Paul2811 Posted May 4, 2015 Posted May 4, 2015 (edited) Hallo, wie lange kann die Verdauung mit anschließender Wiederausbreitung des Blattes bei einer Venusfliegenfalle maximal dauern? Und die Falle dabei oder nachher nicht eingeht. Danke. LG Paul Edited May 30, 2015 by Paul2811
Niklas Schleimer Posted May 4, 2015 Posted May 4, 2015 Hallo Paul, laut Balfour (zitiert in "Dionaea - The Venus's Flytrap) ist dies abhängig von der Größe und der Gesundheit der VFT. Er berichtet von einer für 24 Tage geschlossenen Falle (Dauer der Verdauung). Zwischen Auslösung der Falle und vollständiger Öffnung vergehen mindestens 7 Tage, laut Balfour aber meist 14 bis 21 Tage. Viele Grüße Niklas 1
Paul2811 Posted May 4, 2015 Author Posted May 4, 2015 (edited) Also könnte ich mich von der Falle verabschieden, wenn sie sich nach 24 Tagen nicht öffnet. Edited May 8, 2015 by Paul2811
Niklas Schleimer Posted May 4, 2015 Posted May 4, 2015 Es ist ganz normal, dass Fallen absterben, sei es nun aus Altersgründen oder durch eine hohe Anzahl an Auslösungen bzw. Verdauungsvorgängen. Dafür kommen dann neue Fallen nach. Vor allem jetzt, wo es wärmer wird und die Tage länger werden, kannst du dich auf viele frische Fallen freuen! Du kannst halt einfach nicht erwarten, dass du nach einem Jahr einen Strauß aus 100 Fallen pro Pflanze hast. In der Natur verläuft nunmal alles in Kreisläufen und dazu gehört auch, dass etwas sterben muss, um Platz für neue Dinge zu machen. Also falls dich deine Falle nicht mehr öffnen sollte, was ziemlich wahrscheinlich ist, heißt das auf keinen Fall, dass das etwas negatives ist oder du etwas falsch gemacht hast. Es ist einfach der Lauf der Dinge. Viele Grüße Niklas 1
Paul2811 Posted May 30, 2015 Author Posted May 30, 2015 (edited) Vielen Dank für die Antworten mit konkreten Angaben bezüglich Dauer der Verdauung bei der Venusfliegenfalle. Edited May 30, 2015 by Paul2811
Guest Posted May 30, 2015 Posted May 30, 2015 So etwas nennt man dann Verdauungsstörungen, wenn sich die Klappe nicht mehr öffnet
Paul2811 Posted August 15, 2015 Author Posted August 15, 2015 (edited) Kann es sein, dass bei Hitze bzw. Wärme die Vedauung schneller abläuft und folglich die Wiederausbreitung der Blätter schneller eintritt? Ein Blatt mit Fliege öffnete sich nach wenigen Tagen wieder und die Fliege war verdaut. Im Frühjahr dauerte dies bei gleicher Größe des Insektes und Falle deutlich länger. LG Edited May 2, 2020 by Paul2811
Philipp J. Posted August 15, 2015 Posted August 15, 2015 Hallo, naja es ist ja so, dass eine Dionaea im Winter eine Winterruhe abhält, sprich in dieser Zeit bildet sie fast keine Fallen mehr aus. Im Frühjahr treibt sie dann zwar wieder aus, aber sie ist wahrscheinlich dann immer noch nicht voll "aufgetaut" und muss sich erstmal wieder darauf konzentrieren eine Blüte zu produzieren, was die meisten Dionaea machen in der Zeit. Darum wird die "Fallenaktivität" die im Sommer herrscht, wahrscheinlich noch nicht voll erreicht sein. So wäre jetzt meine Theorie. Gruß 1
Paul2811 Posted August 15, 2015 Author Posted August 15, 2015 Ich glaube einfach, dass die höhere Temperatur die Verdauung schneller ablaufen lässt.
Bjoern_G Posted August 16, 2015 Posted August 16, 2015 Ich glaube Philipp hat Recht, das macht mehr Sinn.
Recommended Posts