Zum Inhalt springen

Katapulte im Zwergenland: Drosera callistos fängt Springschwanz


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Siggi_Hartmeyer

Es ist eigentlich eine triviale Feststellung, dass Sonnentau winzige Springschwänze (Collembola) fangen. Betrachtet man sich das jedoch unter dem Mikroskop, erhält man völlig neue Eindrücke. Besonders Droserakeimlinge und Zwergsonnentau sind auf den Fang der ubiquitären und schnellen Beute angewiesen um zu überleben. Springschwänze kommen weltweit in fast allen Böden (und Blumentöpfen) vor und sind eine wichtige Nahrungsquelle für die tierischen und pflanzlichen Räuber im "Pygmyland". Dies ist ein erstes Standbild aus unserem neuen Film "Katapulte im Zwergenland". Mit unserem Mikroskop schauen wir in den spannenden Mikrokosmos: Hier hat Drosera callistos, ein Zwergsonnentau, mit nur einem der ausladenden Tentakel einen Springschwanz gefangen, der verzweifelt aber vergeblich versucht, sich mittels seiner Furca (ein Katapult unter dem Hinterleib, gelb und gegabelt) zu befreien. Der neue Film soll im Sommer auf YouTube erscheinen und bietet, wie bei uns üblich, einige nie zuvor gezeigte Aufnahmen. Wir freuen uns, darin auch einige der fantastischen Makrofotos von Andy Landgraf zeigen zu dürfen. Wie inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen wurde, fängt auch der Weberknecht Springschwänze mit Tröpfchen einer viskoelastischen Flüssigkeit an seinen Mundwerkzeugen: wie die Sonnentau.

post-27-0-18418000-1430216557_thumb.jpg

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das finde ich interessant. Bisher habe ich die Springschwänze immer als Ungeziefer abgetan und versucht auszulöschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Solange es keine Massenvermehrung gibt sind die für Pflanzen harmlos. Sie mampfen nur verrottende Pflanzenteile (Detritusfresser) und sind für junge Sonnentau ideale Wachstumsbeschleuniger. Unter dem Mikroskop sehen sie richtig niedlich aus. Hier noch ein Standbild.

post-27-0-88336900-1430229114_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

bin mal auf den Film gespannt. Jedenfalls schon schöne Bilder!

 

Ja, Springschwänze sind von einigen gehasst, aber für Sämlinge ideales Futter. Dionaea, Drosera & auch meine Pinguicula haben die kleinen Dinger zum fressen gern.

 

Grüße Nicky

 

PS: Die putzigen Hüpfer gibts auch in weiss, muss man aber extra kaufen, ist dann eine tropische Form.

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.