Paul2811 Posted April 30, 2015 Posted April 30, 2015 (edited) Hallo, wie viel Lux Lichtstärke benötigen die einzelnen Arten von Fleischfressenden Pflanzen (z.B. Drosera capensis, Dionaea muscipula,etc.)? Gibt es diesbezüglich konkrete Tabellen oder Angaben? Nicht alles was für unser Auge hell erscheint, ist für manche Pflanzenarten hell genug. Deshalb möchte ich dies genau mit einem Messgerät messen und genauer einschätzen können. Danke. LG Paul Edited April 30, 2015 by Paul2811
Nicky Westphal Posted April 30, 2015 Posted April 30, 2015 Hallo Paul, ich denke nicht das es bei den ganzen Gattungen und Arten eine Tabelle für Lichtbedarf gibt. Den kannst du ganz einfach anhand ihrer Herkunft herausfinden. Zu D. capensis (oder anderen Drosera) oder Dionaea gibt es sicherlich genügen Angaben im Netz. Allerdings ist der Lichtbedarf acuh Abhängig von den Gesamtkulturbedingungen. Grob genommen reichen 7.000-10.000 Lux bei relativ konstanten Bedingungen aus. Drausse sollte es deulich mehr sein, da wären 10.000 Vollschatten. Grüße Nicky
Paul2811 Posted April 30, 2015 Author Posted April 30, 2015 Reichen 7.000-10.000 Lux für alle Arten von Insektivoren aus?
Nicky Westphal Posted May 1, 2015 Posted May 1, 2015 (edited) Hallo Paul, ich verstehe diese fixierung auf Daten nicht wirklich. Wenn du diese Daten fürs Studium brauchst, mache dafür einen Extra-Sammelthread auf. Was meine Angaben angeht, beziehen sich diese auf konstante Beleuchtung unter Kunstlicht. Draussen oder am Fenster ohne Zusatzbeleuchtung benötigen einige Pflanzen deutlich mehr, da da die Itensität des Lichts von morgens bis mittag ansteigt und danach wieder abfällt. Wieviel jede einzelne Gattung oder Art benötigt ist nicht gleich. Einige Arten wachen am Boden in rel. dicht bewachsenen Wäldern und benötigen weniger Licht, andere wachen auf freien vollsonnigen Flächen und benötigen darum viel mehr Licht. Ich empfehle dir zu Fragen über einzelne Arten & Gattungen diese Seite hier: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/index.ffpDort findest du viele Infos. Konkrete Angaben zu den benötigten Lux wirst du aber nur vereinzelt hier im Forum finden, da jeder seine Pflanzen, zwar ähnlich, aber trotzdem unter verschiedenen Bedingungen kultiviert. Ein Lux-Wert ist auch relativ, da dieser abhängig von der Lichtfarbe, des Leuchtmittels ist. Eine Kultur unter z.B. Grow-Lampen kann mit einem deutlich niedrigerem Lux-Wert zu sher guten Erfolgen führen, weil zum einen da weitestgehend nur die Lichtspektren für die Photosynthese erzeugt werden und zum anderen die Luxmeter alle nur auf Weißlicht geeicht sind. Gute Meßgeräte lassen sich zwischen Kalt- & Warmweiss (HQI & NaDL) umschalten, den Lichtstrom einer Growlampe mit rot/blau müsste man nur berechnen um einen realistischen Wert zu haben. Grüße Nicky Edited May 1, 2015 by Nicky Westphal
Kevin G. Posted May 1, 2015 Posted May 1, 2015 Hallo Paul, Was die Beleuchtung mit Weißlicht betrifft, würde ich mindestens 10000 Lux anvisieren. Das reicht für die meisten Arten vollkommen aus. Ansonsten sei gesagt, dass du um eigene Erfahrungen und Erkenntnisse nicht herumkommst - sprich, da helfen nur eigene Versuche weiter. Eine Kultur unter z.B. Grow-Lampen kann mit einem deutlich niedrigerem Lux-Wert zu sher guten Erfolgen führen, weil zum einen da weitestgehend nur die Lichtspektren für die Photosynthese erzeugt werden und zum anderen die Luxmeter alle nur auf Weißlicht geeicht sind. Gute Meßgeräte lassen sich zwischen Kalt- & Warmweiss (HQI & NaDL) umschalten, den Lichtstrom einer Growlampe mit rot/blau müsste man nur berechnen um einen realistischen Wert zu haben. Das "Problem" ist, dass Lumen und Lux sich auf das menschliche Auge beziehen. Wirklich relevant ist der sogenannte PAR-Wert (Photosynthetically Active Radiation; photosynthetisch aktive Strahlung). So können diese Pufflichtlampen niedrige Lumen-, aber dafür hohe PAR-Werte haben. Auf Wikipedia gibt es eine schöne Grafik, wo man sehr schön sehen kann, wie der PAR an die Adsorptionsmaxima des Chlorophylls angelehnt ist. Gruß Kevin 1
Paul2811 Posted May 1, 2015 Author Posted May 1, 2015 Was die Beleuchtung mit Weißlicht betrifft, würde ich mindestens 10000 Lux anvisieren. Gilt dies auch für das Licht am Fensterbrett durch die Sonne? Wenn ich dort 10000 Lux messe, ist es dann für die Pflanzen ausreichend? lg
Nicky Westphal Posted May 1, 2015 Posted May 1, 2015 Hallo Paul, ignoriere einfach was ich so schreibe "Was meine Angaben angeht, beziehen sich diese auf konstante Beleuchtung unter Kunstlicht. Draussen oder am Fenster ohne Zusatzbeleuchtung benötigen einige Pflanzen deutlich mehr, da da die Itensität des Lichts von morgens bis mittag ansteigt und danach wieder abfällt.", dann brauchst du auch nicht mehr auf Antworten hoffen. Wenn du an deinem Fenster 12h 10.000 lux hast ist das sicher ok, ich glaube aber nicht daß das ganzjährig der Fall ist. Bei Südlage im Sommer ohne Verbau hast du sicher gute Werte, im Winter wird es selbst bei guter Lage häufig zu deulich schlechteren Messwerten kommen und die Tageslänge ist da halt auch deutlich kürzer. Von Frühjahr bis Herbst hast du halt zeitweise deutlich höhere Werte, was die geringere Lichtstärke morgens & abends ausgleicht. Grüße Nicky
Recommended Posts