Manuel Christ Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 ... oder kurz: Masdevallia caudata. :-) Hier einige Bilder dieser Orchidee, die sich gerade in Vollblüte befindet: Viele Grüße,Manuel 7
riverjack Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 Hallo Manuel, sehr schöne Pflanze. Masdevallien sind schon super und v.a. in der Blüte je nach Art auch vielgestaltig in Form und Farbe. Passt doch wunderbar in ein Hochlandbecken. Gruß, Heiko
Manuel Christ Posted May 2, 2015 Author Posted May 2, 2015 (edited) Danke euch beiden! Wolfgang, wie Heiko schon richtig schrieb kultiviere ich all' meine Masdevallia unter Hochlandbedingungen. Das heißt zirka 25o C am Tag und 14o C nachts. Die Gattung kommt ausschließlich in Nebelwäldern (sogar auf Tepuis) vor, mag es also recht luftfeucht. Ich verwende als Substrat ein lockeres Sphagnum-Perlite-Gemisch, welches auch nie austrocknen sollte. Die wären also was für deine südamerikanischen Drosera ... so als Farbtupfer. :tongue: Viele Grüße, Manuel Edited May 2, 2015 by Manuel Reimansteiner
Markus Welge Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 Sehr schöne Pflanze, Manuel. Gefällt mir gut. Viele Grüße Markus
Florian Rochau Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 Tolle Blüten! Erfüllen diese verlängerten Blütenblätter eigentlich einen Zweck? Viele Grüße, Florian
Manuel Christ Posted May 2, 2015 Author Posted May 2, 2015 (edited) Hallo, Markus, Florian: vielen Dank! Florian: Ich glaube nicht. Fast alle Masdevallia besitzen diese verlängerten Petalen, Cauda (Schweif) weist bei der oben gezeigten Art lediglich auf noch längere Auswüchse hin. Ich könnte mir am ehesten noch vorstellen, dass sie die Blüte attraktiver für Bestäuber machen und möglicherweise in Richtung des Nektars zeigen - aber wie gesagt, alles nur Spekulationen. Viele Grüße, Manuel Edited May 2, 2015 by Manuel Reimansteiner 1
Felix S Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 Hallo Manuel,echt schöne Pflanze, und selbst die Blätter schauen irgendwie ganz nett aus Ich glaub so eine würd sich recht gut in meinen Hochlandterrarium machen, falls dir mal beim Umtopfen ein Ableger abbricht oder so würde ich, bevor du ihm wegschmeißt, ihn nehmen LG Felix
Manuel Christ Posted May 2, 2015 Author Posted May 2, 2015 Hallo Felix, danke! Ich kann dir gern ein Teilstück kommenden Samstag mitnehmen. Wozu haben wir so ein Treffen denn?! Bis Samstag, Manuel
Felix S Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 Hallo, das wär natürlich super :thumbsup: Danke! Dann bis Samstag! LG Felix
Recommended Posts