Jump to content

Recommended Posts

Siggi_Hartmeyer
Posted (edited)

Es ist eigentlich eine triviale Feststellung, dass Sonnentau winzige Springschwänze (Collembola) fangen. Betrachtet man sich das jedoch unter dem Mikroskop, erhält man völlig neue Eindrücke. Besonders Droserakeimlinge und Zwergsonnentau sind auf den Fang der ubiquitären und schnellen Beute angewiesen um zu überleben. Springschwänze kommen weltweit in fast allen Böden (und Blumentöpfen) vor und sind eine wichtige Nahrungsquelle für die tierischen und pflanzlichen Räuber im "Pygmyland". Dies ist ein erstes Standbild aus unserem neuen Film "Katapulte im Zwergenland". Mit unserem Mikroskop schauen wir in den spannenden Mikrokosmos: Hier hat Drosera callistos, ein Zwergsonnentau, mit nur einem der ausladenden Tentakel einen Springschwanz gefangen, der verzweifelt aber vergeblich versucht, sich mittels seiner Furca (ein Katapult unter dem Hinterleib, gelb und gegabelt) zu befreien. Der neue Film soll im Sommer auf YouTube erscheinen und bietet, wie bei uns üblich, einige nie zuvor gezeigte Aufnahmen. Wir freuen uns, darin auch einige der fantastischen Makrofotos von Andy Landgraf zeigen zu dürfen. Wie inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen wurde, fängt auch der Weberknecht Springschwänze mit Tröpfchen einer viskoelastischen Flüssigkeit an seinen Mundwerkzeugen: wie die Sonnentau.

post-27-0-18418000-1430216557_thumb.jpg

Edited by Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 5
Posted

Hmm das finde ich interessant. Bisher habe ich die Springschwänze immer als Ungeziefer abgetan und versucht auszulöschen.

Siggi_Hartmeyer
Posted

Solange es keine Massenvermehrung gibt sind die für Pflanzen harmlos. Sie mampfen nur verrottende Pflanzenteile (Detritusfresser) und sind für junge Sonnentau ideale Wachstumsbeschleuniger. Unter dem Mikroskop sehen sie richtig niedlich aus. Hier noch ein Standbild.

post-27-0-88336900-1430229114_thumb.jpg

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Siggi,

bin mal auf den Film gespannt. Jedenfalls schon schöne Bilder!

Ja, Springschwänze sind von einigen gehasst, aber für Sämlinge ideales Futter. Dionaea, Drosera & auch meine Pinguicula haben die kleinen Dinger zum fressen gern.

Grüße Nicky

PS: Die putzigen Hüpfer gibts auch in weiss, muss man aber extra kaufen, ist dann eine tropische Form.

Edited by Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1