riverjack Posted May 8, 2015 Posted May 8, 2015 (edited) Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, beginnen einige meiner Sarracenien mit der Blüte. Viel weitere Schlauchpflanzen stehen ebenfalls in den Startlöchern mit ihren Knospen. (so weitere ca. 20 Pflanzen, sofern mir keine krabbelnden und kriechenden Monster einen Strich durch die Rechnung ziehen) Wenn das Wetter jetzt mal eine Weile mit den Temperaturen so weiter macht, werden sie schon demnächst in die Pötte kommen. Einige sind nur noch wenige Tage vom Aufblühen entfernt, andere kriechen gerade mal erst aus den Winterknospen/dem Bodengrund. Anfangen möchte ich erst einmal mit folgenden dreien: Sarracenia flava var. atropurpurea, Blackwater River State Forest Sarracenia flava var. rugelii, Fundort unbestimmt Sarracenia psittacina, Fundort unbestimmt Leider ist heute nicht der beste Tag zum fotografieren, bei uns ist es zur Zeit recht windig. Aber anschauen kann man die Fotos denke ich doch. Viel Spass dabei. LG, Heiko Edited May 18, 2015 by riverjack
riverjack Posted May 8, 2015 Author Posted May 8, 2015 Hallo Wolfgang, freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Ich habe die Pflanzen diesen Winter nur für wenige Wochen reingeholt. Sie werden in Töpfen kultiviert, weshalb ich sie nicht unbedingt stärkeren Frösten als ca -4 bis -5°C aussetzten möchte. Die atropurpurea habe ich erst dieses Jahr erhalten, war schon relativ weit und stand sicherlich in einem Gewächshaus. Psittacina war den gesamten Winter am Schlafzimmerfenster kam aber schon Mitte März ins Freie, da frostfrei und sich schon Wachstum zeigte. Die rugelii hielt ich wie oben beschrieben. Theoretisch könnte ich die atropurpurea mit der psittacina kreuzen. Allerdings dürften die Hybriden relativ langweilig aussehen und mir fehlt der Platz und die Geduld zur Aufzucht. LG, Heiko
romero Posted May 9, 2015 Posted May 9, 2015 Hallo Wolfgang, nun, jetzt im Mai müsste man doch schon langsam etwas sehen, zumal du ja eher keinen langen und heftigen Winter in deiner Gegen hinter dir hast, nehme ich an? Selbst bei mir im eiskalten oberösterreichischen Mühlviertel dürften in spätestens 2-3 Wochen alle Sarracenia-Arten ihre Blüten geöffnet haben. Gruß Romero
riverjack Posted May 18, 2015 Author Posted May 18, 2015 Hallo zusammen, es werden jetzt immer mehr Blüten. x willisii x alata (rötlich) und flava var rugelii x Daniel Rudd (gelb) alata pubescent red throat (unbest. Herkunft) flava var cuprea (unbest. Herkunft), leider kommt hier der orangene Anflug nicht so zur Geltung flava Typ red (wohl rubricorpora unbest. Herkunft) purpurea-Gartencenter-Hybride purpurea mixed Hybrid B No3 (Ian Salter) So, nun wünsche ich Euch viel Spass beim Anschauen. LG, Heiko 1
riverjack Posted May 22, 2015 Author Posted May 22, 2015 Hallo, und weiter gehts... x mitchelliana aufblühend x willisii x alata voll ausgefärbt leucophylla will hoch hinaus Bei dieser Form dufteten die Schäuche und nicht die Blüten (letztes Jahr) Eine kleine Übersicht. Hinter den Darlingtonien stehen noch mehr Sarracenien. Es kommt also noch einiges nach. Blüten kann ich, denke ich, bis Anfang/Mitte Juli erwarten. LG, Heiko
riverjack Posted May 25, 2015 Author Posted May 25, 2015 Hallo, zur Auflockerung mal einen Blütenbesucher der besonderen Art - Insektenfresser auf Insektenfresser. Die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) findet sich im Sommer auch gerne mal unter den Schlauchdeckeln der Sarracenien und findet dort natürlich reichlich Beute. Gelegentlich findet man sie auch in gelber Farbe, die sie auf gelben Blüten mit der Zeit annehmen kann. Daher der Name. LG, Heiko
riverjack Posted June 4, 2015 Author Posted June 4, 2015 Hallo zusammen, Wieder ein paar neue Bilder. Bog Witch Dixie Lace Hummers Hammerhead x excellens S. leucophylla unbestimmter Herkunft S. oreophila A.S. ipO15 Sarracenia flava var atropurpurea, Blackwater River State Forest MK F27c hat ihr Schlauchblatt nun voll entfaltet und beginnt sich nun auszufärben. Viel Spaß beim anschauen. LG, Heiko 1
riverjack Posted June 9, 2015 Author Posted June 9, 2015 Hallo zusammen, wie jedes Jahr kann man es nicht nur kaum abwarten, bis sich die ersten Blüten öffnen, sondern sich auch die ersten Schlauchblätter entfalten. Hier mal eine kleine Auswahl meiner S.flava und einigen ihrer Hybriden: Die Namen sind den Bildern zu entnehmen. LG, Heiko 2
riverjack Posted June 30, 2015 Author Posted June 30, 2015 Hallo zusammen, auch bei uns werden Sarracenien, zumindest zeitweise, von Spinnen bewohnt. Einmal erfolgreich in einem Schlauch angesiedelt, haben diese natürlich ein hervorragendes Auskommen. In den meisten Fällen ist es die Zartspinne (Anyphaena accentuata). Diese Art habe ich auch schon in Nepentheskannen lebend gesehen. Eine weitere Art, die gerne mal auf Sarracenia lebt, hier meist im Bereich der Deckel, ist die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia). Hier eine Zartspinne in einer Sarracenia flava var. rugelii LG, Heiko 1
riverjack Posted July 14, 2015 Author Posted July 14, 2015 (edited) Hallo zusammen, heute habe ich zwei Naturhybriden zu bieten, welche nicht immer ganz leicht auseinander zu halten sind. Es handelt sich hier um S. x formosa und S. x wrigleyana. Sarracenia x wrigleyana Sarracenia x wrigleyana `long pitcher´ Sarracenia x formosa Eine Pflanze, bei der ich mir noch nicht ganz sicher bin, da sie bisher noch nicht geblüht hat. Ich tendiere jedoch zu x formosa. S. minor x psittacina x ??? Dass bei dieser Pflanze eine minor mitgemischt hat, ist zweifellos erkennbar. Etwas verwirrend sind allerdings die Deckel. Wie man sieht, ist der bei jedem Schlauch anders geformt. Eine kleine Übersicht diverser Hybriden: http://www.daepc.org/portal/kb.php?mode=article&k=80&page_num=1&start=0&print=true LG, Heiko Edited July 14, 2015 by riverjack 1
Recommended Posts