Zum Inhalt springen

Blattläuse ertränken?


Marian

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hatte hier irgendwo einmal gelesen, das man blattlausbefallene Pflanzen einfach

bis oben hin in Wasser stellt und die Blattläuse daraufhin ertrinken.

Stimmt das so? Und wenn ja, wie lange müssen die Pflanzen geflutet werden?

Befallen sind 2 Dionaea, D. capensis und eine sarracenia purpurea!

 

Danke schon mal!

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marian

 

Wenn die bereits Eier gelegt haben, dann müsstest du sie ca. 10-14 Tage fluten, dann sind allerdings deine Pflanzen auch hin. Benutz einfach Lizetan, Spruzit oder ähnliches, das geht besser und vor allem schneller. :-)

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marian,

 

Ich halte von diesen Methoden gar nichts. Sie stressen deine Pflanzen mehr als die Peiniger selbst.

 

Nimm am besten die chemische Keule, wie z. B Bayer Garten Schädlingsfrei Calypso oder Celaflor Schädlingsfrei Careo Konzentrat (für Zierpflanzen) und wende es nach Herstellerangaben an. Die Läuse sind dann schnell in der Hölle. :-)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:whistling: zu spät :rolleyes:

Hole sie nachher wieder aus ihrem Bad.

Welches von den angegebenen hat denn eine Langzeitwirkung.

Jedenfalls über ein paar Wochen wenigstens?!

Finde ich die Mittel beim Baumarkt um die Ecke oder muss ich über Internet bestellen?

Möchte die Störenfriede eigentlich so schnell wie möglich eliminieren.

 

Danke für die schnelle Antwort Wolfgang!

Und danke auch Kevin!

 

 

Ok Kevin, dann starte ich morgen gleich durch, aber eine Frage hätte ich noch:

Kann bzw. sollte ich auch die Pflanzen die daneben stehen und nicht betroffen sind behandeln?

Habe leider keine Kommentare mehr, deswegen muss ich hier erweitern.

 

MfG

Bearbeitet von Marian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marian,

 

Die Mittel wirken schnell. Spätestens nach zwei Tagen lebt keine Laus mehr (wenn man das Mittel über die Gießmethode ausbringt). Beim ordentlich besprühen geht's viel schneller, aber Besprühen ist für Drosera allgemein nicht so der Hit.

 

Die Mittel kriegst du im Baumarkt/Gartencenter an der "Gifttheke". Einfach da mal nachfragen!

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe auf den Rat von Wolfgang bei meinen Sonnentau und Dionaea Spruzit verwendet. Hatte schon Bedenken das das enthaltene Rapsöl die Poren verklebt.

Tut es nicht und die Sonnentau haben auch nicht gezickt von wegen klebetropfen versiegen.

Die Leichen habe ich an die Sonnentau verfüttert.

 

Zum xten mal die laufenden Blattläuse drinnen legen keine Eier ohne eine drohende Frosteinwirkung. Sie bekommen lebende Junge fast immer durch Jungfernzeugung.

Erst im Herbst treten bei einigen Arten Männchen auf. Dabei überwintern die dann entstehenden Gelege. Das wirst Du aber drinnen nicht sehen.

Geflügelte treten allerdings sehr frühzeitig auf und die gründen sofort neue Kolonien die auch ganz weit weg sein können. Dabei reicht ein geflügeltes Weibchen um Millionen Nachkommen zu haben.

Durch diese geflügelten Vagabunden entsteht oft der Eindruck das da plötzlich neue da sind die dann für den Unbedarften natürlich aus Gelegen geschlüpft sein müssen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ThorstenSteinberg

Hallo zusammen...hab mal was von seifenlauge (also wasser mit etwas seife)gehört,mit der die Pflanzen eingesprüht werden sollen.werde es heute mal an meiner dionaea dentata ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Bericht noch.

 

Die Pflanzen lagen ca. 3 Std im Wasser und bei zwei von vier waren keine Blattläuse mehr zu sehen am nächsten Tag.

Habe aber am nächsten Tag alle vier mit einem Mittel aus dem Baumarkt eingesprüht und tags darauf lagen die restlichen

nur noch Tod auf den Pflanzen.

 

Also gleich sprühen und nicht lange experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ThorstenSteinberg

Ahhhh zu spät Wolfgang...

Die Venus ist schon eingesprüht...

Na mal abwarten was passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.