Zum Inhalt springen

G.oxycentron ? G.nigrocaulis ? neue Species in Fr.Guyana !


Patrice

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Tja, hat keiner (keine) eine Idee ?

 

Hier mal ein Paar Bilder :

post-706-0-84709100-1431195041_thumb.jpg

 

Sorry, ich kann nur ein Bild hochladen...hier ist es immer etwas umständlich.....Gestern muste ich selbst an den Telephon-Mast um meine Internet Verbindung wieder anzuschliessen...will es Morgen oder so versuchen...

 

 

Bearbeitet von Patrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Salut Patrice,

 

Es ist G. oxycentron - die kurzen Blütenstiele und der lange, kahle Sporn sind recht charakteristisch für diese Art.

 

Alles Gute,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Andreas, ich dancke dir.

Ich habe die Pflanze nicht selbst gefunden, und habe sie nur als Foto gesehen.

 

Diese Pflanze wurde, bis heute, als G.pygmaea hier in Fr.Guyana bezeichnet .

Ich würde sogar sagen, seit 200 Jahren...

Vielen danck also an dich dieses "Mysterium" gelöst zu haben.

 

Nun wissen wir endlich, welche Pflanzen wir hier haben....deine frühere Intuition das es diese Pflanze hier geben sollte war also auch richtig.

Tja, was nun ? ich weiss nicht, ob wir jemals hier G.pygmaea finden werden, aber ich suche weiter denn 2 niemals zitierte Spezien wurden schon aufgespürt ;-)

 

Die Pflanze auf dem Foto wurde dies Jahr von einer Person in der nähe von Kourou gefunden (von dieser Person stammen die Fotos) , und letztes Jahr von einem Botanisten in drei Stationen, bei Kourou, bei Iracoubo und in der nähe von Organabo, also entlang der Küste unseres Landes, in Regionen die bekannt für ihren Sandhaltigen Böden sind - weisser Quartz Sand, sehr fein, fast keinen Zusamenhalt (er klebt nicht, auch nass) - hierzuletzt wurde diese Pflanze auch falsch bestimmt, leider.

Der Botanist sagte mir, das er genau diese Pflanze immer unter dem Namen G.pygmaea bezeichnet, und das er wohl auch die zweite Art Genlisea kennt die es hier gibt, also G.filiformis.

Das heist eigentlich, das es fast keine Chance gibt, G.pygmaea hier zu finden...

 

Ich dencke mal, in den nächsten Wochen/Monate nach G.oxycentron zu suchen, und gebe dann bescheid.

 

Nochmals vielen vielen danck für deine Expertenhilfe :bow:

 

PS : Die Homepage mit all den Fotos wurde aufgearbeitet, es sind jetzt Pflanzen von 3 Stationen zu sehen :

http://www.lachaussetterouge.fr/2015/04/genlisea-pygmaea.html#ob-comment-ob-comment-72443012

Bearbeitet von Patrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.