pela Posted April 28, 2015 Posted April 28, 2015 Guten TagBin schon seit ca. über einem Jahr immer mal am Durchlesen, hier.Habe Mich aber erst Gestern mal Angemeldet.Deutsch ist nicht meine Sprache , aber verstehe es recht gut , nicht perfekt , aber es reicht.Habe die Suche bemüht , aber.Bin aber im Grunde überrascht , das so wenige Einträge von Badewannen sind.Daher bin am überlegen , ob Ich es aufgeben soll und auf Folie ausweichen soll ( Muss )Der Nachbar ist am Umbau und Renovieren.Daher ist jetzt eine alte Badewannen überflüssig und liegt im Garten und würde bald auf der Mulde Landen zum Abtransport.Die Badewanne ist ein altes Stück ( Badewanne aus emailliertem Gusseisen ohne Standfüssen)Da aus Gusseisen besteht ist das Ding recht Schwer.Da kommen jetzt die Fragen.1. Taugt das was ?2. Muss Ich die innen Fläche noch irgendwie Behandeln ? ( Wen Ja , mit Was )3. Die Farbe Weis , ist nicht so mein Ding mit Welcher Farbe Art , kann Ich über das Email Drüber.4. wie schaut es aussen Fläche aus. ( Wen Ja mit was ) oder kann es lasssen wie ist5. Was Denkt Ihr , wegen Gefrieren ? Es sind doch einige Fragen und daher bin Ich recht unsicher , ob Mein Vorhaben überhaupt was Taugt.Bin noch nicht ganz Sicher , ob ganz Einbudeln soll oder nur halb und so bisschen höher ist.Bin Jetzt mal Gespannt auf Eure Vorschläge und Tips.Meine Arten wo habe sind paar für Innen und paar Arten für Draussen , wo in Balkon Kisten habe.Innen Bereich Utricularia und Drosera ArtenAussen Bereich verschiedene Utricularia und verschiedene Drosera Arten2 Verschiedene DionaeaUnd 1 Schlauch ( aber Unsicher , was es genau ist und ob wider kommt.) Mit freundlichen Grüssen PeLa
Guest Posted April 28, 2015 Posted April 28, 2015 (edited) Willkommen hier PeLa, ich würde die Wanne auf jeden Fall hochziehen, ehe sie auf den Schrott wandert. Wenn Du Angst hast, dass da was abblättert von der Emallie oder das da jemand jahrelang zuviel giftiges Putzmittel dran verbraucht hat, lege sie einfach mit Folie aus. Wenn sie voll Torf ist, siehst Du auch keine weiße Farbe mehr, Eingraben in die Erde und Schluß, den Abfluß dicht machen, paar Kanister als Wasserspeicher rein und dann Torf. M.E. reißt da auch nichts, wenn das mal durchfrieren sollte, da sind Betonbecken und Keramikbecken schlimmer dran. So einen Behälter würde ich mir nicht entgehen lassen. Ich bin aber auch mal gespannt, was die anderen sagen. Ich ärgere mich heute noch, dass ich vor drei Jahren zwei alte richtig große mannslange Zinkbadewannen bei der Schwiegermutter mit auf den Müll geschafft habe - heute hätte ich sie benutzen wollen. Edited April 28, 2015 by Peter S.
pela Posted April 28, 2015 Author Posted April 28, 2015 Guten Tag Dank , für das Antwort Posting Bin schon weniger unsicher , ob das was Taugt. Ich sag jetzt besser nichts , bei „Unserem „ Umbau vor Jahren ging das Ding auf die Mulde und Wir hatten damals noch ein Frei stehendes Ding mit Füsschen daran. Nicht so wie beim Nachbar , wo eingebaut war. Zu den Zink Wannen ( Wäsche Becken ) , die sind auch irgendwann mal auf die Mulde. Ist schon länger her. Zu der Badewanne vom Nachbar , die war sicher schon über 20 Jahre nicht mehr im Gebrauch und war früher im Keller unter gebracht, was damals in der Siedlung normal war. Oben nur ein kleiner WC Bereich und die Wanne war in einem anderen Bereich in Regel im Keller. Hat mal angebaut und im Anbau gab es dann mal ein neues Badezimmer und Küchen Bereich. Und jetzt beim Umbau der Heizung , wandert das ganz alte Badezimmer im Keller Bereich raus , was gleich neben dem Heizung Raum ist. Jetzt wider zum Posting und Wanne selber. ME = Die Abkürzung sagt Mir im Grunde nichts , aber bin nicht sicher , ob Ihr ME= Email Guss Eisen meint. Ihr denkt , da ist keine grosse Gefahr mit Einfrieren und Sprengen. Eine Sorge weniger. Der Weise oben Umrandung , das stört Mich noch bisschen , da es eine Einbau Wanne war, ist die Umrandung gut zu sehen. Das würde gerne in anderer Farbe der obere Teil machen. Mus aber zuerst Maler fragen , was Verwenden kann über Email. Und wen der Aussen Bereich so lassen kann , soll es Mir auch recht sein. Das ist ja dann versenkt oder mit Hügel Verdeckt und Stein Umrandung, wen nicht ganz Boden Eben Einbudeln. ( Bin noch unsicher , wie Tief ein Grabe ) Alte Töpfe Habe Ich noch und bisschen Torf auch noch , klar reicht es noch nicht ganz. Somit weiss Ich , was jetzt zu tun habe ,, die Wanne wandert rüber zum Mir. Habe Zeit bis zum Wochenende. Mit freundlichen Grüssen PS: Mal schauen , was noch so an Tips kommen wo Umsetzen noch kann.
Kevin G. Posted April 28, 2015 Posted April 28, 2015 Hallo Pela, Ich würde auch die Wanne mit Folie auslegen und eingraben. Emaille ist sehr robust und korrosionsbeständig, aber wird über die Jahre draußen abplatzen und das Metall darunter freilegen. "ME" bedeutet "Meines Erachtens". Gruß Kevin
Marian Posted April 28, 2015 Posted April 28, 2015 Hallo Pela, ich an deiner Stelle würde sofort zuschlagen. Wie beide Vorredner schon sagten, einfach mit Folie auslegen und du bist auf der sicheren Seite. Falls ein Überlauf schon vorhanden sein sollte in der Wanne, könntest du dir überlegen das du die Wanne evtl. auch mit Flies auslegst, so verhinderst du ein Überlaufen der Wanne. Allerdings würde ich persönlich die Wanne nicht eingraben. Aus optischen und rückenschonenden Gründen zugleich. Ein paar Styroporplatten drum herum, Erde angehäuft und unter Natursteinen versteckt, fertig ist das Hochbeet bzw. Hochwanne. @Peter: Die guten alten Sachen wirft man doch nicht einfach weg, und ich dachte die jüngere Generation prägt die Wegwerfgesellschaft. :tongue: MfG
partisanengärtner Posted April 28, 2015 Posted April 28, 2015 (edited) Ich hatte im Garten mehrere Wannen dieses Typs, eine die nicht eingegraben war ist mir im zweiten Winter gesprengt worden. Der Boden war durch. Ich hatte die eingegrabenen als Teiche für Molche und Kaulquappenaufzucht. Die beiden eingegrabenen sind immer noch da. Aber ich habe den Garten nicht mehr. Das Email ist immer noch intakt. Edited April 28, 2015 by partisanengärtner
Guest Posted April 29, 2015 Posted April 29, 2015 Ich hatte im Garten mehrere Wannen dieses Typs, eine die nicht eingegraben war ist mir im zweiten Winter gesprengt worden. Der Boden war durch. Ich hatte die eingegrabenen als Teiche für Molche und Kaulquappenaufzucht. Die beiden eingegrabenen sind immer noch da. Aber ich habe den Garten nicht mehr. Das Email ist immer noch intakt. interessant, ich hätte drauf gewettet, dass bei der Form, die die Wannen haben, der gefrorene Inhalt sich dann nach oben von allein raus schiebt. Zumindest bei Metalleimern habe ich das mal beobachtet, in denen die Schwiegermutter das Eis hat zum Block gefrieren lassen - der schob sich nach oben aus dem Eimer raus. Der Eimer blieb heil. Nach dem Prinzip sind auch die neueren Pflanzkübel im Branitzer Park gegossen worden, oben etwa 80cm oder auch mehr Durchmesser (innen) am Boden dann nur noch 10cm oder 20cm - von außen sieht man das nicht. Da kann man in starken Wintern genau sehen, wie es den gefrorenen Block oben aus dem Kübel rausschiebt und der Druck auf den Kübel läßt dann wohl nach - denke ich mir. Ich habe in der Schule in Physik manchmal gefehlt
Bjoern_G Posted April 29, 2015 Posted April 29, 2015 Ein Eimer lässt sich verbeulen eine Badewanne nicht. Sprich das Metall der Badewanne ist nicht für Verformungen gemacht und geht daher in die Richtung Glas (extremer Vergleich), sprich hart aber Spröde. Ein Metall Eimer ist weniger spröde aber auch weniger hart.
pela Posted April 29, 2015 Author Posted April 29, 2015 Hallo und guten Tag Zuerst mal Danke für die vielen Posting. Leider hat es bisschen gedauert , mit zurück schreiben. Grund der Schreibrechte Zu Schreibrechte und Forum Zu Schreibrechte , da sag Ich nichts , ihr habt das Hausrecht und da hab Ich nichts dagegen , aber der Bereich Teilnahmebedingungen Abschnitt 4 Habe heute noch gelesen wegen Grammatik und Rechtschreibe. Somit muss Ich annehmen , es werden hier nur Deutsche User gewünscht oder müssen korrekten Schul Schreib Stiel haben. Oder muss rechnen , das irgendwann , mich anmachen muss wegen Schreib und Schreibstiel. Da Deutsch für Mich fremd ist…… Finde das sehr schade, dass man ausgegrenzt wird. Lassen Wir das ruhen , hätte das früher sehen oder Lesen sollen. Jedenfalls , ist das ein Dämpfer. Jetzt zum eigentlichen. Obwohl , immer noch unsicher bin. Hätte ehrlich nicht gedacht , das eine Gefahr besteht , mit Einfrieren , und Sprengen Einfrieren ja , aber nicht sprengen , hätte gedacht , das drückt nach oben. Hätte gedacht das Emaillierten Guss Ding , sei besser und haltbarer als eine normale dünne Einbau Wanne. Denke , muss und sollte doch noch Folie besorgen zur Sicherheit. Mit halb eingraben und Einpacken (Styroporplatten und Mauer darum oder Steine ) Ist im Moment meine Wahl. Werde es aber sehen , wen am Budeln bin , wie gut es geht. Überlauf und die Rohre sind auch noch da. Danke für die Aufklärung von (ME" bedeutet "Meines Erachtens ) Sag Dank und schönen Tag noch. Mit freundlichen Grüssen PeLa
Guest Posted April 29, 2015 Posted April 29, 2015 @PeLa nur deutsche User ? steht der Quatsch wirklich irgendwo ? Das das so gemeint ist, halte ich für völlig ausgeschlossen. Wenn ich weiß, dass sich da ein ausländischer User Mühe gibt, deutsch zu schreiben, toleriere ich die Fehler - so wie bei Dir, weil ich selbst weniger fremde Sprachen kann als Du. Es gibt aber deutsche User, die so schreiben, dass man es nicht begreift oder die aus Faulheit oder Nichtachtung die Groß- und Kleinschreibung für sich ausschalten und durchgängig klein schreiben, obwohl sie es besser könnten - die sind gemeint. Das die Foren-Admins ausländische User ausgrenzen würden, das glaube selbst ich nicht. Die Schreibbegrenzung hat damit nichts zu tun, da mußten wir alle durch. Eben weil die Wanne nicht nachgibt, müßte sich der gefrorene Inhalt nach oben verschieben, hätte ich auch gedacht, denn wenn sie nachgibt, sprengt das Eis die Wanne. Meine Logik, aber die muß nicht unbedingt stimmen :dntknw: Somit muss Ich annehmen , es werden hier nur Deutsche User gewünscht oder müssen korrekten Schul Schreib Stiel haben. ignoriere das und schreibe weiter, hier wird sich niemand dran stören
Bjoern_G Posted April 29, 2015 Posted April 29, 2015 Die Wanne gibt nicht nach, aber sprengt bevor das Eis sich nach oben drückt. Wasser gefriert von oben nach unten und eventuell hat sich der Eisblock obendrauf sich blöde verkeilt. Genausogut kann das Material schon Haarrisse gehabt haben und war etwas empfindlich. Generell gebe ich Dir Recht Peter, eine alte Metall Badewanne sollte mehr abkönnen.
Guest Posted April 29, 2015 Posted April 29, 2015 (edited) Ja klingt logisch, mit dem von oben nach unten gefrieren, da funktioniert das Eisbecherprinzip, von unten nach oben aus dem Druck heraus gepresst zu werden, wahrscheinlich doch nicht. Dann müssen diese ulkigen Pflanzvasen in Cottbus eine andere Bewandtnis haben, warum die innen wie übergroße Eisbecher geformt, also nach unten spitz zulaufend sind. Ich dachte, dass man damit den Eisblock nach oben ausgleiten lassen will, aber Du hast recht, der friert ja von oben und nicht von unten. :dntknw: Edited April 29, 2015 by Peter S.
partisanengärtner Posted April 29, 2015 Posted April 29, 2015 (edited) Bei einer freistehenden Wanne gefriert das Wasser rundum von außen nach innen. Darum wurde wohl bei mir der Boden rausgedrückt. Ich hatte diese Wanne als Regenüberlaufbecken von der Dachrinne. Das war gegen Ende des Winters es ga also diverse Grfierprozesse und den letzten hat sie halt nicht gepackt. Den genauen Temperaturverlauf erinnere ich nicht da das schon Jahrzehnte her ist. Aber die noch volle Wanne im Garten war immer noch in Ordnung. Bei der anderen hat jemand den Stopfel entfernt und die ist natürlich jetzt leer. Wie gesagt im Boden versenkt war da nie was. Edited April 29, 2015 by partisanengärtner
Bjoern_G Posted April 29, 2015 Posted April 29, 2015 Ob in dem Fall das Wasser auch am Rand der Wanne gefriert habe ich mich auch gefragt, aber dachte, dass sich das Wasser schneller verteilt als die Kälte übertragen wird. Ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass wenn das Wasser nahe dem Gefrierpunkt ist und die Metallwanne unter dem Gefrierpunkt, dass das Wasser dort so schnell über den Gefrierpunkt gekühlt wird, dass es anfriert.
pela Posted May 6, 2015 Author Posted May 6, 2015 (edited) Hallo und guten Tag Zuerst natürlich Dank für die vielen Tips und Erklärungen. Ich bin nicht so oft , Online. Daher kann es immer mal paar Tage Dauern. , bis Reagiere. Mail ,die werden jeden Tag abgerufen aber oft sonst nicht Online. Zuerst mal aber Entschuldigung , und könnte Mich am Hinterteil beissen , das Ich den Punkt in Eurer Regeln angeschnitten habe. Es hat nichts zu Suchen in diesem Bereich. Jetzt endlich zum Eigentlichem. Baubericht. Das Schwere Guss Zeug aussen , habe mehrere Anstiche mit Haftgrund und Rotschutz behandelt. Ob es was bring , ist eine andere Frage , aber es hat Mich bisschen Beruhigt. Hab ja Zeit. Loch ist ausgegraben und wird ziemlich Bündig Versenkt. Es fehlt jetzt noch die Folie und weiss im Moment auch noch nicht , wie Ich das machen soll mit dem überlauf. ( Da bin noch am Kämpfen und überlegen. ) Plastik Töpfe sind Bereit und Löcher gemacht für Wasserspeicher. Torf Ballen sind zuhause und sollte fast reichen. Muss jetzt auf Folie warten.............. Jetzt noch auf der Suche nach Pflanzen Winterhart Am Liebste in diese Richtung Winter harte2 bis 3 verschiedene arten UtriculariaUtricularia cornuta ( die hab schon von Früher in Balkon Kiste )Utricularia dichotoma ( Die hab schon von Früher in Balkon Kiste )3. Art muss noch Suchen Drosera ArtenDrosera anglica Europa ( Hab schon von früher in Balkon Kiste )Drosera filiformis ssp filiformis ( Hab schon von Früher in Balkon Kiste)Drosera rotundifolia ( Die fehlt noch ) EventuellDionaea ( hätte schon 2 Winterharte ) Oder einen Schlauch ( Hab schon eine , aber keine Ahnung was für Art ) Klar noch das kommische Moss Zeug , da bin am Suchen........ Und natürlich das eine oder andere Schöne Wurzelholz Somit Beende Ich hiermit mal. Sag Dank und Grüsse Edited May 6, 2015 by pela
Guest Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 manche empfehlen für den Winter sogar, die Pflanzen künstlich unter Wasser zu setzen, damit sie im Eis eingeschlossen sind. Verhindert das Vertrocknen. diese Empfehlung dürfte bei unserer Art Winter, die wir scheinbar immer häufiger kriegen, nicht mehr lange funktionieren, in diesem Jahr fror z.B. auf meinem Balkon nichts mehr ein und ich habe nur ein einziges Mal früh Eis von der Autoscheibe gekratzt, dafür war die Pollenallergie schon ab Dezember wieder präsent. Ich weiß gar nicht, warum ich dieses Jahr die Winterräder auf dem Auto hatte
Recommended Posts