thampfi Posted April 29, 2015 Posted April 29, 2015 (edited) Hallo an alle Ich habe dieses Jahr angefangen mich mit Carnivoren zu beschäftigen und meinen ersten Versuch gestartet diese tollen pflanzen selbst zu ziehen. Einige liegen noch im Kühlschrank die anderen hab ich gleich auf die Erde und es sind auch schon welche raus.von 5 Sorten sind 3 sicher gekeimt bei der 4. bin ich nicht sicher da ich nur noch einen Samen sehen kann und nicht 100 % sagen kann das er gekeimt ist. Bei der 5. Sorte seh ich nichts. Nun zu meiner eigentlichen Frage: kann da noch was kommen? ich beziehe diese Frage nicht auf die Zeit sondern darauf das langsam aber sicher alles mit Moos überzogen ist und ich mir Sorgen um das Licht mache. Hier mal ein Bild Edited April 29, 2015 by thampfi
Nicky Westphal Posted April 29, 2015 Posted April 29, 2015 (edited) Hallo, erst mal willkommen hier im Forum. Zu deiner Frage oder Angst wegen Lichtmangel durch das Moos. Frage dich doch mal wie es in der Natur so ausschaut, dann kannst du das evtl selber beantworten! Da keimen die Samen in einer Umgebung aus Gräsern und Moosen und sie haben dennoch genug Licht ! Man braucht bei der Anszucht einfach nur Geduld. Grüße Nicky Edited April 29, 2015 by Nicky Westphal
Piesl Posted April 30, 2015 Posted April 30, 2015 Auch Hallo und willkommen hier! Nicky hat ja des Wesentliche schon geschrieben, achte aber auf den Algenschleim, der kann durch aus gefährlich werden. Dir viel Erfolg! Gruß Piesl
thampfi Posted April 30, 2015 Author Posted April 30, 2015 Das mit den Algen musst du mir genauer beschreiben. Das sie Zeit brauchen ist mir ja bewusst und das andere leuchtet ein ;D danke für die antworten!
Philipp H. Posted April 30, 2015 Posted April 30, 2015 Hi thampfi, wäre vielleicht ganz interessant so nebenbei, was du überhaupt gesät hast lg Philipp
Thomas Carow Posted April 30, 2015 Posted April 30, 2015 Hallo, keimt doch eigentlich schon ganz gut was vor sich hin, könnte D. regia sein. Grüße Thomas
Piesl Posted April 30, 2015 Posted April 30, 2015 Das mit den Algen musst du mir genauer beschreiben. Eigentlich nicht weiter schwierig: wenn der Algenteppich, also dieser glänzende Glibber, sich zu sehr ausbreitet und womöglich deine schönen Sämlinge überwuchert können sie schlicht und einfach ersticken. Ich würde das vorsichtig mit eine Pinzette versuchen zu entfernen. Wenn die Pflanzen größer sind ragen sie über so einen Belag hinaus und dann sollte eigenltich nichts mehr passieren. Das Moos sollte dich dabei positiv unterstützen die Algen kurz zu halten. Piesl
thampfi Posted May 2, 2015 Author Posted May 2, 2015 Es sind 5 verschiedene Arten Dionaea (hab meinen Zettel verlegt welche es sind und wo sie sind -.-) die bei der ich sicher bin dass noch nichts gekommen ist müsste sabertooth, die mit den "franzligen" Zähnen sein. Die Algen sind nur für die gekeimten gefährlich? Dann pass ich da mal gut auf. In der anderen Hälfte liegt Btw Moos mit Nepenthes Samen. Einmal mix und einmal so dunkelrote. Im Kühlschrank sind noch Drosera und sarracenia Samen. Am 5. sind die dann 6 Wochen drin. Sorry das ich euch nicht sagen kann welche es genau sind
Benedikt Schmitt Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 [...] Sorry das ich euch nicht sagen kann welche es genau sind Völlig egal, da die aus Samen gezogenen Pflanzen soweiso nicht mehr den Namen der Eltern tragen sollten/dürfen/können. http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/33373-information-%C3%BCber-die-vererbung-der-eigenschaften-bei-vermehrung-durch-samen/?hl=%2Bnamen+%2Bsamen#entry198227
Recommended Posts