Jump to content

Recommended Posts

Christoph E.
Posted (edited)

Hallo liebe Forengemeinde,

in meiner zur Zeit wunderschön blühenden Utricularia-Schale habe ich eine mir unbekannte Art entdeckt, welche dunkelgrüne Blätter und auch einen sehr dunklen Blütenstand hat. Es scheint, als ob sich die Blüte schon geöffnet hat, aber wenn dem so ist, wäre sie extrem klein. Falls sich an der Blüte noch etwas tut, werde ich noch ein Foto hochladen.

post-4268-0-95283800-1430929838_thumb.jp

post-4268-0-00279400-1430929840_thumb.jp

post-4268-0-96309800-1430930794_thumb.jp

post-4268-0-96149200-1430930795_thumb.jp

post-4268-0-00240200-1430930797_thumb.jp

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Christoph

Edited by Christoph E.
Maik Rehse
Posted

Hi,

das sieht mir sehr stark nach einer Genlisea (evtl. hispidula) aus. Ich glaube nicht, dass es eine Utricularia ist. Du kannst entweder mal die Schale vorsichtig austopfen und nach den typischen Fallen schauen oder du wartest mit der Blüte ab.

Viele Grüße, Maik

Christoph E.
Posted

Hi, Maik!

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke, ich warte ab, bis sich die Blüte öffnet und stelle dann noch ein Foto rein. Man möchte ja nichts kaputt machen. ;)

Sind Genlisea genau so einfach zu vermehren wie Wasserschläuche? Also einfach ein Blatt auf nassen Torf legen?

Maik Rehse
Posted

Bei Genlisea klappt die Vermehrung über Blattstecklinge recht gut (ja, einfach auf nasses Substrat legen), bei Utricularia eigentlich nicht. Die vermehrt man eher durch Teilung oder halt Aussaat.

Christoph E.
Posted

Also U. sandersonii und U. bisquamata habe ich schon erfolgreich mit Stecklingen vermehrt; klappt super. Aber danke für deine Hinweise. :)