Manuel Christ Posted May 3, 2015 Posted May 3, 2015 (edited) Hallo, die kalte Jahreszeit ist vorüber - die Zeit in der sowohl Tiefländer als auch Hochländer sich von ihrer besten Seite zeigen: Nepenthes tenuis Nepenthes peltata Heliamphora heterodoxa x ionasi Nepenthes spathulata x fusca {Sarawak} Nepenthes gracilima Nepenthes truncata x ovata Nepenthes ventricosa x ovata Myrmecodia sp. Singapur Nepenthes ramos Nepenthes maxima x glandulifera Nepenthes ventricosa x talangensis Nepenthes glandulifera Nepenthes benstonei Nepenthes truncata x insignis {Biak} Nepenthes petiolata Nepenthes campanulata x maxima Nepenthes hamata x platychila Nepenthes ventricosa Nepenthes macrophylla Nepenthes spathulata x adnata Nepenthes lowii {Mt. Trusmadi} Nepenthes villosa Nepenthes x argentii (?) Nepenthes burbidgeae x veitchii Nepenthes maxima {Bungku} Ich hoffe diese Bilderflut überlastet eure Rechner nicht ... Viele Grüße, Manuel Edited May 3, 2015 by Manuel Reimansteiner 20
Chris Tian Posted May 3, 2015 Posted May 3, 2015 Servus, super Bilder !! und ein wahrer Augenschmaus, Besonderes Highlight für mich ist ja die N. lowii Kanne. Mich persönlich würd noch ein photo von deiner N. tenuis interessieren Gruß, Chris 1
Tim Biking Posted May 3, 2015 Posted May 3, 2015 Ich muss es ja wirklich zugeben... Es gibt schon schöne Nepenthes. Ich frag mich bei deinen Pflanzen immer, wie die Blätter bei so roten Kannen so grün sein können. Grüße, Tim.
Henrik J Posted May 3, 2015 Posted May 3, 2015 Hallo Manuel, super Pflanzen :thumbsu: MfG Henrik PS: Sind die Bilder mit der 700D und dem 100mm aufgenommen?
Felix S Posted May 3, 2015 Posted May 3, 2015 Hallo Manuel, wieder echt super Fotos! Sehr gerne mehr Sag mal, wie alt bzw. groß ist die N. lowii? LG Felix
Manuel Christ Posted May 3, 2015 Author Posted May 3, 2015 (edited) Hallo, danke für die netten Kommentare! Chris, Bilder der N. tenuis kann ich bei Gelegenheit mal nachreichen. Tim, eigentlich gibt's nur schöne Nepenthes. Henrik, nein, die 700D hatte ich grad nicht bei der Hand. Die Fotos wurden mit dem iPhone 6 gemacht. (Schon erstaunlich was die Kamera leistet) Felix, die N. lowii hab ich erst seit kurzem unter meiner Obhut und hat einen Durchmesser von ungefähr 30 cm. Die Pflanze ist ein Steckling, deshalb weiß ich das genaue Alter nicht. Ich kann aber gerne mal nachfragen. Viele Grüße, Manuel Edited May 3, 2015 by Manuel Reimansteiner 1
Lukas Volkmer Posted May 3, 2015 Posted May 3, 2015 Sehr schöne Bilder, Manuel! Hybriden haben es halt drauf Gruß Lukas 1
Stefan M. Posted May 3, 2015 Posted May 3, 2015 Nepenthes burbidgeae x veitchii :thumbsu: extrem schöne Kanne! Woher hast du diesen Hybriden?
Manuel Christ Posted May 3, 2015 Author Posted May 3, 2015 Hallo, Danke! Schau' mal bei Exotica Plants vorbei - da findest du sicher so einiges Viele Grüße, Manuel
ChristophBurdeska Posted May 5, 2015 Posted May 5, 2015 Sehr schöne Bilder. Die Nepenthes Lowii gefällt mir da gut, aber besonders die Macrophylla, weißt du wie alt die ist? Gruß, Christoph
Tillmann Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 Super Pflanzen, die Lowii sieht soooooooooo :-) toll aus Ich hätte ja auch gern ne lowii, aber ich glaube nicht, dass ich die richtigen Hochlandbedingungen aufweisen kann.
Markus Welge Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 Hi Manuel, tolle Pflanzen hast du! Mir gefällt die N. tenuis am besten - mein absoluter Favorit. :-) Viele Grüße Markus
Andreas Wistuba Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 Hi Manuel, tolle Pflanzen hast du! Mir gefällt die N. tenuis am besten - mein absoluter Favorit. :-) Viele Grüße Markus N. tenuis ist auch eine der tollsten Arten....
Manuel Christ Posted May 6, 2015 Author Posted May 6, 2015 Hallo, Danke, danke! Christoph, das genaue Alter der N. macrophylla kann ich nicht sagen, dafür aber, dass sie von Thomas Carow kommt. Markus und Andreas, die N. tenuis ist auch gerade meine Lieblingspflanze - die Kannen machen schon ordentlich was her. Von mir aus darf sie schon langsam in den Hochtrieb übergehen ... Viele Grüße, Manuel
Manuel Christ Posted May 7, 2015 Author Posted May 7, 2015 Hallo, ein kleines Update zur Nepenthes hamata x platychila: Viele Grüße, Manuel 1
Marian Posted May 7, 2015 Posted May 7, 2015 Hallo Manuel, super schöne Pflanzen. Sag mal was sind das für Töpfe, wo stehen die drinnen bzw. drauf!? Was sind so die Vorteile bzw. gibt es da erkennbare im Gegensatz zu normalen Töpfen? Viele Fragen auf einmal... Danke schon einmal im Voraus. MfG
Piesl Posted May 7, 2015 Posted May 7, 2015 Da gibts nix zu meckern! Wie schon deine anderen Pflanzen, Alle wie aus dem Schulbuch und eine schöner als die andere. Gruß Piesl 1
Manuel Christ Posted May 8, 2015 Author Posted May 8, 2015 Hallo Marian, das sind Gittertöpfe aus dem Wasserpflanzenzubehör. Besonders große Unterschiede im Wachstum konnte ich zu normalen Töpfen nicht feststellen. Warum ich die teureren Töpfe trotzdem verwende liegt ganz einfach in der Ästhetik - innerhalb eines halben Jahres wird das Ganze zu einem grünen Ballen, sofern man Sphagnum als Hauptbestandteil im Substrat einsetzt. Ich habe jetzt schon mehrere Töpfe die so aussehen - da kann ich am Montag gerne noch einen zeigen. Viele Grüße, Manuel 1
Manuel Christ Posted May 11, 2015 Author Posted May 11, 2015 ... so schaut das Ganze dann aus: Viele Grüße, Manuel
Marian Posted May 11, 2015 Posted May 11, 2015 Danke für die super ausführliche Antwort mit Bildmaterial :thumbsu:, sieht super aus. Wäre ja bei einigen Pflanzen eine Überlegung wert. Da ich im Garten und Landschaftsbau tätig bin könnte da der eine oder andere Topf im Laufe der Saison anfallen. MfG
Manuel Christ Posted September 5, 2015 Author Posted September 5, 2015 Hallo, hier mal wieder seit langem Kannen zweier Hybriden: N. spectabilis x talangensis ... und N. spathulata x hamata Viele Grüße, Manuel 5
Tim Biking Posted September 6, 2015 Posted September 6, 2015 Hi Manu, Auch wenn es leider immer noch keine Drosera sind.... klasse Kannen! Grüße, Tim. 1
Manuel Christ Posted September 6, 2015 Author Posted September 6, 2015 Hi Manu, Auch wenn es leider immer noch keine Drosera sind.... klasse Kannen! Grüße, Tim. Hallo Tim, ich bleib' lieber bei "richtigen" Karnivoren - aber Danke! :tongue: Vielleicht ermutigen dich die Bilder wieder mit Nepenthes anzufangen. Nepenthes jamban Nepenthes hamata x platychila Nepenthes spectabilis Viele Grüße, Manuel 6
Manuel Christ Posted October 8, 2015 Author Posted October 8, 2015 Hallo, bei kühleren Nachttemperaturen zeigen meine Nepoenthes nochmal was sie in Sachen Farbe draufhaben. In diesem Sinne ein paar Bilder. Okay, zwar nicht besonders Farbenfroh, aber meine N. edwardsiana hat während einer 13-wöchigen Abwesenheit eine Kanne gebildet, die leider auch schon vertrocknet ist. N. ventricosa x glandulifera mit aktuell 12 Kannen. ... dazwischen was nicht Karnivores - Paepalanthus sp. vom Neblina-Tepui: Hier bin ich auf Hochkannen gespannt - N. spathulata x jacquelineae von Exotica Plants: N. peltata von Andreas N. ventricoosa x sibuyanensis x [ventricosa x (ventricosa x lowii)] Viele Grüße, Manuel 6
Recommended Posts