Jump to content

Pinguicula 2015

Recommended Posts

Kevin Tonnerre
Posted

Schade regnet es, ich würde viel lieber Karnivoren am Naturstandort ablichten, aber so komme ich wenigstens auch dazu, meine Pflanzen zu fotografieren.

Pinguicula alpina, immer wieder einer der ersten Blüher im Jahr

post-295-0-43756100-1430606522_thumb.jpg

Pinguicula balcanica aus Kaimaktsalan/Voras blüht endlich bei mir

post-295-0-41916100-1430606536_thumb.jpg

Pinguicula longifolia aus Valle de Pineta, meiner Meinung nach klar mit Pinguicula grandiflora-Einfluss

post-295-0-00010000-1430606545_thumb.jpg

Pinguicula moranensis aus Santiago Juxtlahuaca, erstes mal, dass eine Pinguicula moranensis von diesem Standort bei mir blüht

post-295-0-29119900-1430606554_thumb.jpg

Pinguicula reichenbachiana aus Zuccarello

post-295-0-18329500-1430606567_thumb.jpg

Pinguicula rotundiflora

post-295-0-90585500-1430606842_thumb.jpg

• Gefällt mir 4
Spielmannsfluch89
Posted

Sehr schön :)

Markus Welge
Posted

Hi Kevin,

freut mich, mal ein paar seltenere und nicht ganz so einfach zu haltende Pings aus Kultur zu sehen.

Die P. reichenbachiana aus Zuccarello gefällt mir richtig gut. Leider ist sie am Standort aufgrund zunehmender Beschattung durch umliegende Vegetation stark gefährdet

Bei der Pinguicula aus dem Valle de Pineta handelt es sich wohl um eine Hybride aus P. longifolia und P. grandiflora. Ich hatte mal eine Handvoll Planzen von Kamil, die alle sehr unterschiedlich waren.

Hast du die Blüt der P. moranensis auch nochmal von vorn?

Viele Grüße

Markus

Posted

Hallo Kevin,

gefallen mir sehr gut, danke fürs zeigen!

Mit freundlichen Grüßen,
Jan.

Posted

Hallo Kevin, traumhafte Fotos von tollen Pflanzen. Mal weg von den Pflanzen: wie lichtest du sie so gut ab? Schwarzer Stoff als Hintergrund, künstliche Lichtquelle von schräg vorne und ein Makro Objektiv?

Kevin Tonnerre
Posted

Ja so in etwa, Daisho. Ich verwende eine Canon 6D und ein 24-70mm f4 L Objektiv, das auch eine Makrofunktion hat. Die Makrofunktion ist etwas beschränkt, da man doch recht nah ans Motiv ran muss, aber trotzdem ists für mich das perfekte Objektiv, da ich damit im Feld einzelne Pflanzen sowie Umgebungsfotos machen kann ohne Objektiv zu wechseln. Ausserdem kann man mit der GPS-Funktion der 6D auch geotaggen.
Der schwarze Hintergrund kommt z.B. mit einem schwarzen Shirt zustande, ich verwende das vorhandene Licht ohne Blitz. Entweder im manuellen Betrieb mit ISO100-400, oder ich stelle die Blende ein, und lasse die Kamera die Belichtungszeit berechnen (ebenfalls nur ISO100-400) mit Spotmessung.
Bearbeiten tu ich es dann in Lightroom, wobei ich eher wenige Veränderungen vornehme wegen meiner Rot-Grün-Sehschwäche. Ich schneide so z.B. unerwünschte Bildausschnitte raus (z.B. sichtbarer Topf), mache die dunklen Stellen dunkler (falls der schwarze Hintergrund doch etwas reflektiert hat) und drehe die Schärfe hoch, da es beim Komprimieren für websitefreundliche Formate ja wieder an Qualität verliert.

Pinguicula grandiflora, Standort ist diesmal Pont Chabert

post-295-0-17082300-1430658461_thumb.jpg

Mal ein Foto von hinten. Dies ist Pinguicula cyclosecta. Ich mag eigentlich, dass die Farbe auf der Rückseite so viel anders ist als von vorne. Auch schön sind die feinen Adern sowohl auf den Sepalen als auch auf den Petalen

post-295-0-75257100-1430658469_thumb.jpg

Markus, das ist nochmal die Pinguicula moranensis aus Santiago Juxtlahuaca, eher kleine dunkle Blüten. Ich habe gestern kein Foto von vorne gemacht weil die Blüte einen ungünstigen Winkel hat, sodass man sie nur von oben herab fotografieren kann, so stehen die Blätter und der Topf im Weg, aber wenn du schon danach fragst... ;-)

post-295-0-57228800-1430658477_thumb.jpg

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Kevin, vielen Dank für die Infos. Dann hab ich ja viel Input zum verarbeiten und Anhaltspunkte zum optimieren.

Gruß,

Michael

Kevin Tonnerre
Posted

Pinguicula vulgaris subsp. ernica

post-295-0-94149200-1431288440_thumb.jpg

Für Diskussionen über diese Unterart, bitte diesen Thread benutzen, da sie doch recht neu in Kultur ist und überhaupt wenig Informationen vorhanden sind.

Ich werde die Tage noch weitere Blütenfotos machen, sowie auch Naturstandortbilder posten. Aktuell öffnen sich noch einige Blütenknospen.
Übrigens danke Markus, für die Informationen bezüglich der Pinguicula reichenbachiana aus Zuccarello. Ich hoffe weitere Vorkommen werden in der Nähe noch entdeckt, es wäre sonst wirklich schade, würde die Art aus diesem Tal verschwinden. Dieser bestimmte Typ erfreut mich immer wieder mit einer schieren Blühfreude. Es würde sich nämlich schon fast lohnen, den Topf nochmals zu fotografieren, bei der Anzahl an Blüten. Definitiv einer meiner Lieblingsarten.