Zum Inhalt springen

Tillmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine S. flava var. rubricorporabildet statt tiefroten Schläuchen nurnoch grüne Schläuche, sie steht in einem Kasten,den ich immer schön feuchthalte,

er steht auf der Fensterbank außerhalb der Wohnung (südseite)

mehr kannich dazu auch nicht sagen,auf jedenfall wäre es toll, wenn ihr wüsstet was mit der Pflanze los ist

genau, die Schläuche haben ne Komische form :ak: :ak: :ak: :ak: :ak: :ak: :ak: :ak: :ak: :ak: :ak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tillmann,

Ein Foto wäre hier sicher hilfreich.

Wie hast du die Pflanze denn überwintert?

Die komische Schlauchform könnte durchaus noch die "Winterform" der Schläuche sein. Aber wie gesagt mit Bild wäre das einfacher zu beurteilen.

Und zu der Rotfärbung: also wenn du die Pflanze wie ich auf dem Südbalkon im Freien stehen hast mit 12-14 Stunden Vollsonne am Tag (je nach Jahreszeit und Wetter), dann sollte die Färbung nicht mehr lange auf sich warten lassen...warte mal noch ein wenig ab bis es etwas wärmer ist und die Tage noch länger und sonniger werden.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Tillmann,

 

hast du sie von warm nach kalt gestellt? Könnten Winterblätter sein. Dann kommen die Schläuche wohl erst mal später.

 

Grüße Nicky

 

EDIT: Sophie war schneller, hat aber die selbe Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit hab ich keine bilder und kann auch keine machen, da als ich mir die schläuche mal anschauhen wollte alle abgebrochen waren also kann das mit den Bildern noch dauern.

Die Schläuche sind auch keine Winterschläuche.

Und das Problem mit der värbung hat ca. 1/2Jahr nach dem kauf begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Wir hatten gerade noch Winter und die alten Schläuche sehen ab Herbst dann alle nicht mehr so toll aus. Irgendwie kann ich das gerade nicht nachvollziehen, was du uns sagen willst.

 

Hast du mal auf Blattläuse untersucht, wenn die "Schläuche" komisch aussehen?

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Schonmal nach Schädlingen gesucht?

Komische Schlauchformen können von Blattläusen kommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

die anderen haben ja schon gute Hinweise gegeben. Denen würde ich mal nachgehen. 

 

Ansonsten kann man zu dieser Jahreszeit schon mal erwarten, dass es noch etwas dauert, bis sich was rot färbt. 

Meine flavas im Freiland sind gerade erst am austreiben, da erwarte ich erst in 1-2 Monaten schöne Schläuche und ne rote Färbung. 

Hinter einer Fensterscheibe kannst du eher noch weniger erwarten. Stell die Pflanze doch nach den Eisheiligen ins Freie und --- Geduld haben musst du natürlich. 

 

MFG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze hatte irgendwelche komischen tiere dran, die man nur bei genauem betrachten sehen konnte.

Jedenfalls hab ich alle Schläuche abgeschnitten und die viecher kommen hoffentlich nicht wieder

Also, das war warscheinlich so:

es war einmal eine S.flava var rubricorpora, die von bösen viechern befallen wurde, vor schreck wurde sie ganz blass und verlor ihre rote farbe. Und das ist der rest der geschichte. Da kam Tillmann und schnitt die Schläche ab. Und wenn sie es überlebt hat wird sie hoffentlich wieder rot.

ENDE ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, für den abgeknikten Schlauch hab ich immer noch keine idee, oder die Pflanze war einfach geschwächt.

Bearbeitet von Tillmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Tja Tillmann,

 

wenns dir egal ist und du machst, was dir gerade einfällt, brauchst du auch keine Fragen stellen und um Hilfe bitten. Mit deiner Abschneidaktion hast du wahrscheinlich gar nichts gekonnt, ausser das du die Pflanze noch mehr unnötig schwächst. Mit den neuen Trieben kommt wahrscheinlich die nächste Generation der (sehr wahrscheinlichen) Blattläuse. Dann geht das selbe von vorn los. Eine Behandlung mit einem Spritzmittel hätte gereicht. Die Viecher ertränken hätte evtl auch gewirkt. Aber ab ist ab und muss nun erst mal nachwachsen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Wolfgang, aufregen lohnt sich doch nicht. Es soll doch jeder machen, wie er will und seine Erfahrungen sammeln. Ich habe hier schon schlimmeres gelesen :-)

 

Zu den geknickten Schläuchen fällt mir ein, dass das eine Folge von vergeilen sein könnte. Evtl beim Austrieb/Wachstum zu dunkel und zu warm gestanden, da kann ich mir schon vorstellen, dass Schläuche schlabbrig werden und durch ihr Eigengewicht umknicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da schon mal viecher dran die hab ich nicht weg gekriegt(mit giften die der Pflanze nicht schaden) irgendwann hab ich die Schläiche abgeschnitten und sie sind nicht wieder gekommen (bis jetzt

) das erste mal waren es blattläuse und dieses mal was anderes , was sich schlecht sehen lässt.

Also danke für den Tipp mit den Schädlingen, denn ich hab die pflanze nich mal genau angeschaut und dann ist es mir erst aufgefallin. Und das mit dem abschneiden hat schon bei 2Pflanzen geholfen, deshalb glaub ich, dass es diesmal auch klappt.

Die Schläuche werden also mit mehr Sonne wieder rot, oder ist der Standort schlecht, denn der die fensterbank auf der der Kasten steht ist aus Metall, und wenn die Sonne rauf scheint wird es der Pflanze zu warm oder so ähnlich

Bearbeitet von Tillmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hey Tillmann,

 

also ich schließe mich meinen Vorredner/innen mal an, ganz nebenbei würde ich dir raten das du die Hilfestellungen und Tipps, langjähriger Karnivorenhaltern ernst nimmst und nicht einfach was anderes machst und dies als die bessere Methode bezeichnest.

Ich denke Wolfgang und Co haben hier schon vielen Neulingen mit ihren Posts geholfen, das machen sie aber auch nur so lange wie sie ernst genommen werden, mit Ignoranz machst du dir hier sicher keine Freunde und nachfolgende Leser müssen ja nicht die selben Fehler machen wie du...

 

Des weiteren ist Schädlingsbefall meist ein Zeichen von schlechten Kulturbedingungen, Sarras gehören ins freie, volle Sonne und dann sollten die Läuse erst gar nich kommen, wenn sie die Pflanze aber erstmal geschwächt haben, kommen neue Generationen gerne wieder, also Spritzen, nach Anweisung des Herstellers, nicht nach deinem Empfinden, und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das A und O bei der Schädlingsbekämpfung ist, dass man WEISS, was man bekämpfen muss! Regelmässig lese ich in Pflanzenforen von Leuten, die irgendwelches Getier auf ihren Pflanzen entdeckt haben und dann einfach mal das erstbeste Mittel aus dem Schrank holen und einsetzen. Im besten Fall nützt es einfach nichts (Insektizide helfen nichts gegen Milben da Spinnentiere), im schlechtesten Fall macht man damit mehr kaputt oder erzeugt sogar resistente Schädlingsstämme. Mal abgesehen davon, dass nicht jedes Krabbeltier an einer Pflanze Schaden anrichtet und bekämpft werden muss.

 

Ich hatte letztes Jahr zum allerersten Mal Schädlinge an meinen Sarras, im Herbst siedelten sich Schildläuse an. Da wurde einmal mit dem richtigen Mittel gesprüht und die 2-3 am stärksten befallenen Schläuche abgeschnitten, schon war Ruhe und ist es immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.