Nepenthes alata Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 Moin zusammen, ich habe seit einiger Teit auf meiner Pinguicula rotundiflora kleine, spinnen- bzw. käferartige Tierchen, die sich bewegen - Größe maximal 1 mm. Sie scheinen nicht stationär zu sitzen und zu saugen. Dennoch schaden sie der Pflanze, glaube ich. Ich hab bereits sämtliche Foren und des weltweite Netz durchforstet, bin aber noch nicht drauf gekommen, was das sein könnte und was ich dagegen machen kann. Die sehen nicht nach Läusen aus. Auch die Milben, die ich bisher finden konnte, passen nicht. Generell könnte ich mir aber von der Körperform her vorstellen, dass es Milben sind. Wäre schön, wenn mir hier jemand einen Tipp hat. Ich hänge mal Fotos an, vielleicht kann mir jemand an Hand derer sagen, was sich da auf meinem Fettkraut gütlich tut. Das letzte Bild so als Größenvergleich dienen. Besser hab ich die Viecher leider nicht drauf bekommen, hoffe man kann's trotzdem ein bischen erkennen. Über Tipps würde ich mich freuen. Danke schonmal, macht's gut, Johannes
partisanengärtner Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 (edited) Kannst Du noch mal versuchen diese Tiere unter einer guten Lupe zu fotografieren. Sie sehen für mich fast wie Käfer aus. Welche das sein könnten kann ich mir aber nicht vorstellen. Möglicherweise auch ein Vorratsschädling. Tabakkäfer wären leider 2 mm groß. Auch die Buckelkäfer Gibbium psylloides Gibbium sind so groß oder noch größer. Die kann man auch leicht mit Milben verwechseln, da die Fühler relativ groß sind. Die werden gern von feuchten Stellen angezogen. Edited May 2, 2015 by partisanengärtner
riverjack Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 Hallo Johannes, das könnten auch Hornmilben sein. Die sind deutlich stärker gepanzert aqls andere Milbenfamilien. Für gewöhnlich sind sie harmlose Substratbewohner, die abgestorbenes Material zersetzen. Aber auf den Fotos kann man sowas schlecht erkennen. Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, da hhat irgend ein Sauerklee wohl ausgesaatet. Kanns aber wohl nicht sein, Samenkörner laufen ja nicht. Wie Axel schon sagte, bräuchte man ein besseres Bild in höherer Vergrößerung. LG, Heiko
Nepenthes alata Posted May 2, 2015 Author Posted May 2, 2015 Sauerkleesamen kann ich in der Tat ausschließen Ich hab's mal versucht, besser rauszubringen. Leider hab ich keine bessere Lupe, und die Dinger sind eher einen halben Millimeter klein als einen ganzen. Ich hoffe, ihr könnt das hier trotzdem besser erkennen. Hornmilben würden meiner Pflanze aber nicht schaden, oder?
riverjack Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 Ohne Mikroskop- oder Binokularbilder mit entsprechender Vergrößerung wird man wohl eher nicht definitiv sagen können, um was für Tierchen es sich handelt. Aber wenn es Hornmilben sind, sollten diese Deinen Pflanzen nichts anhaben. Laufen denn die Tierchen auf der Pflanze herum oder sind sie von der nur erbeutet worden? Falls die Tierchen hüpfen können, sind es Kugelspringer. Das wäre auch eine Möglichkeit. Diese schaden der Pflanze ebenfalls nicht. LG, Heiko
Nepenthes alata Posted May 2, 2015 Author Posted May 2, 2015 Danke Dir, Heiko. Hatte ich fast schon befürchtet, dass man da zu wenig erkennt. Ich habe die kleinen Tierchen jetzt mal abgesammelt und den Pflanzen ein frisches Substrat gegönnt. Mal schauen, was passiert.
riverjack Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 Hallo Johannes, das sollte auf jeden Fall helfen. Ich wünsche Dir damit viel Erfolg und weiterhin happy growing. Gruß, Heiko
Recommended Posts