Paul2811 Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 (edited) Hallo, bei meiner Venusfliegenfalle befindet sich seit gestern in der Mitte der Rosette ein komisches, nicht näher definierbares feuchtes grünes Gebilde. Es sieht nicht nach einem neuen Blatt aus. Ich würde dies als Blütenknospe einstufen. Frage: Liege ich da richtig? Oder könnte es auch ein Art "Krebs" bzw. Krankheit sein? Danke. LG Paul Edited May 2, 2015 by Paul2811
Crocodile Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 (edited) Entsorge sie am besten sofort! Edited May 2, 2015 by Crocodile
Nicky Westphal Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 (edited) Hallo, ja so ist Paul, sobald sich eine Veränderung an der Pflanze ergibt, wird gefragt, anstatt mal ein paar Tage zu warten. Langsam kann man Paul nur noch zu einem von Axels "Silver Klone" oder einem "Fimo-Klon" raten. Die sind zwar recht selten, aber dafür form- & farbstabil, brauchen weder Wasser noch Licht. :cool: Paul nicht übel nehmen, aber das sind Pflanzen, die sich verändern und nicht jeder kleine Pickel ist eine tödliche Krankheit. Um eine Dionaea umzubringen musst du sie mit satt Kalk angereichertem Wasser gießen, dir ne Ladung Blattläuse besorgen und die dann in den dunkelsten Keller stellen. Grüße Nicky Edited May 2, 2015 by Nicky Westphal 3
partisanengärtner Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 Dünger soll auch sehr schnell wirken eine ausreichende Dosierung vorausgesetzt. Du kannst ja mal schauen wie beginnende Blütentriebe im Netz oder hier im Forum aussehen. Hier mal ein Beispiel http://kent.la.coocan.jp/Dionaea2006_1.jpg Die Knospe kann noch ganz ohne Stängel im Zentrum sein.
Nicky Westphal Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 Hallo Axel, ja so sieht ein Blütentrieb aus, aber dein Beispiel ist sicherlich schon viel zu weit, der ist doch schon fast vorm Verblühen. Bei Paul ist die Knospe sicherlich erst gerade dem Rhizom entsprungen. Grüße Nicky
Tina Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 liegt euer erzürntes Antworten an dem blöden Regenwetter :getdown:
Nicky Westphal Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 (edited) Nö du, Rudi! hier scheint gerade etwas die Sonne. Ich frage mich nur, was Paul macht, wenn er mal mehr Pflanzen hat? Sicher ist es erfreulich, so Ereignisse, wie erste Blüte, neue Blätter, Eigenanzuchten usw. aber man muss sich doch auch mal etwas Zeit nehmen um selbst zu sehen, was da vor sich geht. Etwas Eigeninitiative ist sicher für niemand ein Problem. Ich bin der Letzte, der nicht hilft, wenn es Sinn macht. Nur jede Frage, die einem gerade durch den Kopf geht, muss man nicht unvorbereitet hier Posten. So eine Fage macht nur Sinn, wenn dazu ein Bild gepostet wird und was soll man dazu dann antworten? Wir machen hier doch keine Raterunde. Grüße Nicky PS: die Natur wartet schon lange auf den Regen! Edited May 2, 2015 by Nicky Westphal 1
Kevin G. Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 Paul, Bitte stelle ein Bild der betroffenen Pflanze rein. Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei. In einem anderen Thema hast du es mehr oder minder auch hingekriegt. Gruß Kevin
Paul2811 Posted May 3, 2015 Author Posted May 3, 2015 Ich habe es mir heute noch einmal genau angesehen und glaube nun, dass es eine Blütenknospe ist. In 2 Wochen werde ich sehen, ob meine Vermutung richtig ist. Falls es eine Blüte ist, werde ich es nicht abschneiden, da in Wilmingtons Umgebung dies auch niemand tut.
Manuel Christ Posted May 3, 2015 Posted May 3, 2015 Falls es eine Blüte ist, werde ich es nicht abschneiden, da in Wilmingtons Umgebung dies auch niemand tut. Ganz genau! In Wilmington stehen die Dionaea auch alle in Töpfe ... 3
Henrik J Posted May 3, 2015 Posted May 3, 2015 Ich habe es mir heute noch einmal genau angesehen und glaube nun, dass es eine Blütenknospe ist. In 2 Wochen werde ich sehen, ob meine Vermutung richtig ist. Falls es eine Blüte ist, werde ich es nicht abschneiden, da in Wilmingtons Umgebung dies auch niemand tut. Aber tue die bitte im Winter in den Kühlschrank. Die Wilmingtoner Heinzelmännchen machen das nämlich auch.
TLorenz Posted May 3, 2015 Posted May 3, 2015 Gibt es eigentlich einen Grund warum ich euch so aufführt? 2
Paul2811 Posted May 3, 2015 Author Posted May 3, 2015 Ist Dionaea muscipula nun selbststeril oder nicht? Ist eine Selbstbestäubung von alleine wie bei Drosera capensis möglich? Dies ist aus anderen Threads und Beiträgen leider nicht ganz klar geworden. Fallen die Samen dieser Pflanze im reifen Zustand einfach so raus aus den Kapseln (wie bei Drosera capensis) oder besteht hier keine Gefahr der unkontrollierten Vermehrung? Danke. LG Paul
Janine B. Posted May 4, 2015 Posted May 4, 2015 Sie kann sich selbst bestäuben und die Samen fallen nach der Reife aus der Kapsel. Da sie aber deutlich grösser als jene von Drosera sind, kann man sie problemlos vorher absammeln.
Paul2811 Posted May 15, 2015 Author Posted May 15, 2015 Es ist tatsächlich eine Blütenknospe. Ich lasse sie ganz normal blühen.
Recommended Posts