Zum Inhalt springen

Trari Trara die Post ist da!


Tillmann

Empfohlene Beiträge

Na hoffentlich keimen die noch bevor die Tage richtig kurz werden sonst gehen die noch an Lichtmangel ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich keimen die noch bevor die Tage richtig kurz werden sonst gehen die noch an Lichtmangel ein

 

Wozu gibt es LED-Spotlampen verschiedenster Stärke ? Für kleine begrenzte Sachen gehen die hervorragend und die Dinger passen nahezu in jede Schreibtischlampe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab mich jetzt lang nicht hier im Forum aufgehalten, aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Die Samen sind immer noch nicht am keimen ist das schlecht, weil ich meine ist schon länger her, dass ich die ausgesäht habe.

Na wir beide hatten ja Samen von der selben Pflanze und ich kann dich beruhigen - bei mir hat sich auch noch nichts getan.

Bearbeitet von Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und wo wir schon bei Sanmen sind, ich hab mal bei ner Bestellung Mimosensamen geschenkt bekommen und hab sie zwei Jahre später hab ich sie einfach ins Terrarium geworfen. Ein Samen ist was geworden und ich hab keine Ahnung von Mimosen also weiß jemand, was ich mit der machen soll,

weil ich weiß nicht, ob die im Nährstofflosen vom Terrarium überlebt. Aber wachsen tut sie schnell und gut.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mimosa-pudica.de/index.html

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/mimose.htm

http://www.pflanzenfreunde.com/mimose.htm

.

.

. etc.

 

Google hilft doch innerhalb 10 Sekunden, wenn man will, da muss man nicht extra noch mal nachfragen in einem Forum, was aber so gar nichts mit Mimosen zu tun hat, Tillmann

 

:-)

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Wenn mal jemand neue Nepenthes hat wäre es toll sie hier in diesem Thema vorzudtellen, am besten mit Bildern, wäre interessant zu sehen was so alles kultiviert und gekauft wird. :-)

 

Dann mach ich das doch glatt mal. Heute kam meine kleine Nepenthes Pink Panther hier an. Ich hoffe das Pflänzchen wächst gut an und fühlt sich wohl. Unten sind auch schon 2 neue Triebe zu sehen. Ich wollte sie schon länger haben und freue mich nun, dass eine kleinere, preisgünstigere Größe orderbar war (offenbar ist sie auch schon wieder vergriffen).

 

post-4700-0-77482600-1444411604_thumb.jp

 

post-4700-0-08103600-1444411632_thumb.jp

 

 

viele Grüße

Aurora

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tillmann,

 

poste doch mal ein paar Bilder der Saat! Allerdings bist du auch ganz schön ungeduldig. Die Samen können nach wenigen Wochen keimen, habe aber ich finde auch nach jetzt fast 2 Jahren immer noch Sämlinge. Also geduld ist da schon angesagt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und heute, als auch Gestern, sowie vor-vor-Gestern kam die Post und brachte mir Oh nein, das glaub ich jetzt nich einmal Carnivoren (Was für ein Zufall die hab ich mir ja bestellt):

 

post-4469-0-44520400-1446900989_thumb.jp     post-4469-0-62245600-1446901031_thumb.jp

 

 

post-4469-0-60364900-1446901107_thumb.jp

 

 

Nepenthes maxima und N.rafflesiana

 

 

und ohne Bild der 20W strahler version 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ne Teufelskralle war auch dabei.

post-4469-0-17992200-1446920709_thumb.jp   post-4469-0-94945000-1446920752_thumb.jp

 

Aber wie zur Teufelskralle bekomme ich das wieder vom Arm. :laughing:

post-4469-0-06839800-1446920810_thumb.jp

Hinter diesem Teufelskralle geht nicht vom Arm Problem steckt aber bestimmt der hier: :diablo:

 

PS: Wenn jemand neue Neps hat, dann einfach mit Bild hier Posten :yes: , dass der Name dabei steht versteht sich von selbst.

     

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, eine der Pflanzen, stand vor der Bestellung neben einer Pflanze, die Weichhautmilben hatte, und weißt einige Merkmale davon auf :sick: . Ich hatte noch nie mit irgendwelchen Schädlingen, außer Blattläusen an sarras zu tun aber da hab ich einfach die Schläuche abgeschnitten. Jedenfalls stehe ich jetzt total Planlos mit den Viechern da und hoffe, dass ich durch Tipps die Dinger Loswerde. :SOS:

Bearbeitet von Tillmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tillmann,

 

ich weiss nicht was der erste Satz soll? Die Viecher kannst du dir überall eingeschleppt haben, da jetzt mit dem Finger auf den Vorbesitzer/Züchter zu zeigen, ist nicht unbedingt die Lösung deines Problems. Mal im Unterforum "Krankheiten und Schädlinge" "Weichhautmilbe" in der Suche eingeben hilft da sicher weiter. Vieleicht solltes du deine Frage auch dort stellen. Ich glaub nicht das jeder, der sich vieleicht mit Schädlingen auskennt, in deinem Thread hier vorbeischaut. 

Ich kann dir da kein Mittel empfehlen, da das welches ich habe, nicht in DE erhältlich ist und ich weiss auch noch nicht ob es wirkt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

evtl. mit Raubmilben bekämpfen ?

 

 

Weichhautmilben vorbeugend bekämpfen
Zur biologischen Bekämpfung von Weichhautmilben stehen zwei Raubmilbenarten der Gattung Amblyseius zur Verfügung. Beide Raubmilbenarten werden im Zierpflanzenbau regelmäßig zur Thripsbekämpfung eingesetzt. Dank der regelmäßigen Freilassungen bereiten Spinn- und Weichhautmilben bei Beet- und Balkonpflanzen und anderen blühenden Topfpflanzen kaum noch Probleme.

Zur vorbeugenden oder direkten Bekämpfung werden entweder nur A. cucumeris oder A. cucumeris und A. barkeri in Kombination von den Nützlingszüchtern angeboten. Beide Raubmilbenarten werden in einem Kleiegemisch geliefert, das einfach über die Pflanzen gestreut wird. A. cucumeris ist auch als Tütenware erhältlich. Der Einsatz der Raubmilben ist während des ganzen Jahres möglich, die Temperatur sollte jedoch mindestens 16 °C betragen. Die Mischung von A. cucumeris und A. barkeri war in ihrer Wirkung in einigen Fällen (beispielsweise Paprika) wirksamer als nur A. cucumeris alleine. Dies könnte daran liegen, dass die beiden Raubmilbenarten ihre Wirtspflanzen auf unterschiedliche Weise besiedeln.

 

biologische Bekämpungsmethoden kann man nicht überdosieren. Ich würde die Pflanzen dann in einem hellen Raum, außerhalb der Wohnräume deponieren, weil mir nicht klar ist, was die Milben sonst noch so besiedeln.

Ich weiß aber von meinen Orchideenfreunden, dass sie mit der Raubmilbe auch die Trauermückenlarve bekämpfen, viel wirksamer als mit Nematoden und mit dem Bacillus thuringiensis.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tillmann,

 

ich weiss nicht was der erste Satz soll? Die Viecher kannst du dir überall eingeschleppt haben, da jetzt mit dem Finger auf den Vorbesitzer/Züchter zu zeigen, ist nicht unbedingt die Lösung deines Problems. Mal im Unterforum "Krankheiten und Schädlinge" "Weichhautmilbe" in der Suche eingeben hilft da sicher weiter. Vieleicht solltes du deine Frage auch dort stellen. Ich glaub nicht das jeder, der sich vieleicht mit Schädlingen auskennt, in deinem Thread hier vorbeischaut. 

Ich kann dir da kein Mittel empfehlen, da das welches ich habe, nicht in DE erhältlich ist und ich weiss auch noch nicht ob es wirkt.

 

Grüße Nicky

Ich habe es vom Verkäufer erfahren, dass es so ist. Und ich schieb die Schuld ja nicht auf den Verkäufer, das passiert einem früher oder später eh mal, wenn man so ein Hobby hat. :-)

Grüße

Tillmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich nichts gesagt haben! Deine frage wäre aber im Krankheitenunterforum sicher schneller beantwortet. Aber Stefan H. hat gerade was Passendes unter nepenthes drin.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.