Zum Inhalt springen

"Wenig" Flüssigkeit in Kanne


Schlömpel

Empfohlene Beiträge

Mh ok. Aber evt. kannst du mir trotzdem helfen.

 

Ein Blatt der N. ventricosa x alata hat nen Sonnenbrand bekommen und dabei war die Ranke dabei, gerade eine Kanne zu bilden. Was kann ich denn da erwarten? die Ranke ist seit ca. einer Woche kein Stück länger geworden und die kleine Kanne auch nicht größer. Es ist nicht das ganze Blatt betroffen. Eher ein Streifen auf der einen Blatthälfte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

da kannst du nur abwarten. Wenns der Nepenthes so ist, dann kommt die Kanne auch noch in einem halben Jahr. Ich habe auch eine N. maxima, die nen Sonnenbrand im Frühjahr bekommen hat, das Blatt ist das einzige, was gerade einen vernünftigen Kannenansatz bildet. Die neuen Blütter kommen aber jetzt auch in Schwung. Dafür, dass ich die Pflanze letztes Jahr als fast tod bekommen habe, bin ich zufrieden und mal gespannt, wie die aussehen wird. Übrigens Fensterbankkultur am Nord-Ost-Fenster.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. ich hab die Pflsnzen bestellt und ich werde mal sehen, wie sich gerade die N. maxima macht.

Ich benutze zum Gießen nur Dest. Wasser. An Regenwasser komm' ich nicht ran... Ich habe schon öfters gelesen man solle zum destillierten Wasser ca 10% Leitungswasser hinzufügen. Mit was gießt du denn?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nie was davon gehört und würde es lieber sein lassen wird aber interessant wenn man mal was darüber hören würde was für auswirkungen das haben würde. :-)

die Frage ist gut, weil 10% ist meiner meinung nach nicht viel

also, wenn ihr wisst, was das für auswirkungen hat ob negativ oder positiv schreibts einfach hier her. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallöchen,

 

ich möchte mal meine Erfahrungen nach einiger Zeit teilen.

 

Also ich habe doch so gegen Juni eine dieser Grow-LED-Spots gekauft und über die guten Pflanzen gehangen.

 

Dazu habe ich 4 davon in ein kleines Aquarium gesteckt. Darin befinden sich also:

 

1x N. Ventricosa x Maxima

1x N. Ventricosa x Alata

1x N. Maxima

1x N. Ventricosa x Spectabilis

 

Ich hatte zum Anfang ein Paar Blätter, die Sonnenbrände davon getragen haben. Habe den Spot über ne Zeitschaltuhr von ca 10 Uhr bis ca. 20 Uhr laufen, in einer Höhe von ungefähr 30cm über den Pflanzen. Und sonst nun. Die guten brauchten eine Zeit um sich daran zu gewöhnen. Aber ich habe Kannen bekommen wie nichts. Kein Blatt ohne Kanne. N. ventricosa x maxima und N. maxima gingen gut ab. die anderen beiden brauchten etwas. Was aber bei keiner Pflanze ist -> Hochwachstum. Im Gegenteil. Die Blätter zB sind immer kürzer geworden. Die Kannen von der Größe steigerten sich aber. Alle Pflanzen dürften sehr jung gewesen sein. Und von der reinen Höhe hat sich bis jetzt keine der 4 groß verändert. 

 

N. ventricosa x alata Kannen jetzt ca 5-6cm

N. maxima neueste kanne knapp 10 cm

N. ventricosa x spactabillis ca 12cm wobei die Kannen nicht lange bleiben.. keinen Monat

N. ventricosa x maxima neueste ca 6cm sieht laut Bildern ziemlich adult aus. 

 

Können die Pflanzen "zu viel" Licht bekommen??

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

Wenn du eine sehr einfach Art / Hybride haben willst, die schöne große kannen bildet, schnell wächst und für die Fenterkultur geeignet ist. Hol Dir eine Miranda. Ist super einfach, sehr schön und sehr tolerant was Temperaturschwankungen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

Für Pflanzenbeeluchtung gib mal bei ebay oder so Tneon ein. die finde ich nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Schlömpel,

klar können die Pflanzen zu viel Licht bekommen. Aber dann würden die Blätter auch auf Dauer rötlich bleiben. Solang sie gut wachsen und immer fein Kannen bilden, würd ich mir keine Sorgen machen. Ist doch super, dass die nicht so in die Höhe gehen. Sieht zum einen besser aus und praktisch is das auch noch :)

Und wie immer, ohne Bilder ist der Zustand der Pflanzen schwierig zu beurteilen. Wäre also super, wenn du noch ein zwei Bilderzeigen würdest. ;)

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja  @  Niklas  Su vergisst das die Hochkannen vieler Arten besonders schön sind, gerade bei maxima.

Höhenwachstum ist schon erstrebenswert finde ich.

 

lg

Bearbeitet von Thomas R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also hier kommen ein paar Bilder. 

Mal sehen, ob ich das schaffe :D

 

cHf58JH.jpg

zFj77sN.jpg

TFqKSua.jpg

iT9GYXt.jpg

 

 

Das Licht habe ich dabei ausgemacht

 

 

LG

Bearbeitet von Schlömpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Schlömpel,

mein Tipp wäre, wenn möglich, die Distanz zwischen Lampe und Pflanzen etwas zu erhöhen. Das Licht scheint doch etwas zu intensiv zu sein. Grade die Hybride links vorne hat ja jetzt deutlich kleiner Blätter. Und bei der rechts hinten, sieht das Rot der Blätter doch eher ungesund sonnenbrandig aus. Ansonsten gefallen mir deine Pflanzen echt gut, schön kompakt gewachsen, gut ausgefärbt.

@ Thomas: Für mich wäre es wichtiger, dass die Pflanze gesund und kompakt wächst, als möglichst früh 'schönere' Hochkannen zu erhalten. Der Hochtrieb kommt dann, wenn die Zeit reif ist. Grade so junge Pflanzen gehen im Normalfall erstmal mehr in die Breite als in die Höhe.

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlömpel,

 

da geb ich Niklas recht. Deine Ventata hat wohl schon Hautkrebs. Die kleineren, da passt das mit dem Licht schon habwegs. Stell die Ventrate doch einfach mit raus zu der anderen aufs Fensterbrett. Klar macht sie ohne Zusatzlicht erstmal keine Kannen, aber gesund schaut für mich anders aus. Wie Niklas schon geschrieben hat, häng die Lampe höhe, da haben auch die pflanzen neben dem Terra was davon.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok werde ich tun.

 

Es sind momentan ca 37cm über der vetricosa x maxima unten links. und es leuchtet von ca 9 bis 20 Uhr. Das habe ich gestern verringert von 15 bis 20 Uhr.

 

Wären so 50cm besser?

 

 

 

Nochmal Bilder mit Licht

 

lJl4QJT.jpg

gmcRK58.jpg

prp0h6z.jpg

 

 

 

LG

Bearbeitet von Schlömpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich nix zur Leistung der Lampe gelesen habe, kann man das auch schlecht einschätzen. Ich denkeder hatt aber bestimt deutlich mehr Watt als mein 18W Strahler über meinen Nepenthes, der eine ähnliche Fläche beleuchtet. Bei mir hängt der 50cm über den Pflanzen und verfärbt die Blätter der N. globosa immer noch rot.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei 30° Abstrahlwinkel, sind die 12W schon ordentlich. Bei weissen LED kommt man bei gleicher Wattage und Abstand auch mehr als 25.000lx. Das kann man zwar schlecht mit den farbigen LED gleichsetzen, aber sollte für Nepenthes deutlich zuviel sein. Also Abstand erhöhen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Beleuchtungsdauer von 5 std ok?

 

LG

eigentlich nicht. Die Beleuchtungsdauer sollte schon um 10h liegen, besser sogar 12h. Der Abstand sollt dann so gewählt sein, das keine weiteren Verbrennungen entstehen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bestimmt ne dumme Frage. Aber wie hoch würdest du die Beleuchtung ansetzen??

Ich habe leider keine Ahnung wie sich dann die Lichtstärke oder was auch immer verändert.

Ich hab jetzt ganz genau 52cm über der kleinen Ventricosa x Maxima, unten links auf den Bildern hängen.

Am Abend sprühe ich immer kräftig eig und Decke das Aquarium über Nacht zu, dass so die Luftfeuchtigkeit erhalten bleibt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier http://www.lumenrechner.de/ kannst du etwas mit Werten spielen. In der Eingabemaske einfach 1000lm (mehr würde ich für die Lampe nicht rechnen), den Abstrahlwinkel und Abstand eingeben und berechnen lassen. Die Werte können zur Orientierung recht nützlich sein (aber nicht als gegeben annehmen). Der in der Grafik dargestellte Lichtkegel ist natürlich auch Käse. Auch bei Lampen mit kleinem Abstarhlwinkel gibt es trotzdem genug Streulicht.

So grob geschätzt würde ich auf 70cm zu den kleineren Pflanzen gehen, bzw die Anordnung etwas ändern. Letzteres wäre wohl das einfachst. Die kleinen Pflanzen ins Zentrum der Lampe und die große etwas ausserhalb, dort ist dann die Lichtstärke nicht mehr so hoch. Der Abstand könnte dann so bleiben, also 50-60cm zu den kleinen Pflanzen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich hab jetzt ziemlich genau 60cm Abstand und Beleuchtungsdauer erst einmal so um die 7 Stunden. Wird sicherlich nen guten Monat dauern bis sich was tut, wenn überhaupt.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.