Jump to content

Vollspektrum-Licht ( UV )

Recommended Posts

Posted

Servus zusammen,

Hab vorhin bissl in den versch. Foren rumgelesen, und bin auf ein Beitrag gestoßen ( den ich grad leider net mehr finde.... )

in dem davon die Rede war dass sich UV-Beleuchtung ziemlich positiv auf den Pflanzenwuchs auswirken soll.

nun die Frage, beleuchtet irgendjemand von euch mit licht welches auch UV-Strahlung emittiert?

Wär cool, wenn einer Erfahrungen damit hat und davon berichten könnte.

Gruß, Chris

PS: Das Beispiel war eine N. macrophylla, die nachdem der Schreiber des Beitrags die Beleuchtung umgestellt hat,

sehr kompakt wuchs und ziemlich feste bzw. lederne Blätter" bekommen hat.

Nicky Westphal
Posted

Hallo Chris,

persönliche Erfahrung habe ich da keine, da ich nicht mit LSR oder monochromen LED beleuchte. Aber für Hochlandpflanzen ist ein UV- & IR-Anteil in der Beleuchtung auf jeden Fall recht günstig. Liegt ganz einfach an den natürlichen Lichtbedingungen in den Höhenlagen. Ein Vollspektrum an LSR wirkt sich darum sicherlich pos. aus. Bei LED in weiss oder monochrom (div. rot/blau Töne) müsste man noch mit LED in den entsprechenden Lichtspektren ergänzen.

Grüße Nicky

Christian Ritter
Posted (edited)

Hallo Chris,

also meiner Meinung nach ist UV-Strahlung für Pflanzen humbug. Ich habe LED Streifen mit und ohne UV im Einsatz und kann keinen Unterschied feststellen. UV-Strahlung ist für Pflanzen auch nicht verwertbar, da diese zu energiereich ist. Den einzigen Effekt, den ich mir vorstellen könnte, dass die Cuticula als Schutzmaßnahme dicker wird. Diesen Effekt erzielt man allerdings auch mit einer höheren Strahlungsleistung der für Pflanzen verwertbaren Spektren, was ich auch klar vorziehen würde.

Grüße

Christian

Edited by Christian Ritter
Posted (edited)

Hi und danke euch schonmal für die schnellen Antworten. Die Version mit der Cuticula hab ich auch gehört.

Klingt logisch.

Chris

Edited by vladtepes88
Posted

Die Veränderung im Wachstum lässt sich auch dadurch erklären, dass allgemein das Längenwachstum bei starker Blaufärbung sehr gering ausfällt.

Je blauer das Licht, desto gedrunger und kompakter die Pflanze.

UV selbst wird vom Chlorophyll kaum verwendet.