Spitzi Posted May 1, 2015 Posted May 1, 2015 Guten Tag zusammen, ich habe mich gerade eben angemeldet - Mein Name ist Daniel und ich wohne in Münster. Nachdem mir in den letzten Jahren immer wieder meine fleischfressenden Pflanzen (aus dem Baumarkt) eingegangen sind, habe ich mir gestern Abend Samen verschiedener Drosera-Arten auf ebay bestellt. Bei der korrekten Haltung bin ich noch etwas unsicher... Mein Plan sieht so aus: Ich würde die Pflanzen gerne auf der Fensterbank in einem länglichen Pflanzgefäß halten. Das Substrat kann ich da etwa 10 cm hoch einfüllen, lokal etwas mehr. Darüber würde ich die Abdeckung eines Zimmergewächshauses (Höhe: 12 cm) platzieren, das von der Breite her genau passt (19 cm). Leider ist diese Abdeckung etwa 10-15 cm zu kurz, so dass es auch einen "Freiluftareal" geben würde. Ich interessiere mich hauptsächlich für Drosera-Arten, wobei sich gelegentlich vielleicht auch was anderes dazwischen setzn werde. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich die Haltung optimal gestalten könnte, oder ist meine Idee schon beim Lesen für euch totaler Blödsinn? Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen! Viele Grüße Daniel
Spitzi Posted May 1, 2015 Author Posted May 1, 2015 Hallo Andreas, vielen Dank für deinen Zuspruch! Es sind folgende Arten: Dr. intermedia, capillaris und aliciae (in einem Set mit Weißmoortorf) und Dr. tokaiensis. Zum Licht: So wie ich das Forum hier überblicke scheint das echt eine endlose Geschichte zu sein... Das Fenster geht nach Süden, mit direktem Sonneneinfall, keine Sträucher, Bäume oder sonstiges, was das Licht abhält (naja... Wolken...). Wirklich heizen muss ich nur selten, selbst im Sommer, da über, unter mir sowie zu beiden Seiten geheizt wird. Dazu kommt das große Wohnzimmerfenster im Süden, wo die Pflanzen stehen sollen :cool: Wie ist das mit der Ultricula? Das ist meines Wissens eine Wasserpflanze. Kann man die in einem Pflanzgefäß halten? Viele Grüße Daniel
Mac Posted May 1, 2015 Posted May 1, 2015 Hallo, U. sandersonii ist eine terrestrische Art. Sie muss nicht im Wasser gehalten werden. Du kannst sie gut zu deinen Droseras dazu tun, sie eignen sich meiner Meinung nach gut als Bodendecker. Markus
Nicky Westphal Posted May 1, 2015 Posted May 1, 2015 Hallo Daniel,auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Andreas hat ja schon fast alles gesagt. Bei den beiden genannten utricularia handelt es sich um terrestrische Arten, welche im Substrat wachsen und geben dadurch eine schöne Begleitpflanze ab. Grüße Nicky
Kevin G. Posted May 1, 2015 Posted May 1, 2015 (edited) Hallo Daniel, Auch von mir ein Herzlich Willkommen. Das Meiste wurde auch schon gesagt. Nicht alle Utricularia-Arten sind Wasserpflanzen im klassischen Sinne. Die Mehrheit ist terrestrisch. Alle haben eins gemein: sie wachsen an sehr feuchten bis nassen Standorten. Manche Arten wachsen teils auf nacktem Fels (z. B U. sandersonii). Neben U. sandersonii und U. livida sind U. bisquamata, U. warburgii und U. subulata sehr gute Anfängerpflanzen. Eine Frage muss gestattet sein: Wirklich heizen muss ich nur selten, selbst im Sommer, da über, unter mir sowie zu beiden Seiten geheizt wird. Dazu kommt das große Wohnzimmerfenster im Süden, wo die Pflanzen stehen sollen :cool: Warum heizt du im Sommer? Wohnst du in einem Kühlhaus? Gruß Kevin Edited May 1, 2015 by Kevin G.
Marian Posted May 1, 2015 Posted May 1, 2015 (edited) Hallo Spitzi, ich wollte nur zum Thema Beleuchtung im Winter sagen, das ich für diese Arten keine Zusatz Beleuchtung benötige und die wachsen am Südwest Fenster. Jedoch nicht in einem Gefäß. Wie schon erwähnt, benötigt die D. intermedia am besten sowieso eine Winterruhe. Viel Spaßund good growing! MfG Marian Edited May 1, 2015 by Marian
Nicky Westphal Posted May 1, 2015 Posted May 1, 2015 (edited) Hallo Spitzi, Wie schon erwähnt, benötigt die D. intermedia am besten sowieso eine Winterruhe. Viel Spaßund good growing! MfG Marian Hallomarian, welche subtropische D. intermedia braucht eine Winterruhe? Ich gehe mal stark davon aus, das Andreas das Paket mit subtropischen Pflanzen zusammengestellt hat. Wäre ja Unfug diese Drosera mit unterschiedlichen Kulturansprüchen in einen Topf zu werfen. Grüße Nicky Edited May 1, 2015 by Nicky Westphal
Spitzi Posted May 2, 2015 Author Posted May 2, 2015 Hallo zusammen, erstmal: Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Gestern durfte ich leider nur 2 postings verfassen, daher meine verspätete Reaktion... @Andreas: Ja, die Samen kommen von dir - ich hab vorher nicht auf deine Signatur geachtet. Die Ultricula-Arten gefallen mir sehr gut - da werde ich mir sicher mal was organisieren. Eine natürlich wirkende Bedeckung des Substrats mit Moos oder irgendetwas grünem finde ich schon wichtig, damit ein natürlicher Eindruck entsteht. @Kevin: *WINTER*... Natürlich sollte das Winter heißen... :hocky: Viele Grüße Daniel
Recommended Posts