Niels Posted May 3, 2015 Posted May 3, 2015 (edited) Hallo Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahr ein Terra mit hauptsächlich Droseras, Utricularia, ne Heliamphora und einfache Nepenthes Hybriden. Das erste Jahr wuchs alles wie wild, hab sogar die Beleuchtung noch verbessert. Hab auch schon einen Teil des Substrates, da wo die D.paradoxa wuchsen ausgetauscht nachdem sie kränkelten, hat aber nix mehr gebracht, total Verlust. Auch meine D.nidiformis wachsen, blühen und sterben ab. Zum Glück treiben die Samen immer wieder aus. Ich gieße ausschließlich mit Regenwasser, kann es sein Das sich da Nährstoffe im Boden anreichern welche durch Blütenstaub, etc.in das Wasser geraten sein könnten. Das Terra ist 50*50 cm und die Substratstärke(Torf Quarzsand 3 zu 1)beträgt 10 cm +3 cm Blähton. Sollte ich das Substrat komplett erneuern. Wer kann mir da helfen. Beste Grüße, Niels. Edited May 3, 2015 by Niels
Stefan M. Posted May 3, 2015 Posted May 3, 2015 (edited) Welche Temperaturen hast du? Muss dazu sagen ich kenne mich mit Drosera nicht gut aus. Ich hatte jetzt 3,5 Jahre das gleiche Substrat (80% Torf 20% Sand 8-15cm Schicht, unten Seramis Drainage 6cm) in meinem Aquarium-Terra und hatte da Drosera capensis/aliciae drin und N. Ventrata/Maxima/Truncata/Rafflesiana. Sehr hohe LF; Fensterbank Südseite: Temp 20-30°C (im Sommer auch bis zu 37°C) das ganze Jahr über Leider sind die D. aliciae eingegangen da keine Winterruhe, alles andere wächst wunderbar. In meinem Regenwasser ist zZ auch sehr viel Blütenstaub aber das macht den Pflanzen garnix aus. Habe die Pflanzen jetzt seit ein paar Wochen in einem größeren Terrarium und das Substrat auf 2 Torf 1 Perlite 1 Sphagnum (vllt auch etwas mehr) 1 Pinienrinde Sphagnum papillosum on top geändert. Substrat ist auf jedenfall viel lockerer als zuvor, allerdings auch schneller trocken Edited May 3, 2015 by Tiamat
Niels Posted May 3, 2015 Author Posted May 3, 2015 (edited) Hey Tiamat, danke für die schnelle Antwort. Die Temp. beträgt zwischen 18 C° nachts und 26 C° tagsüber, war aber schon immer so, also ca. 1 Jahr lang da is auch nix passiert. Niels. P.S.: ach ja die Luftfeuchte liegt immer zwischen70 und 80% Edited May 3, 2015 by Niels
Stefan M. Posted May 4, 2015 Posted May 4, 2015 Laut Wikipedia sind die Planzen aus Australien/Südafrika, brauchen also keine Winterruhe http://en.wikipedia.org/wiki/Drosera_paradoxa "...Some populations seemed to be annual with new seedlings replacing the mature, woody plants that had existed there the previous year. Other populations had no woody stems, while others were tall and mature..." hast wohl die jährlichen:) http://en.wikipedia.org/wiki/Drosera_nidiformis "As a tropical plant, D. nidiformis does not tolerate cold temperatures, and will not enter dormancy. It is a perennial plant. D. nidiformis, like most carnivorous plants, grows in nutrient-poor, acidic soil. If all growing conditions are not ideal, flowering has an exhausting effect on the plant." Hast du die Pflanzen im Winter unter Kunstlicht? Als ich ein bisschen Recherche über Nepenthes Substrate gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass Blähton einen basischen pH Wert hat, Seramis hingegen leicht säuerlich. Vllt liegt es daran? Alle anderen Pflanzen wachsen doch oder?
Niels Posted May 4, 2015 Author Posted May 4, 2015 Hallo Wolfgang danke für den Link, ich denke da ist bei mir was schief gelaufen mit der Überwinterung. @tiamat. Nein die D.nidiformis ist keine einjährige, ich habe ein Exemplar aus dem Terra genommen und sie wächst seit langem auf dem Fensterbrett schön vor sich hin. Vielleicht werde ich mal den Blähton entfernen. Auch andere Pflanzen wachsen nicht mehr so toll wie am Anfang, z.B. die D.madagascariensis. Ja ich habe den ganzen Winter über Kunstlicht runden Sommer über auch. Gruß Niels.
Recommended Posts