Zum Inhalt springen

Trari Trara die Post ist da!


Tillmann

Empfohlene Beiträge

Also ich finde das ist doch kein grund zum beschimpfen. Also mir gefallen die Pflanzen aus Tiamats Lieferung igentlich sehr gut. Aber auch mir sind manche nepenthes nicht das Geld wert, was man gewönlich dafür zahlen müsste. Also kann er das bei den pflanzen von Tiamat so sehen wie er es will

 

um was anders ging es mir nicht. Stelle Dir mal die Situation vor, wenn uns allen das Gleiche gefallen würde. Das wäre viel zu eintönig. Mir gefallen sicher Dinge, die möglicherweise dir nicht gefallen und umgekehrt, gefällt Dir sicher auch manches nicht, was ich toll finde. Unterm Strich ergibt das eine gute Gemengelage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine ahnung was los ist aber jatzt steht nach dem ich an den touch-scrern vonn meinem Handy angestoßen bin die neuere antwort und das alte ist gelöscht wenigstens hast dus noch in diesem Kästchen von dir Peter :-)

Bearbeitet von Tillmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen sicher Dinge, die möglicherweise dir nicht gefallen und umgekehrt, gefällt Dir sicher auch manches nicht, was ich toll finde. Unterm Strich ergibt das eine gute Gemengelage :)

Peter, das ist aber dasselbe! Du egoist... immer muss dir alles gefallen! Wir anderen dürfen nichts zum freuen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tillmann,

 

als leicht würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen wollen.

Im Winter hatte ich sie unter Kunstlicht im gleichen Abstand wie Cephalotus.

Während sich Cephalotus gut ausfärbte, pfiff mir die aristolochioides was und bildete keine Kannen aus.

Erst als ich sie im Frühjahr, mit Beginn der längeren und helleren Tage an ein Südfenster stellte, hat sie

mit der Kannenbildung begonnen. Die Blätter hingegen wurden kleiner und dicher, fast schon sukkulent.

 

Derzeit steht die im Freiland und wird an das natürliche Licht gewöhnt.

Ob sie leicht ist, wird sich erst in den kommenden Monaten herausstellen. Habe sie erst seit Sept.`14.

 

Hier ein Bild:

Die Kannen sind gerade mal 1,5 cm. groß, die Pflanze selbst ist knappe 5 cm hoch

post-3117-0-68320100-1432025114_thumb.jp

 

Damit man erkennen kann, dass es auch wirklich eine aristolochioides ist, hier mal die Kannen:

post-3117-0-98486900-1432025727_thumb.jp

 

LG, Heiko

 

Bearbeitet von riverjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn mal jemand neue Nepenthes hat wäre es toll sie hier in diesem Thema vorzudtellen, am besten mit Bildern, wäre interessant zu sehen was so alles kultiviert und gekauft wird.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab vorn paar Wochen neue Fleischies bekommen bilder kommen später.

N.Juthitap soper und N.ventricosa x alata stekling

Sind zwar keine Nepenthes, aber trotzdem:

S.Sämlinge statt 10 stück min.20 :-)

D.intermedia x filiformis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müßte es heißen:

Oh nein Oh nein, meine Pflanzen gehn ein

Ich habe mir Pflanzen bestellt, aber sie gehen ein weil die Post streikt……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trari trara die Post ist da…

das wäre schön, aber ich hab platzmangel und möchte trotzdem neue Nepenthes haben, aber wenns um Beläuchtung geht hab ich keine ahnung wie fang ich das am besten an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Trari trara die Post ist da…

das wäre schön, aber ich hab platzmangel und möchte trotzdem neue Nepenthes haben, aber wenns um Beläuchtung geht hab ich keine ahnung wie fang ich das am besten an?

lesen, lesen lesen! :cool: ... und dann das geeignete für sich auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bald müssten meine Nepenthes Samen ankommen, aber davor würde es mich Interessieren welches Fenster sich eher empfielt. Ost oder West.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ventricosa x mira Samen wie groß werden denn dann die Kannen, auf Bildern sieht man das so schlecht

Bearbeitet von Tillmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder mal was neues von der Post. Es sind meine N.ventricosa x mira Samen angekommen und einige sind schon ausgesäht. Einige sind auf Torf gelandet und nicht im torfmoos, ist das schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder mal was neues von der Post. Es sind meine N.ventricosa x mira Samen angekommen und einige sind schon ausgesäht. Einige sind auf Torf gelandet und nicht im torfmoos, ist das schlimm?

 

Hab die gleichen Samen vor wenigen Tagen ausgesät. Haben wir wohl beide vom gleichen Anbieter hier bestellt ;)

Mal sehen welche früher keimen, hehe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist wasser in die Schale gekommen in denen ich noch die andere Hälfte der Samen aufbewahrt habe und ich hab nichts fürs Substrat. Könnte man sie in Aquakultur aufziehen oder auf nem nassen Lappen aussähen.

Schnelle Antworten wären toll. Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Tillmann,

 

lass die Samen halt im Wasser und leg sie (wenn du Substrat hast) dann aus. So schnell werden die auch nicht gleich keimen. Habe auch schon unter Wasser keimende Nepenthes-Samen gehabt.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die gleichen Samen vor wenigen Tagen ausgesät. Haben wir wohl beide vom gleichen Anbieter hier bestellt ;)

Mal sehen welche früher keimen, hehe.

Na meine

(Auch wenns nicht unbedingt stimmt, das musste sein :-) )

Danke für die Antwort

Bearbeitet von Tillmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Na meine

 

...... oder Keine? :cool: Auch frische Samen sind noch keine Erfgolgsgarantie. Wer zuerts Nachwuchs hat/hatte könnt ihr klären, wenn sich die ersten Blätter zeigen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sorry hab mich jetzt lang nicht hier im Forum aufgehalten, aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Die Samen sind immer noch nicht am keimen ist das schlecht, weil ich meine ist schon länger her, dass ich die ausgesäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld! Geduld! Und nochmal Geduld! Solange die nicht schimmeln ist alles offen!

 

Ich weiss aber wie das ist, wenn man drauf wartet, das sich was zeigt. Man kann da aber nicht drinstecken. ich habe gleiche Samen in 2 Töpfen unter gleichen Bedingungen stehen. In einem topf ist vor Monaten was gekeimt, im anderen rührt sich nix.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.