Jump to content

Recommended Posts

monivenus
Posted

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin neu hier und brauche eure hilfe in bezug auf 2 pflanzen die ich vor der Mülltonne gerettet habe.

Da ich leider null erfahrung in bezug auf Nepenthes oder ähnlichem habe, diese Pflanzen aber sehr interessant finde, würde ich ihnen gern ein neues zu hause geben in dem sie sich wohl fühlen!

Ich bin los habe für die kleiner der beide neue Erde(Canivoren) besorgt und einen größeren Topf, da der andere aufm dem müll gebleiben ist!

das war dann schon alles was ich bisher gemacht habe, will nichts falsches machen. Sie stehen beide am fenster(direkte Sonne von 7Uhr bis ca 11-12 ansonsten hell) würde sie jetzt wenn es Nachts wärmer wird nach drausen aufm den balkon (gleiche sonnenstd) stellen wollen!?

kalkfreies wasser bekomme ich zum glück aus unserer Leitung ;) Harzer Wasser.

Vielen lieben dank um vorraus! eure Moni

post-4545-0-93955000-1430595586_thumb.jp  post-4545-0-55613000-1430595581_thumb.jp

Stefan M.
Posted

Hallo Moni & willkommen im Forum,

wow wie kann man zwei solche schönen Nepenthes wegwerfen???

Es handelt sich bei deinen Nepenthes sehr wahrscheinlich um Hybride die relativ robust sind, trotzdem würde ich sie erst rausstellen wenn es auch Nachts etwa 15°C hat

Wichtig außerdem:

kalkfreies Wasser

feuchtes Trofsubstrat ohne Dünger und ohne Staunässe

viel Licht und warme Temperaturen

hohe Luftfeuchtigkeit (täglich ein paarmal mit Wasser besprühen, falls kein Terrarium zur Verfügung)

Das Substrat auf dem zweiten Bild könnte noch etwas Wasser vertragen. Nepenthes mögen feuchtes Substrat, aber keine Staunässe.

Grüße

Stefan

monivenus
Posted

Hi Stefan

danke für die schnellen antworten! :)

Du hast Recht, das Substrat sieht ein wenig trocken aus, bekommt gleich noch nen schluck ;)

Ein Terrarium habe ich in der Tat aber da wohnt schon jemand drin ;)

Wie oft würdest du mir den raten diese zu besprühen ?

Ich habe da auch etwas gelesen ob bezug auf die Kannen, mit wasser füllen ect...is das was dran ?

Benedikt Schmitt
Posted

Hi Stefan

danke für die schnellen antworten! :)

Du hast Recht, das Substrat sieht ein wenig trocken aus, bekommt gleich noch nen schluck ;)

Ein Terrarium habe ich in der Tat aber da wohnt schon jemand drin ;)

Wie oft würdest du mir den raten diese zu besprühen ?

Ich habe da auch etwas gelesen ob bezug auf die Kannen, mit wasser füllen ect...is das was dran ?

Hey,

Kannen füllen kannste dir sparen, genau wie das besprühen, Hell, direkte Sonne nach Eingewöhnung schon möglich, Stau nässe sollte bei den beiden auch kein Problem sein, bei mir steht einfach alles in Euroschalen im Anstaun, darunter auch diese beiden Pflanzen.

monivenus
Posted

Super vielen dank schonmal ! und sry für die Rechtschreibung, hatte meine Brille nicht auf ;).

Also Ich kann die beiden über den Tag nach draussen stellen und am Abend wieder rein holen ?! solange es Nachts nicht warm genug ist.

bei der kleinen wollen wohl Kannen kommen aber sterben immer vorher ab? was hat das zu bedeuten ?

Hab so viele fragen.... Hoffe ich verzeiht mir :)

LG

Posted

Mal eine Frage, ich habe heute auch so eine "gerettet" das Ding ist riesig und ich Frage mich ob man ausmachen kann welche Nepenthes da drin ist, die das Ding so groß werden lässt oder gibt es da zuviele?

Stefan M.
Posted

Das linke Bild ist recht wahrscheinlich eine "Miranda" aus nem Baumarkt.

Dies sind Kreuzungen aus Northiana und Maxima.

Beide Elternteile bilden sehr große Kannen ;)

Posted

Danke!

Posted

Mal eine Frage, ich habe heute auch so eine "gerettet" das Ding ist riesig und ich Frage mich ob man ausmachen kann welche Nepenthes da drin ist, die das Ding so groß werden lässt oder gibt es da zuviele?

Interessant, bei uns im Baumarkt stehen so riesige Nephentes, dass ich fast glaube, die Leute kaufen die, weil sie billig sind (19 Euro) und stellen dann zuhause fest, dass es doch nicht ihr Ding ist, anders kann man sich ja nicht erklären, wo solche Riesen auf einmal an verschiedenen Stellen im Müll auftauchen. Die hier verkauften haben Kannen, fast alle größer als 10cm.

Oder die Leute kaufen die nicht - und der Baumarkt wirft sie weg ??

Posted

Ich habe eine für 15€ bekommen mit drei trieben aber ohne ausgewachsene Kanne. Das war ein Sonderangebot ansonsten wandern sie kurz danach in den Baumarkt Müll. Normalerweise kosten die großen Nepenthes allerdings 40€, daher hat es mich gefreut so ein Riesen Wäscher zu bekommen. Ich habe inzwischen einige meiner Pflanzen vom Baumarkt Friedhof BEVOR sie weggeworfen werden. Für meine Binata T Form habe ich sogar nur 0,50€ bezahlt. In den Anstau gestellt hat bisher alle zurückgebracht :D

Posted

eröffne doch einfach ein eigenes thema björn !....

Will meinen pflanzen nur das beste geben;)

kann mir das auch nur erklären das sie die pflanzen kaufen und dann merken das sie zu groß ist/wird ect. und dann halt aufn müll..

.so zurück zum thema :-P Was kann ich noch machen damit die beiden süssen ein glückliches und zufriedenes leben haben ?!

Lieben gruss an alle ;)

Posted

Sorry, wollte Dir Deinen Thread nicht versauen und hatte Deinen letzten Post mit den Fragen auch übersehen.

Ich halte alle meine Nepenthes Hybriden auf der Fensterbank. Im Winter bekomme ich keine Kannen und im Sommer sehr viele. Die gehen auch immer von unten nach oben ein (die Kannen), da die Pflanzen ansonsten sehr gut wachsne, behaupte ich das ist normal, wenn man sie nicht im Terrarium hällt.

Nepenthes mag es gerne hell, aber kann bei direkter Sonne den ganzen Tag auch leicht verbrennen. Erhöhte Luftfeuchtigkeit sollte sie auch haben, also unter 50% wird es ihr wohl zu trocken und dann gibt es auch keine Kannen. Die sich neubildenden Kannen sind am Anfang immer klein und braun und können so auch eine weile bleiben, bis sie dann irgendwann wachsen, wenn alles passt.

Bei Abfall Nepenthes (wenn sie wörtlich aus dem Abfall kommen), würde ich definitif die Erde wechseln. Da kann man die normale Karnivorenerde nehmen und eventuell etwas Pinienrinde oder totes Spaghnum beimischen, aber aufpassen, dass es ungedüngt ist.

Posted

Hast du ja zum glück nicht ;) und auch dir danke !!!

ich habe sie zur zeit auf dem balkon stehen . dort bekommen sie von 8-11 direkte sonne danach ist die sonne überm dach aber es bleibt hell! abends nehme ich sie rein!.besprühen tuh ich sie auch ob es was bringt oder nicht werde ich sehen !. wenn noch jemand supi ideen hat bin ich sehr dankbar darüber. :)

Posted

Super vielen dank schonmal ! und sry für die Rechtschreibung, hatte meine Brille nicht auf ;).

Also Ich kann die beiden über den Tag nach draussen stellen und am Abend wieder rein holen ?! solange es Nachts nicht warm genug ist.

bei der kleinen wollen wohl Kannen kommen aber sterben immer vorher ab? was hat das zu bedeuten ?

Hab so viele fragen.... Hoffe ich verzeiht mir :)

LG

Ich sage mal solange es Nachts an die 15°C hat ist alles ok!

Wenn u.a. die Luftfeuchte zu niedrig ist, vertrocknen die kleinen (noch nicht ausgebildeten) Kannen meistens.

Solange die Pflanzen nicht in einem Terrarium/Gewächshaus sind, hilft das sprühen recht wenig, da sich die Feuchte recht schnell verflüchtigt.

Was du mal probieren kannst - aber ohne Gewähr das es klappt - ist die kleinen Kannen in eine PVC Folie (z.b. ein Gefrierbeutel) mit Zipper stecken und diese dann mit einem Sprüher feucht halten.

Allerdings vertrocknen die fertigen Kannen bei niedriger LF auch viel schneller... ist also keine Langzeitlösung

6Mo5GMB.jpg

Posted

Erhöhte Luftfeuchtigkeit sollte sie auch haben, also unter 50% wird es ihr wohl zu trocken und dann gibt es auch keine Kannen. Die sich neubildenden Kannen sind am Anfang immer klein und braun und können so auch eine weile bleiben, bis sie dann irgendwann wachsen, wenn alles passt.

ja und deshalb habe ich 98%LF in der Kugel und gieße mittlerweile einmal in 10 Tagen und sprühe alle 2-3 Tage kurz mal in das Ding rein. Die Idee mit dem feuchten Blähton hat alles deutlich erleichtert und da läuft auch kein Schwitzwasser mehr innen herunter. Mit den kleinen Kannen das sehe ich mir in den nächsten Tagen und Wochen genauer an, ich habe eben weitere neun neue kleine "Möchtegerngroßwerden-Kannen" gezählt. Wenn die Pflanze so weiter macht, dann hat sie am Ende mehr Kannen als Blätter - ok, ich weiß ja, dass das nicht geht - bescheiden, pro Blatt eine Kanne, wenn das Blatt nicht zu alt ist.

Marco Ebert
Posted

Hello,

ihr stellt euch wegen ein paar Baumarkt-Hybriden an wie ein kleines Kind auf dem Klo O.o Meine Nepenthes stehen tagsüber bei 50% im Terrarium. Nachts - und auch nur dann - geht es durch die Temperatursenkung auf 70% - 80%. Man kann seine Pflanzen auch verweichlichen, die relative Luftfeuchtigkeit ist meines Erachtens ein zu vernachlässigender Parameter im Vergleich mit Licht und Temperatur.

Gruß,

Marco

• Gefällt mir 6
  • 1 month later...
Posted

Was hat den das mit Anstellen zu tun wenn jemand nur etwas gutes seinen zöglingen geben möchte ? immerhin bist du ja hier auch angmeldet um Information oder deinen senf dazu zu geben!

also wenn du schon schreibst dann antworte doch auf fragen die ich gestellt habe u erzähle nicht wie es bei dir ist wenn das maßgeblich nichts damit zu tun hat, das hilft mir nicht weiter ! 

Finde es schade das jemand der hier angemeldet ist sich lustig macht obwohl man es nur gut meint !...sry

• Gefällt mir 1
Marco Ebert
Posted

Hallo Moni,

meine Antwort war - wie du bereits festgestellt hast - an keine deiner Fragen gerichtet. Ich wollte damit lediglich Peter's Meinung widersprechen.

Das wird doch noch erlaubt sein oder muss ich mich immer an den Themenersteller wenden?

Nichts desto trotz bitte ich dich auf deine Rechtschreibung zu achten, aber das hast du ja selbst schon eingesehen :)

Feuchte Grüße,

Marco

Posted

Habe mich ja am ende entschuldigt.:-P ja ich hätte es als sehr nett empfunden wenn du auf meine fragen eingegangen wärst ... hoffe mein ton war nicht zu scharf ;) und evtl hast du ja dennoch lust mal alles durchzugehen und ein paar offene fragen zu beantworten :)

MFG

ChristophBurdeska
Posted

Hallo,

also wenn du noch mehr Aufwand für deine Pflanzen betreiben willst, dann kannst du ihnen eine Zusätzliche Beleuchtung spendieren.

Schau mal etwas im Forum, da gibt es mehrere Threats wegen LED und LSR.

Auch kannst du versuchen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Einsprühen bringt zwar nur sehr Kurzfristig was, aber etwas schon. Ich mache das zwei - drei Mal am Tag, am Wochenende aber gar nicht.

Ich ein Terra kann da einiges bringen.

Gruß, Christoph

Posted

Hallo zusammen,

beide Hybriden wachsen und bilden willig Kannen ohne besonderes Zutun sowohl auf der sonnigen Fensterbank, als auch im Freiland (natürlich nur in der warmen Jahreszeit).

Besprüht werden meine Pflanzen nicht. Die Luftfeuchtigkeit wird meines Erachtens bei den Mittelhochland-Arten und -Hybriden in den meisten Fällen überbewertet.

Viel wichtiger ist ein heller Standort gerne mit Sonne, sofern sie erst langsam daran gewöhnt werden. Beide Hybriden bekommen dann mehr oder weniger rotes Laub. Bei der schmalblättrigen Hybride (wahrsch. `Rebekka Soper´) wird es eher mahagonifarben. Die breitblättrige dürfte eine `Miranda´ sein.

Im Sommer dürfen beide auch in leichtem Anstau stehen, da sie doch recht viel Wasser verdunsten. Bei warmem Wetter muss ich meine Pflanzen meist täglich gut gießen.

Wenn man im Winter Kannen möchte, muß man allerdings recht stark zusatzbeleuchten. Wenn man auf Kannen verzichten kann, reicht ein mäßig warmes Fenster. Möglichst ohne Heizung darunter.

LG, Heiko

Posted (edited)

Ehrlich gesagt denke ich auch, dass Hybriden teilweise sehr harte Brocken sind (natürlich in Grenzen). Die hier erwähnten 50% bei Sonnenschein klingen ziemlich gut. Ich probiere auch gerade Freiland und eine Hybride aus (aber nur ein Steckling).

Dass Kannen allein von der Beleuchtung abhängig wären, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Ich denke, es ist eher eine Kombination von LF, Beleuchtung und Temperatur - schliesslich dürften die Parameter in der Natur auch eng zusammenhängen. Zumindest einige Kannen wurden bei mir durchaus bei niedriger Beleuchtungsstärke (für Carnivoren) und hoher LF Kannen gebildet.

Und bitte verratet mir, wie man 98% LF in einer offenen Glaskugel hinbekommt. Ich schaffe das in einem geschlossenen Terrarium mit Sphagnumbesatz gerade mal bei "niedrigen" Temperaturen. Bei Sonne verabschiedet sich der Wert schnell. Eine Kugel wäre eine weitaus einfachere Lösung (kleiner)

Edited by Michaela
ChristophBurdeska
Posted

Servus,

die Frage war nicht nach dem Minimum, sondern danach, was man noch tun kann, darauf bezog sich meine Antwort.

Generell bin ich auch der Meinung, dass auch reine Arten viel mehr abkönnen. Meine Ovarta, Inermis und Macrophylla sind auch bei weitem nicht so verwöhnt und gedeien sehr gut ;-) ... Die Blody Mary leider noch viel besser, daher arbeitet die gerade daran seperat ans Fenster gestellt zu werden.

Gruß,

Christoph

Posted (edited)

Ehrlich gesagt denke ich auch, dass Hybriden teilweise sehr harte Brocken sind (natürlich in Grenzen). Die hier erwähnten 50% bei Sonnenschein klingen ziemlich gut. Ich probiere auch gerade Freiland und eine Hybride aus (aber nur ein Steckling).

Dass Kannen allein von der Beleuchtung abhängig wären, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Ich denke, es ist eher eine Kombination von LF, Beleuchtung und Temperatur - schliesslich dürften die Parameter in der Natur auch eng zusammenhängen. Zumindest einige Kannen wurden bei mir durchaus bei niedriger Beleuchtungsstärke (für Carnivoren) und hoher LF Kannen gebildet.

Und bitte verratet mir, wie man 98% LF in einer offenen Glaskugel hinbekommt. Ich schaffe das in einem geschlossenen Terrarium mit Sphagnumbesatz gerade mal bei "niedrigen" Temperaturen. Bei Sonne verabschiedet sich der Wert schnell. Eine Kugel wäre eine weitaus einfachere Lösung (kleiner)

Nur weil ein Hygrometer 98% LF anzeigt, muss das längst nicht der Wahrheit entsprechen. Die Genauigkeit hat auch meist eine Toleranz von +-10%. Lag es direkt am Boden/Ecke, im Schatten? Hat es einen Wassertropfen direkt am Messfühler?

In meinem Terra habe ich auf 40cm Breite auch schon Gradienten von 30-40% LF festgestellt, je nachdem wo gemessen wurde...

Edited by Tiamat
Posted (edited)

Nur weil ein Hygrometer 98% LF anzeigt, muss das längst nicht der Wahrheit entsprechen. Die Genauigkeit hat auch meist eine Toleranz von +-10%. Lag es direkt am Boden/Ecke, im Schatten? Hat es einen Wassertropfen direkt am Messfühler?

In meinem Terra habe ich auf 40cm Breite auch schon Gradienten von 30-40% LF festgestellt, je nachdem wo gemessen wurde...

Hallo, Ihr beiden,

vielleicht das betreffende Bild nochmal ansehen ? Die Glaskugel ist nicht offen, die ist oben mit einem Streulichtdeckel verschlossen, eine weiße Mikrowellen-schüssel-abdeckung aus durchsichtiger Plastik mit entsprechenden Lüftungslöchern und zwar 8 Stück von 5mm Durchmesser.

Ob mein Hygrometer absolut genau arbeitet weiß ich nicht, aber ich nehme mal an, dass die Fehlertoleranz sehr gering sein muß, da dieses elektronische Meßgerät mit drei geeichten Geräten aus dem Apothekenwesen abgeglichen wurde und überein stimmte.

In der Glaskugel (40cm) steht unten kopfüber eine Untertasse (der Blähton hat sich nicht bewährt) , auf der Untertasse steht der Topf mit der Pflanze und er steht so immer trocken und nie im Anstau. Um die Untertasse drum herum ist lebendes Spagnum - die Kugel wird ja von oben beleuchtet. Wird der Topf jetzt gegossen und läuft unten Wasser raus, läuft es rund um die Untertasse abwärts in das Spagnum. Um es zu verbildlichen, die Nephentes steht auf einer "Insel aus Porzellan" inmitten eines sphagnumgefüllten Wassergrabens rundherum. Das ging nur, weil die Kugel groß genug ist.

Das Hygrometer hängt am außen trockenen Topf und zeigt hier eben mal zur Zeit bei 24,4°C, 98% LF.

Wenn ich den Deckel abnehme, zeigt es nach etwa 20 Minuten etwa 57 bis 62 Prozent, was ich übrigens für möglicherweise vorteilhafter halte, denn bei den 98% habe ich jetzt auch schon zweimal den Fall gehabt, das große rote Kannen einfach anfingen zu schwarz zu werden und zu verfaulen. Vorher wurde das betreffende Blatt vom Rand her rostfarben und dann gelb und das war es dann auch schon, zuletzt war die Kanne dran. Ob das aber an der LF liegt, weißt ich nicht, leider.

Edited by Peter S.