Nicky Westphal Posted May 3, 2016 Posted May 3, 2016 Hallo Ove, warten darfst du solange du möchtest. Für die Keimung ist mit Sicherheit nicht nur die Feuerbahamdlung wichtig, wenn die Samen danach nicht genug Feuchtigkeit bekommen, kannst du wahrscheinlich ewig warten. Ich würde dazu wirklich keine zeitliche Angabe fest machen, da noch zuviele andre Faktoren nötig sind. Ich habe mit der Gattung selbst keine Erfahrung, aber bei andren "Schwerkeimern" nützt die beste Stratifizierung nix, wenn die Bedingungen danach nicht richtigpassen. Grüße Nicky
Ove M. Posted May 3, 2016 Posted May 3, 2016 Hallo Nicky, stimmt natürlich...hatte ich vergessen zu erwähnen: Habe die Samen zunächst eine Woche auf feuchtem Substrat liegen gehabt, dann ne Schicht Gras darauf verbrannt und mit 60°C heißem dest. Wasser übergossen. Seitdem stehen die Töpfe in Anstau auf ner Südfenster-Fensterbank mit 20-30°C tagsüber und 10-15°C nachts. Soweit kommen die Bedingungen wohl ganzu gut hin denke ich..nun warte ich seit 3 Wochen und bin noch nicht ungeduldig. Wollte nur mal hören ob hier jemand Erfahrungen mit der Keimdauer gemacht hat. Ändert eh nichts an der Wartezeit, aber vielleicht versüßt sie mir ja noch wer... Viele Grüße
Ove M. Posted May 3, 2016 Posted May 3, 2016 Hatte aber SAmen von R. gorgonias und R. dentata...hab also beide Aussaattöpfe der "Prozedur" unterzogen! Trotzdem gut zu wissen, danke Wolfgang!
Recommended Posts