Christian Dietz Posted April 25, 2015 Posted April 25, 2015 Hallo,seit einigen Jahren kutliviere ich auch ein paar Geissorhiza. Ich habe sie alle 2011 aus Samen gezogen. Letztes Jahr kam die erste davon, G. darlingensis, zur Blüte (genau eine Blüte!). Dieses Jahr hatte ich dann an drei Arten Blüten. Diese Pflanze habe ich als Geissorhiza corrugata erhalten. Die Bestimmung dürfte allerdings falsch sein. Wer weiß, um welche Art es sich bei meiner Pflanze handelt darf sich gerne melden. Hier die gelbblüttige G. ornithogaloides: Und zum Schluß meine bisher schönste Geissorhiza, G. darlingensis: Ich weiß ja, dass einige mittlerweile G. radians kultivieren (<- such ich noch!). Kultiviert denn jemand von Euch noch andere Arten dieser Gattung? Gruß, Christian 2
Martin Hingst Posted April 25, 2015 Posted April 25, 2015 sehr hübsch, Christian besonders die darlingensis.
Markus Welge Posted April 26, 2015 Posted April 26, 2015 Hi Christian, wirklich sehr beeindruckende Blüten. Die G. darlingensis gefällt mir auch am besten. Wenn sie ausgeblüht haben, machen sie aber sicher nicht mehr so viel her.. Und im Winter überdauern sie dann als eine Art Knolle? Viele Grüße Markus
Christian Dietz Posted April 26, 2015 Author Posted April 26, 2015 Hallo Markus, ohne Blüten sieht das (mehr oder werniger) so aus, als ob man einfach Gras im Topf hat, die Blüten sind aber zum Teil echt schön. Die Pflanzen kultiviere ich übrigens ganz genauso wie D. cistiflora, also kühle, möglichst helle, Winter und trockene Sommer. Im Sommer ziehen sie ein und überdauern als kleine Knollen. Gruß, Christian
Stefan Posted April 26, 2015 Posted April 26, 2015 Hallo Christian, ja, es gibt noch mehr Leute, denen diese hübsche Gattung aufgefallen ist und die sie kultivieren :yes: Kurz zur Kultur: Eigentlich -wie Christian schon erwähnte - wie Knollendrosera. Aussaat im August/September, sie keimen sehr rasch um diese Jahreszeit, im ersten Jahr machen sie feinste, grasartige Blättchen, brauchen aber nicht viel Pflege. Am besten im selben Topf lassen für die ersten 2 Jahre, weil man die Knöllchen nur schwer findet. Meine haben im 3. Jahr begonnen, zu blühen, aber einige Arten stehen noch aus. Und: Man kann sie im 3. Jahr zur Blüte bringen, dann mus man allerdings düngen! @Markus: Ja, sie bilden kleine Überdauerungsorgane (Zwiebeln?) mit dfenen sie übersommern. Wenn man die zu feucht hält, faulen sie alle weg. Ich habs mal ausprobiert ... Die Knöllchen sehen so aus: Zu anderen Arten: Ich glaube ich hatte es schon mal publiziert, aber hier passt es so gut rein und sie sind ja wirklich ganz besonders hübsch. Übrigens blühen sie wesentlich länger als die SAF Drosera, vielleicht sollte ich alle Drosera rausschmeissen und durch Geissorhiza ersetzen! @Christian: Über G. radians sollten wir mal sprechen, wenn meine komplett eingezogen sind.... Ich habe immer Interesse, welche zu tauschen! Viele Grüße Stefan 1
Recommended Posts