Zum Inhalt springen

Schönheit aus Südamerika ...


Manuel Christ

Empfohlene Beiträge

Manuel Christ

... oder kurz: Masdevallia caudata.  :-)

 

Hier einige Bilder dieser Orchidee, die sich gerade in Vollblüte befindet:  

 

16660573703_61d4ff98fa_c.jpg

 

17341644802_444af7fed1_c.jpg

 

17343162851_8b1435a7b7_c.jpg

 

17157309489_901f28b3b9_c.jpg

 

Viele Grüße,
Manuel

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

sehr schöne Pflanze.

Masdevallien sind schon super und v.a. in der Blüte je nach Art auch vielgestaltig in Form und Farbe.

Passt doch wunderbar in ein Hochlandbecken.

 

Gruß, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Danke euch beiden!

 

Wolfgang, wie Heiko schon richtig schrieb kultiviere ich all' meine Masdevallia unter Hochlandbedingungen. Das heißt zirka 25o C am Tag und 14o C nachts.

Die Gattung kommt ausschließlich in Nebelwäldern (sogar auf Tepuis) vor, mag es also recht luftfeucht.

Ich verwende als Substrat ein lockeres Sphagnum-Perlite-Gemisch, welches auch nie austrocknen sollte.

 

Die wären also was für deine südamerikanischen Drosera ... so als Farbtupfer.  :tongue:

 

Viele Grüße,

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Rochau

Tolle Blüten!

Erfüllen diese verlängerten Blütenblätter eigentlich einen Zweck?

Viele Grüße, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hallo,

 

Markus, Florian: vielen Dank! :)

Florian: Ich glaube nicht. Fast alle Masdevallia besitzen diese verlängerten Petalen, Cauda (Schweif) weist bei der oben gezeigten Art lediglich auf noch längere Auswüchse hin.

Ich könnte mir am ehesten noch vorstellen, dass sie die Blüte attraktiver für Bestäuber machen und möglicherweise in Richtung des Nektars zeigen - aber wie gesagt, alles nur Spekulationen.

 

Viele Grüße,

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

echt schöne Pflanze, und selbst die Blätter schauen irgendwie ganz nett aus :)
Ich glaub so eine würd sich recht gut in meinen Hochlandterrarium machen, falls dir mal beim Umtopfen ein Ableger abbricht oder so würde ich, bevor du ihm wegschmeißt, ihn nehmen ;)

 

LG Felix
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hallo Felix,

danke! Ich kann dir gern ein Teilstück kommenden Samstag mitnehmen.

Wozu haben wir so ein Treffen denn?! ;)

Bis Samstag,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wär natürlich super :thumbsup: Danke!

Dann bis Samstag!

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.