Jump to content

Suche Fettkrautarten mit Bewegungsvermögen

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich suche einfache Fettkrautarten mit Bewegungsvermögen. Dabei habe ich gelesen, dass für den Anfang die Fettkrautarten aus Mexiko empfohlen werden. Ich habe bis jetzt bei diesen Fettkräutern kein Bewegungsvermögen festgestellt. Früher hielt ich Pinguicula agnata. Auch bei dieser mex. Art konnte ich kein Bewegungsvermögen (außer Phototropismus, Geotropismus) feststellen. Frage: Gibt es einfache Fettkrautarten für Anfänger und Zimmerkultur mit Bewegungsvermögen? Die Arten wie z.B. Pinguicula vulgaris oder P. alpina haben Bewegungsvermögen sind aber für Anfänger und Zimmerkultur ungeeignet. Gibt es eine konkrete Liste von Fettkrautarten mit Bewegungsvermögen?

Danke.

LG

Paul

Edited by Paul2811
Matze Maier
Posted

'Pinguicula vulgaris ist eine einfach zu kultivierende Art, solange man sie in einem entsprechenden Substrat und im freien hält'

zitiert aus Matzes Gedanken 2015

• Gefällt mir 6
Posted

Matze, dein Zitat ist irrelevant, da viel zu aktuell :D .

Naja, ist schon spät, ich beweg mich jetzt mit meinem Bewegungsvermögen mal ins Bett. Grüßt Darwin von mir!

• Gefällt mir 2
Nicky Westphal
Posted

zitiert aus Matzes Gedanken 2015

Wann gibts das Buch zu kaufen? Der Auszug ist ja schon mal vielversprechend.

Wenn das Teil für jede Gattung & Art, die man zusammenfasse kann, eine so komplexe Kulturbeschreibung liefert, dürfe das auch auf ein A3 Faltblatt passen.  :cool:

Grüße Nicky

Matze Maier
Posted

Matze, dein Zitat ist irrelevant, da viel zu aktuell :D

naja, ich wollte jetzt keine 10 Jahre mehr warten, bis ich hier was dazu schreiben kann... haha

Markus Welge
Posted

Hallo,

ich suche einfache Fettkrautarten mit Bewegungsvermögen. Dabei habe ich gelesen, dass für den Anfang die Fettkrautarten aus Mexiko empfohlen werden. Ich habe bis jetzt bei diesen Fettkräutern kein Bewegungsvermögen festgestellt. Früher hielt ich Pinguicula agnata. Auch bei dieser mex. Art konnte ich kein Bewegungsvermögen (außer Phototropismus, Geotropismus) feststellen. Frage: Gibt es einfache Fettkrautarten für Anfänger und Zimmerkultur mit Bewegungsvermögen? Die Arten wie z.B. Pinguicula vulgaris oder P. alpina haben Bewegungsvermögen sind aber für Anfänger und Zimmerkultur ungeeignet. Gibt es eine konkrete Liste von Fettkrautarten mit Bewegungsvermögen?

Danke.

LG

Paul

Hallo Paul,

bei mexikanischen Arten, die zudem noch recht einfach zu halten sind, gibt es keine Art mit nennenswerter Blattbewegung.

Einzig einige winterharte Arten tun das, jedoch sind diese für die Zimmerkultur nur bedingt geeignet.

Ich würde dir eine P. hirtiflora empfehlen. Bei dieser Art rollt sich das Blatt stark nach innen wenn man sie beispielsweise mit Blattdünger besprüht.

In einem offenen Glasgefäß kann man diese Art auch an einem Ostfenster kultivieren.

Auch P. lusitanica rollt ihr Blatt röhrenförmig ein wenn etwas verwertbares darauf ist und diese Art lässt sich mit etwas Glück auch im Zimmer kultivieren.

Viele Grüße

Markus

• Gefällt mir 3