Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ab wann würdet ihr die Bloody Mary ins Freie stellen ? Sie hat seit Dezember voriges Jahr bei ca. 25°C und um die 80% LF in ihrem Glas ohne Schimmel und andere Bösartigkeiten jede Menge Kannen angelegt und ist ein kräftiger gedrungener Busch geworden, sieht richtig toll aus und ich möchte nichts riskieren. Sollte ich die Pflanze langsam umgewöhnen ? Erstmal nur tagsüber raus und nachts wieder in die Wohnung ? Derzeit habe ich auf dem Balkon ziemlich stark differierende Werte - tagsüber im Schatten bis 24°C, nachts absinkend auf bis zu +3°C. Ich möchte der Pflanze solche Temperaturdifferenzen nicht gleich ohne Umgewöhnung zumuten.

Mit der hohen LF ist es dann natürlich vorbei, die errreiche ich nicht auf dem Balkon - da maximal 55%, meistens weniger - und nachts in der Wohnung sowieso nur um die 33-35%. Na gut, das scheint sie aber wegzustecken, wenn man sieht, was da mit den Nephentes im Baumarkt abgeht

 

Danke vorab

Edited by Peter S.
Nicky Westphal
Posted

Hallo Pater,

 

du kannst die langsam an das Wohnzimmerklima umgewöhnen. Mit Freiland solltest du aber warten. Schon allein wegen ihrer Herkunft, solltest du da warten bis die Nächte deutlich wärmer sind. Zum Herbst hin hat dann die Pflanze genug Zeit sich daran zu gewöhnen aber von 20° auf 3° wird der wohl nicht gefallen.

 

Grüße Nicky

Posted

Im Baumarkt gehen die aber auch langsam ein. Ich würde die Kannenpflanzen gar nicht raus stellen, auch wenn sie das sicher verträgt, so lange es warm ist. Meine Nepenthes bekamm drinnen am Fenster volle Sonne ab und die komplette Seite hatte einen Sonnenbrandt. Eingegangen ist sie nicht, aber glück sah auch anders aus. Ich glaube pralle Sonne sollte man meiden und daher halte ich die lieber drinnen, da lässt sich das leichter steuern. Solltest Du einen überdachten Balkon haben, ist es natürlich was anderes, da sind sie besser geschützt.

Posted

Solltest Du einen überdachten Balkon haben, ist es natürlich was anderes, da sind sie besser geschützt.

 

ja überdacht ist er, eigentlich sogar an 5 Seiten zu, nur nach vorne offen, eher schattig als sonnig. Aber ich werde trotzdem noch etwas warten mit dem "Freigang". Voriges Jahr stand sie schon draußen, sonne hat sie vielleicht früh am Morgen mal eine Stunde abgekriegt, mehr nicht.

Gut danke viele Grüsse

Posted

Wieso willst du sie überhaupt rausstellen wenn du drinnen einen warmen, sonnigen Platz mit hoher LF hast?

Also ich würde das nicht machen. Wenn überhaupt nur im Hochsommer wenn die Temperaturen draußen viel besser sind als drinnen, sprich Juni bis August.

x Ventricosa Hybriden sind sehr robust, aber wieso das Leben unnötig schwer machen?

Posted

 

 

Ok, da ich nicht so der Nepenthesfreak bin, ist mir ihr Überleben auch nicht ganz so wichtig wie das meines Klebkrams,.... [Wolfgang Liere ]

@Wolfgang das hab ich am Anfang auch von mir und dem Klebezeug behauptet und jez wart ich freudig auf meine erste Drosera.....haben wir ja schon drüber gesprochen :yes: .

 

@Peter: Ich würde gern mal wissen wieso du deine Bloody Mary ins Freie stellen willst. Nimmt sie im Zimmer derzeit Platz weg? Oder willst du Ihr einfach ein wenig mehr Licht zukommen lassen?

 

Gruß, Chris

Posted

Servus, 

 

mindestens die Hälfte meiner Neps kommt im Sommer ab Mitte Mai raus. Unter einen Anlehnschuppen mit transparentem Kunststoffdach stehen sie sehr hell und teils auch in der vollen Sonne. 

Tut ihnen eindeutig gut. Spricht auch nichts dagegen. Eine tropische Pflanze im Sommer draussen zu halten ist doch besser für sie, als ihr die Helligkeit, Belüftung und Beutefang zu verwehren. Meine Neps tanken deutlich Energie für den Winter. Im Herbst sind sie bis November/Dezember hinein am schönsten! 

 

Ausserdem, wie Wolfgang schon gesagt hat, halten die mehr aus als man denkt. Carow kultiviert seine Pflanzen doch nicht extra "hart", damit wir sie dann in der Wohnung wieder dauerhaft bei 90% LF verhätscheln. Kontinuierlich über-perfekte Haltung führt nur dazu, dass die Pflanze bei kleinsten Abweichungen schon nicht mehr klar kommt und schlapp macht. 

 

Ich kann nur wärmstens empfehlen, an dieser Stelle einfach mal keine Wissenschaft daraus zu machen, wo es nicht nötig ist.

 

Stell sie nach den Eisheiligen raus, erstmal nicht gleich in die volle Sonne, dann dran gewöhnen, dann gerne sehr sonnig. Und lass sie in Ruhe, bis der Herbst kommt, ausser Wasser will doch die Pflanze gar nichts. 

 

An den 5 Tagen im Jahr mit 35 Grad im Schatten kannst du sie immer noch unter ein Dach stellen. Wenn es dir zu heiss wird, wird es ihr auch zu heiss. Wenn es dir zu kalt wäre, wird es ihr auch zu kalt und es ist Zeit, sie wieder rein zu holen. 

 

Davon abgesehen, es ist eine "nur" Bloody Mary! Die steht nicht ohne Grund im Baumarkt zu Verkauf. Ist ja keine superschwierige Hochlandart. Wie auch eine ventrata hat sie eine große Toleranz und gedeiht unter einer großen Spannbreite an Bedingungen gut. Das soll nicht heissen, dass sie nicht toll wäre, ich hab auch eine und finde sie sehr schön, aber solche Sorgen mache ich mir ihretwegen nicht unnötig. Kennst du das Sprichwort "Perlen vor die Säue"? Eine Bloody Mary ist genauso dankbar bei weniger Aufwand. 

 

MFG, Steffi

Posted (edited)

Servus, 

 

mindestens die Hälfte meiner Neps kommt im Sommer ab Mitte Mai raus. ...

 

Davon abgesehen, es ist eine "nur" Bloody Mary! Die steht nicht ohne Grund im Baumarkt zu Verkauf. Ist ja keine superschwierige Hochlandart. Wie auch eine ventrata hat sie eine große Toleranz und gedeiht unter einer großen Spannbreite an Bedingungen gut. Das soll nicht heissen, dass sie nicht toll wäre, ich hab auch eine und finde sie sehr schön, aber solche Sorgen mache ich mir ihretwegen nicht unnötig. Kennst du das Sprichwort "Perlen vor die Säue"? Eine Bloody Mary ist genauso dankbar bei weniger Aufwand. 

 

MFG, Steffi

 

So habe ich das eigentlich auch Erinnerung, die Pflanze hat voriges auch monatelang draußen gestanden (ich hatte ja null Ahnung) und die Kannen warf sie erst ab (d.h. die vertrockneten und ich schnitt sie dann ab), als sie im Oktober rein ins Wohnzimmer kam und ihr dort die Heizung nicht gefiel, dann sah sie bis Dezember ganz unglücklich lädiert aus, bis mir die Idee mit dem großen Schnapsglas (Durchmesser innen 20cm, Höhe 30cm) kam. Da drin steht sie jetzt mit einer 3Watt-LED drüber, ab und an Besprühen und oben einen gelöcherten Deckel drauf. Nun ist sie groß geworden und hat ca. 20 Kannen produziert und kommt kaum noch oben durch die Öffnung aus dem Glas raus - aber das kriege ich hin und wenn ich das Teil zerkloppe.

Ich habe schon eine Glaskugel im Auge (Durchmesser 40cm, Höhe etwa ebenso) so ein Goldfischquälerding, dort käme sie dann rein, wieder mit Beleuchtung.

Mein Balkon ist so eine Schutzzone gegen alles auch gegen Licht. Nimm dir einen Schuhkarton, Deckel ab, Karton auf die Seite gelegt - dann hast Du den Balkon, relativ dunkel, davor die Eiche, windgeschützt, hinten am Wohnzimmerfenster so gut wie keine Sonne mehr, weil der Einstrahlungswinkel nur das erste Balkondrittel vorne erreicht. Im Winter sind hinten am Wohnzimmerfenster auf der Fensterbank ca. 7 Grad mehr als vorne.

 

Die bloody Mary hat voriges Jahr hinten auf der Fensterbank gestanden.

 

 

 

<edit> 02.05.2015 : die Bloody Mary kriegt heute erstmal ein neues "Haus", selbst meine Frau hat gemeint, man könne eine so schöne Pflanze nicht einfach kaputt gehen lassen. Nephentes und die Sarracenias sind für meine Frau richtig echte Pflanzen, Drosera's besonders die Kleinen sind dagegen Unkraut. Die Pflanze war so groß geworden, dass die Kannen an den Innenwänden des Glases anlagen und dort ständig "im Schwitzwasser" standen. Gestern habe ich sie aus dem Glas rausgeholt, die ist super ok, auch wenn mir dabei eine Kanne ausgelaufen ist, jetzt steht sie in dem etwas größeren Bowle-Gefäss (leihweise) und ich hoffe, dass ich heute die große Goldfischkugel bei NaNu-NaNa noch vorfinde.

Edited by Peter S.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.