinknormale (aber doch als Individuum einzigartige) Dionaea.

Aber nach dem Bild wissen wir alle mehr, so ist das, wie Nicky schon sagte, eher ein "den Baum im Wald finden" Spiel. :-)

Edited by Wolfgang Liere
Posted

Paul,

Du wurdest jetzt hier schon zum vermehrten Male auf Dein merkwürdiges Handeln und Schreiben in diesem Forum angesprochen; in diesem Thread z.B. von Wolfgang und Matze, die mit ihrer Aussage zu 100 % Recht haben. Wieso äußerst Du Dich nicht mal dazu (oder nimmst es Dir mal zu Herzen) und schreibst nur penetrant weiter in Deiner "speziellen" Art und Weise?

Thomas

Posted (edited)

Bilder meiner Venusfliegenfalle:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cimg6147gytv38zadk.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cimg6149nqypax513r.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cimg6148fjlcbaspi6.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cimg6150xmab8zpdlt.jpg

Die Pflanze steht im Foto nicht an ihrem üblichen Standort.

Was meint ihr? Bitte schreibt mir die ehrliche Meinung zum Zustand der Pflanze und neuen Blätter.

LG

Paul

Edited by Paul2811
Niklas Schleimer
Posted

Hallo Paul,

gelbe Stellen kann ich nicht finden. Entsprechend der Jahreszeit sieht deine VTF doch super aus.

Dass die Petiolen (Blattstiele) kürzer und weniger flächig werden ist nur zweckmäßig. Warum sollte die Pflanze Energie in Zellbildung stecken, wenn durch nun stärkere Sonneneinstrahlung dieselbe Lichtausbeute erreicht werden kann? Ist also alles in Ordnung.

Stell sie nach den Eisheiligen nach Möglichkeit (und einer Eingewöhnungszeit) in die direkte Sonne und mach dir nicht so viele Sorgen, sondern erfreu dich an deiner schönen Pflanze.

Viele Grüße

Niklas

Posted

Sieht doch alles gut aus! Dass die Pflanze kleinere Blätter/Fallen bekommt, kann kühlen Temperaturen liegen, oder auch daran, dass von der Pflanze mehr Energie in die Blütenbildung gesteckt wurde. Warte 1, 2 Monate, dann hast du wieder deine Riesenfallen, die aber, wie Andreas angemerkt hat, wahrscheinlich nicht mehr so knallrot sind ;)

Gruß romero

• 1 month later...
Posted (edited)

Ich würde mich über ein Feedback zu meiner VFF sehr freuen. Alles noch Ok? Als ich diese gekauft habe (Als Ersatz für meine erste misratene Kühlschranküberwinterung) war sie komplett grün (Baumarkt). Dauer feuchtes Substrat / viel Sonne. Vielen Danke euch und LG

Hendrik

7d3a97ccc13f7a6c6473afac53547b88.jpg

Ich habe die vielen einzelnen VFF aus dem engen Topf im Blumenkasten etwas verteilt. Sind jetzt ca 4 Wochen an diesem Standort

Edited by Hendrikh3
Posted

Hallo Paul,

Für mich sehen deine VFFn sehr gut aus.

Gruß

Kevin

Posted

Sehen gut aus, weiterhin viel Sonne und Anstau, mehr brauchen die nicht.

Nicky Westphal
Posted

Sehen gut aus, weiterhin viel Sonne und Anstau, mehr brauchen die nicht.

bißchen Wärme schadet auch nicht! :sleep:  Die letzten Wochen wars ja nicht unbedingt so toll und ich hoffe das meine draussen jetzt auch mal richtig durchstarten.

Grüße Nicky

partisanengärtner
Posted (edited)

Na ja, die alten Blätter haben auf jeden Fall einen veritablen Sonnenbrand erlitten. Eigentlich typisch für viel Sonne ohne Eingewöhnung, scheint aber bei den meisten hier als normal angesehen zu werden. Selbst in den meisten Gewächshäusern haben sie sehr wenig UV abbekommen. Auch wenn sie eine Schöne Ausfärbung haben kann es zu einem Sonnenbrand kommen wenn man sie gleich in die pralle Sonne ohne zeitweilige Schattierung stellt. Morgen und Abendsonne sollten gehen zur Anpasssung.

Aber sie sind auf einem guten Weg und jetzt hätte Schattierung auch keinen Sinn mehr.

Edited by partisanengärtner