Volker S Posted May 9, 2015 Posted May 9, 2015 (edited) Die Steinbeißergrille ernährt sich (natürlich - was den sonst) von Steinen. Mit Vorliebe vertilgt sie weiche, helle Steine (wie hier zu sehen auf meinem Pingfelsen), aber auch Grauwacken werden natürlich nicht verschmäht. ...da noch genügend weiche Steine in der Natur vorkommen (Kölner Dom) hat sie bis auf weiteres Ihr Auskommen und ist in Ihrem Bestand nicht gefährdet. Ganz anders Ihre Kumpels, die sich vegetarisch ernähren (wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist). ...war natürlich alles Mumpitz. Mich hat es jedenfalls erstaunt, dass es überhaupt so kleine Grillen gibt. Das worauf die obere Grille sitzt ist ein Strang von etwas eingetrocknetem Moos. Und auf dem unteren Bild das wird wohl keine Grille sein -volker- Edited May 9, 2015 by Volker S
partisanengärtner Posted May 9, 2015 Posted May 9, 2015 Keine Grille sondern eine Dornschrecke (Tetrix ssp.) Die habe ich schon in meinem Patchworkmoorbeet mal gepostet http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/36569-patchworkmoorbeet-erweiterbares-moorbeet-im-baukastenstil/page-5 Am besten gefällt mir das die so variabel sind. Sie haben sich auch bei mir gut vermehrt.
riverjack Posted May 9, 2015 Posted May 9, 2015 (edited) Hallo Volker, schönes Foto einer Dornschrecke (Tetrix sp.). Ist übrigens eher mit den Heuhüpfern (Kurzfühlerschrecken) als mit den Grillen und Laubheuschrecken (Langfühlerschrecken) verwandt. War sicher nicht ganz einfach die zu fotografieren. LG, Heiko Edit: Da war wohl einer schneller... Edited May 9, 2015 by riverjack
partisanengärtner Posted May 9, 2015 Posted May 9, 2015 Die halten gut länger still. Wenn man dann zögert kann es sein das sie in Sekundenbruchteilen ganz wo anders ist. Die Wirkung erinnert an eine Teleportation.
riverjack Posted May 9, 2015 Posted May 9, 2015 Na Axel, dass da aber nicht `ne Fliege mit in den Teleporter kommt. Sonst gibts `Die Fliege 3´ :lol: Gruß, Heiko
Volker S Posted May 9, 2015 Author Posted May 9, 2015 (edited) Hallo Axel, Keine Grille sondern eine Dornschrecke (Tetrix ssp.) Die habe ich schon in meinem Patchworkmoorbeet mal gepostet http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/36569-patchworkmoorbeet-erweiterbares-moorbeet-im-baukastenstil/page-5 Am besten gefällt mir das die so variabel sind. Sie haben sich auch bei mir gut vermehrt. ...Du sagst es - ich hätte nicht gedacht, dass es sich um die gleiche Spezi handelt. Die sieht ja ganz anders aus (viel schöner als meine). Danke Euch Beiden für die Bestimmung - auf dieses Forum ist wirklich verlass. Ich hätte die Schrecke überhaupt nicht bemerkt, wenn ich nicht gerade zufällig selber im Krabbelmodus gewesen wäre. Aber auch aus der Nähe hätte ich sie wohl nicht wahrgenommen. Ihr Fehler - sie hat sich bewegt. Auch während der Fotos krabbelte sie ganz langsam nach oben. @Wolfgang, ja, die liebe Steinlaus war damals echt lustig. -volker- Edited May 9, 2015 by Volker S
partisanengärtner Posted May 9, 2015 Posted May 9, 2015 (edited) Ich habe mal in einer Sandgrube ganz viele dieser kleinen Schrecken beobachtet. Da gab es bei der Zeichnung kaum zwei die man hätte verwechseln können. Besonders gefallen mir die Exemplare die wie mit verschiedenfarbigen Flechten bewachsen aussehen. Ich finde Deine schöner. Edited May 9, 2015 by partisanengärtner
ThorstenSteinberg Posted May 10, 2015 Posted May 10, 2015 Ich glaub meine vogelspinnen würden sich über die steinbeisser und ihre vegetarische Verwandtschaft sehr freuen.
partisanengärtner Posted May 10, 2015 Posted May 10, 2015 Die nur etwa einen Zentimeter langen Schrecken sind ziemlich hart. Mehr Panzer als Fleisch.
ThorstenSteinberg Posted May 10, 2015 Posted May 10, 2015 Die klauen der vogelspinnen werden teilweise 1,5-2cm lang! Ich würde sagen ...glatter durchschuss. Aber mal spass bei Seite,diese bewachsenen sehen echt ganz cool aus,hatte mal eine gottesanbeterin in dem gleichen style.
partisanengärtner Posted May 10, 2015 Posted May 10, 2015 Versuch mal eine trockene Erbse aufzuspießen. Die rutscht einfach weg. Eine Gottesanbeterin hätte da schon eher Erfolg. Wenn sie die Tarnung durchschaut.
Recommended Posts