Karnico Posted May 10, 2015 Posted May 10, 2015 Hi, Ich habe meine Venusfliegenfallen vor einigen Tagen in einen großen Topf gepflanzt damit sie mehr Platz haben. Ich wusste schon vorher, dass das nicht sonderlich toll aussehen wird, habs aber zum Wohl der Pflanzen gemacht. Wie erwartet sehen die Pflanzen in dem Riesentopf ziemlich winzig aus. Deshalb möchte ich, ohne neue Pflanzen zu kaufen, den Topf mehr ausfüllen. Eine der Venusfliegenfallen hat einen Blütenstängel und es sieht so aus als ob zwei Knospen aufgehen werden. Der Stiel ist ziemlich dünn und die Pflanze schwach. Es geht diesmal NICHT um die Frage ob es sinnvoll ist die Blüte abzuschneiden um keine Kraft zu verschwenden, sondern darum ob ich lieber warten soll bis die Blüten aufgehen und dann auf paar Samen hoffe oder ob ich lieber jetzt Blütenstecklinge mache, also ungefähr 10 Stück. Ich habe nur einen Blütenstiel, also müsste sich die Pflanze selbst bestäuben. Meine Frage also: Wo sehr ihr die Erfolgschancen höher: Bei Samen durch Selbstbestäubung oder bei Blütenstecklingen?
Recommended Posts