Zum Inhalt springen

Suche Anfängerpflanze ohne Winterruhe


ChristophBurdeska

Empfohlene Beiträge

ChristophBurdeska

Hallo,

 

ich würde mir jetzt auch gerne eine Sarracenia zulegen.

Allerdings habe ich eigentlich keine Möglichkeit denen eine Winteruhe zu geben.

Hat wer Vorschläge, welche ich trotzdem erfolgreich Kultivieren kann?

Fensterbrett im Büro hat noch freie Fläche, da ist es auch extrem sonnig :-)

 

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

das Problem ist dass jede Sarracenia eine Winterruhe braucht, egal welche Art.

Und du hast wirklich keine Möglichkeit die Pflanze annährend kühl zu überwintern (Ein kälterer Raum in der Wohnung etc.)?

Ich habe auch nicht die Möglichkeit ideal zu überwintern, entweder du stellst die Pflanze dann halt raus wenn du einen Balkon hast (aber dann auf jeden Fall eine voll frostharte Sarracenia wie zum Beispiel S.purpurea o.Ä. wählen und wenn sie in einem "einfachen Blumentopf" steht auch mit Frostschutz) oder du machst es wie ich und nimmst dir den kühlsten Raum der Wohnung. Dann kann es halt sein, dass die Pflanze bereits im Januar oder Februar anfängt zu blühen...aber verloren habe ich deshalb noch keine Sarracenia. 

Ansonsten kannst du es nur probieren. Vor allem die Hybriden sind da denke ich einen Versuch wert.

Achso zum Fensterbrett im Büro: geht natürlich, aber im Freien werden die Sarras in der vollen Sonne immer noch am schönsten. 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Leider ist weder Balkon, Terrasse noch genug Platz im Kühlschrank vorhanden.

Das Fenster hier ist riesig und hat im 3. Stock ohne andere Gebäude mehr als genug Sonne, ich fürchte sogar mehr als ein Garten ...

Dann werde ich mich wohl von dem Plan etwas verabschieden müssen. Höchstens mein Nachbar spendiert mir eine Ecke auf seinem Balkon zur Überwinterung. Tausche Balkonplatz gegen Zweitschlüsselverwaltung :devil:

 

Plan B: http://www.amazon.de/Husky-HUS-CC-182-Flaschenk%C3%BChlschrank-Afri-Cola/dp/B007Q3FMLG/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1430384697&sr=8-19&keywords=k%C3%BChlschrank+mit+glast%C3%BCr

Dann könnte man auch Pflanzen mit richtiger Nachtabsenkung indoor halten :-)

Bearbeitet von ChristophBurdeska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

wie Sophie geschrieben hat, machen alle Sarracenia eine Winterruhe, je weiter südlich sie herstammen umso weniger gibts am Naturstandort richtigen Frost.

 

Was Plan B angeht, kannst du die vieleicht darin überwintern, ich weiss nur nicht ob das Teil eine Konstante Temperatur um 0°-5°C schafft und auch rel. konstant hält. Die Sarracenia müsstest du dann so überwintern, das keine Photosynthese mehr stattfindet, also kleiner 5°C. Kühl bei höheren Temperaturen 5-10°C in dem Ding überwintern, ist wegen zu wenig Licht wohl eher abzuraten.

 

Mit ner einfachen Hybride kannst du sicher auch einen Versuch starten die durchzukultivieren. Direkt am Fenster sollte es im Büro auch etwas kühler sein.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Nicky,

 

das ist eigentlich nur ein Getränkekühler, dürfte so 8 - 15 Grad halten.

Es war ja auch eher als Joke gedacht und würde nur bei Pflanzen mit Nachtabsenkung zum Einsatz kommen aber nicht für die Sarracenia.

Wenn mir eine schlaue Idee einfallen würde da die richtige Beleuchtung anzubringen würde ich das aber warscheinlich wirklich durchziehen und dann Utricularia Campbelliana da drinnen versuchen :-)

 

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

die Idee mit einer Kühlschrankkultur hatte ich auch schon für Hochlandarten. Ist aber bisher nur bei der Idee geblieben.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

also von dem Plan verabschieden musst du dich nicht. Ich habe seit 3 Jahren an meinem Schlafzimmer Fenster eine Sarracenia Hybride stehen und sie lebt und hat die letzten 2 Jahre auch geblüht. Dieses Jahr habe ich das Experiment auch mit einer S. psitaccina gemacht und die hat Ende März angefangen zu blühen. Das Fenster ist Westseite und kriegt ab ca. 13 Uhr Sonne. Da ich gerne kühl schlafe wird es auf der Fensterbank noch einen ganzen Tacken kälter sein. Weil die Heizungsluft durch dicke Vorhänge zumindest nachts abgemildert wird und tagsüber wenn ich arbeite die Wohnung maximal 18 Grad hat wird die Pflanze schon so zwischen 12 und 15 Grad auf dem Fensterbrett haben. Wenn du also ein kühles Fensterbrett irgendwo hast kann das klappen. Nur ist die Gefahr durch Schädlinge indoor wesentlich höher, daher musst du die Pflanzen gut im Auge haben. Ansonsten von Frühjahr bis Spätherbst im Büro und für den Winter ausgetopft im Gemüsefach...machen ja manche auch mit ihren VFF.

Das klappt...probier mal so nen Baumarkt - Hybriden...z.B. irgendein mehrfach Hybride mit S. purpurea...den teilst du und einen überwinterst du am kältesten Fenster das du ihm bieten kannst und der andere wird vor dem "Winter" gestutzt und wurzelnackt im feuchten Tuch in den Kühlschrank verfrachtet. Es ist nicht unmöglich.

Gruß,

Michael

Bearbeitet von Daisho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Jamesgarden

Hallo zusammen,

 

was meint ihr denn genau mit "hybriden" ?  Ich bin nämlich auch auf der suche nach geigneten pflanzen für ein terrarium ohne Winterruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was meint ihr denn genau mit "hybriden" ?  Ich bin nämlich auch auf der suche nach geigneten pflanzen für ein terrarium ohne Winterruhe.

 

"Hybride" meint hier in den meisten Fällen speziell in Hinblick Robustheit gekreuzte Arten, welche man im Baumärkten findet.

Als hübsche, auch relativ einfache Karnivore, die du in einem Terrarium ohne Winterruhe halten kannst, kann ich nur eine Nepenthes empfehlen.

Sarracenia gehören hingegen in den Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mit den kleineren Sarracenien aus dem südlicheren Verbreitungsgebiet klappt das bei einigen Haltern. Sarracenia psittacina geht auf jeden Fall bei Sarracenia roseana soll das auch ganz gut funktionieren. Hybriden die diese Arten im Stammbaum haben und nicht zu groß werden sollten auch in einem Terrarium haltbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
vor einer Stunde schrieb Carmen:

Ich bin auch kein Troll, wie deine Depression das meint, Vernünftige ertragen berechtigte Kritik, - eine dümmere Antwort fie dir wohl nicht ein - sondern eine der wenigen die noch denen kann und Klarheit beherrscht, die bei 90% völlig verloren gegangen ist, was man daran erkennen kann, wenn sich 80% impfen lassen, mit Gift, obwohl es keinen Viruius gibt und das nur die Weltbevölkerung reduzieren soll die nächsten Monate bis paar Jahre. Diese 80% können in allem was sie tun nicht klar sein und beweisen das damit.

Das ist innerhalb von drei Zeilen so ziemlich das Dümmste, was ich jemals gelesen habe.

Du hast dir auf Youtube definitiv ein paar Verschwörungstheorie-Dokus zu viel reingezogen.

 

Ist übrigens sehr interessant, dass andere Leute aufgrund der Impfung nicht mehr ganz klar im Kopf sind, während du dich

1. extra in einem Forum anmeldest, um dann ohne Grund einen 7 Jahre alten Beitrag auszugraben, bei dem du komplett themenfremd kommentierst.

2. Innerhalb von 10 Zeilen von "keine guten Antworten geben" über Coronaimpfung zum 1. und 2. Weltkrieg kommst.

Wirkt maximal sprunghaft und verwirrt das Ganze, das untermauerst du natürlich noch mit deinen an den Haaren herbeigezogenen Aussagen.

 

Gruß,

Bastian

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vor 43 Minuten schrieb Michael AT:

Danke an die Forumhygiene👍

 

Christian war gestern als "Tatortreiniger“ unterwegs und hat das neue Mitglied auch gleich gesperrt. Bastian war währenddessen wohl gerade am Tippen, daher ist das hier noch zu sehen.

 

Ich möchte Euch bitten, solche Beiträge direkt an uns zu melden. Oben in jedem Beitrag gibt es dazu drei Punkte, da auf "report" drücken und mit einem kurzen Kommentar versehen - wir schauen uns das dann an und lösen es auf. 🙂

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

So wurde es gemacht und zeitnah von euch erledigt. Zuerst war Carmen ja nur sehr rüpelhaft.

Ist aber dann auf Vorhaltung zum Troll explodiert.

Danke

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.