Marco S. Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 (edited) Servus! Kennt jemand das auf den Bildern gezeigt Moos? Zur Erklärung: Ich habe mir letzte Woche ein bisschen Gärtnerbedarf über Amazon bestellt und hab gesehen, dass da jemand lebendes Sphagnum anbietet was auch auf dessen Produktbild gezeigt wird (Ok, das Bild stammt 1zu1 aus Wikipedia wie ich bereits festgestellt habe...). Naja, jedenfalls schnell mal noch ne Portion bestellt und nach 2 Tagen erhalten. Das erhaltene Moos schien mir allerdings alles andere als Torfmoos zu sein. Verkäufer kontaktiert und der sagte mir, dass es sich dabei um rein unterwasser gewachsenes Sphagnum handelte, er mir aber eine an Landgewachsene Qualität zukommen lassen würde. Diese habe ich nun auch bekommen, sieht aber leider nicht recht viel besser aus, obwohl es als "Torfmoos" deklariert ist. Für mich ist das definitv kein Sphagnum, oder liege ich da falsch? Ich hoffe wir haben hier einen "Moosspezialisten" der mich etwas aufklären kann und mir eventuell sogar das Moos anhand der Bilder bestimmen kann. MfG. Marco Edited May 7, 2015 by Marco S.
Piesl Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 (edited) Hi Marco, du liegst absolut richtig! Das ist definitiv kein (mir irgendwie bekanntes) Sphagnum. Mag ja sein, es kommt aus einem Torfgebiet, doch das Zeug wächst auch bei mir mit im Beet, aber genauso kreuz und quer hier in der Gegend. Nur, dass der Oberrheingraben (noch) kein Moorgebiet ist. Ich arbeite jedoch noch daran und mein Sphagnum hilft mir das Hochgestade zu erobern. Ich hoffe für dich nur, dass du keine horrende Summe hingeblättert hast; für mich glatter Betrug. Aber du bist hier im G.F.P Forum und hättest eigentlich die besten Beziehungen für garantiert echtes Sphagnum gehabt, egal ob aus privater Hand oder von qualifizierten Fachhändlern. Gruß Piesl Edited May 6, 2015 by Piesl 1
riverjack Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 Hallo Marco, ich denke auch nicht, dass es Sphagnum ist. Schon gar nicht emers (bedeutet über Wasser gewachsen) wenn schon dann submers. Vermutlich saß dieses Moos im Sphagnum drin. Die abgestorbene Grundsubstanz sieht jedenfalls schon nach Sphagnum aus. Aber ganz ausschließen kann ich es nicht. Wenn Du ganz sicher gehen willst, musst Du es schon mal über Wasser weiterkultivieren, um zu sehen, welches Aussehen es dann annimmt. Anbei ein Foto eines submers gewachsenen Sphagnumtriebes bei relastiv schwacher Beleuchtung: Sorry für die Bildqualität, besser gings leider nicht. LG, Heiko
Marco S. Posted May 6, 2015 Author Posted May 6, 2015 (edited) Hallo Piesl, vielen Dank für die schnelle Antwort! Für mich siehts auch eher wie ein gewöhnliches Wald- und Wiesenmoos aus^^ Ja, sehe ich auch so. Ein Garantieantrag bei Amazon wurde bereits gestellt und beschwerde eingereicht. Mein Sphagnum (und ein paar Pflanzen ) hab ich inzwischen bei Thomas Carow bestellt. Und natürlich wäre das Forum auch noch die bessere Wahl gewesen, aber ich wollte es halt auf die bequeme und schnellere Art, da ich ja sowieso eine Amazon Bestellung offen hatte. :wallbash: Und ja für diese mickrige Portion war es viel zu teuer! Werde mir mein Geld aber von Amazon zurückholen. Hier noch der Link zum Produkt. http://www.amazon.de/Portion-Torfmoos-Teichplanzen-Teichpflanze-Teich/dp/B00UVAOYE2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1430910775&sr=8-4&keywords=torfmoos MfG. Marco Edit: @riverjack: Vielen Dank auch für dein Bild! Die "emerse" Qualität ist ja schon der Ersatz für die erste Lieferung die angeblich so aussah, weil sie submers gewachen war. Tatsächlich sehen aber beide Lieferung sehr ähnlich aus. Das von dir auf dem Bild gezeigt Sphagnum kommt der Sache tatsächlich schon näher, aber irgentwie doch anders. Vor allem fühlt es sich recht "knorrig" an und saugt sich nicht so gut voll wie echtes Sphagnum. Edited May 6, 2015 by Marco S.
Jan Z. Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 Hallo Marco, verfasse doch bitte eine Rezension, um andere vor selbem Schicksal zu bewahren ! Mit freundlichen Grüßen,Jan. 1
riverjack Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 Hallo Marco, wenn es sich fest und sparrig anfühlt, ist es definitiv kein Sphagnum. Das ist auch submers gewachsen eher zart. Im Übrigen bleicht es auch aus, wenn es trocken wird. (deshalb auch Bleichmoose, der andere Name für Torfmoose) LG, Heiko
Marco S. Posted May 6, 2015 Author Posted May 6, 2015 Hallo Marco, verfasse doch bitte eine Rezension, um andere vor selbem Schicksal zu bewahren ! Mit freundlichen Grüßen, Jan. schon erledigt. Mein Geld bekomme ich zum Glück auch zurück. Eigentlich sollte der Artikel von Amazon sofort wieder rausgenommen werden. MfG. Marco 1
Guest Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 wenn ich sehe, was der sonst noch verkauft, weiß ich etwa was das ist, das ist ein Laichkraut, so eine Art Java-Moos, Riccia-Moos, Teichlebermoos, da gibt es eine weiche und nicht winterharte Form (Java- und Riccia) und diese harte Form, die besonders bei Kaltwasserfischen, Sonnenbarschen und Karauschen (herkömmlich Goldfischen) benutzt wird. Die scheint es zu sein, deshalb auch die Kaltwasser-Schnecken und das Ungeziefer da dran. Der Mann beschäftigt sich mit Anglerbedarf und Gartenteichen und wischt offensichtlich auch dort Staub, wo er den Staub nicht mal erkennt. Der Verkäufer ist kein Betrüger, aber er hat null Ahnung und das ist genauso schlimm.
partisanengärtner Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 Was Du meinst ist Quellmoos. Könnte es schon sein aber nach so einem Foto würde ich es nicht bestimmen wollen.
Guest Posted May 7, 2015 Posted May 7, 2015 Ich habe das auch nur geschlussfolgert aufgrund seines übrigen Sortiments - Anglerbedarf und Gartenteich. Ich müsste es auch zwischen den Fingern haben, aber ich meine mich zu erinnern, dass vor reichlich 30 Jahren mein Gartenteich, besetzt mit Lepomis gibbosus und Jordanella floridae sich genau mit diesem Kraut zusetzte. Quellmoos kene ich, das war weich vom Griff her, das was ich meine war ein übles unangnehmes hartes Kraut, besonders wenn es älter war, dann war es wie die Borsten eines Besens. Ich habe das Unkraut aus dem Teich nie ganz rausgekriegt. Die Lepomis haben die körperlich kleineren Jordanella dann übrigens übers Jahr wahrscheinlich gekillt, jedenfalls waren beim Abfischen zum Überwintern in der Garage dann nicht mehr aufzufinden..
Recommended Posts