Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich muss leider mal mit einer ganz dummen Anfängerfrage kommen: Ich habe vor einigen Jahren mal gelesen, dass zu viel Feuchtigkeit im Pflanzbehältnis zu Wurzelfäule führen kann und man daher besser einen Topf mit Loch im Boden + Untersetzer verwenden solle. Aber genau solche Bedingungen hat man doch im Moorbeet!?

Ich frage mich nun, soll ich in meinen Planzbehälter ein oder zwei Löcher in den Boden machen, oder kann das Wasser stehen und ich habe eine keine Feuchtzone in der Mitte?

Viele Grüße

Daniel

Posted

Hi,

ich glaube da wirfst du etwas sehr durcheinander! Im Großen und Ganzen brauchen Karnivoren sehr feuchtes bis nasses Substrat = z. B. Moorbeet. Die pauschale andere Aussage trifft auf die "normalen" Topfpflanzen natürlich korrekt zu.

Doch zuerst solltest du einmal erwähnen um welche Pflanzen du dir Gedanken machst. Es gibt auch genügend Karnivoren, die man problemlos ersäufen kann.

Piesl

Posted

Hallo Piesl,

mir gings erstmal nur ums Prinzip. Aber wo du es ansprichst: Mich interessieren am meisten Drosera-Arten, weißt du zufällig, wie die sich da verhalten? Ich habe jedenfalls schon einige auf Fotos im Forum in Moorbeeten gesehen. Daher vermute ich mal, dass die damit kein Problem haben...

Viele Grüße

Daniel

Posted

Hallo Daniel,

selbst das ist schon wieder sehr allgemein gefasst. Auch hier gibt es Arten, die ganzjährig Anstau vertragen oder benötigen. Andere wiederum legen Sommer- oder Winterruhe ein, teilweise weil es in ihrem natürlichen Habitat Trockenzeiten gibt. Sehr speziell sind hier wiederum z. B. die Knollendroseras, die auch sonst sehr hohe Ansprüche stellen. Robust und pflegeleicht sind da die 08-15 Sorten D. capensis, die eigentlich nahezu unverwüstlich ist, für indoor. Fürs Freiland D. rotundifolia.

Lege dich also zuerst einmal fest was genau dich interessiert und stöbere dich durch die FAQ. hier findest du sicher das Meiste, was du als Grundsatz brauchst.

Gruß Piesl