Zum Inhalt springen

Pinguicula vulgaris subsp. ernica


Kevin Tonnerre

Empfohlene Beiträge

Kevin Tonnerre

Neulich hat sich die Blüte meiner Pinguicula vulgaris subsp. ernica geöffnet. Ehe es zu spät ist, habe ich heute Abend die Kamera ergriffen. Denn nächste Woche möchte ich doch einige natürliche Standorte aufsuchen.
Leider war aber zu wenig natürliches Licht vorhanden, so musste ich etwas nachhelfen.
Diese Subspezies ist ein Endemit der Ernici Berge, bisher bekannt nur von einem einzigen Fels-Standort. Soweit mir bekannt ist diese Unterart circa seit 2 Jahren in Kultur. Daher eröffne ich diesen Thread und hoffe einige von euch können auch ihre Erfahrungen mitteilen. Was haltet ihr überhaupt von der Klassifizierung auf Subspezies-Niveau? Ich für meinen Teil bin noch unschlüssig, wobei ich zugeben muss, dass die Unterschiede grösser zu sein scheinen als z.B. bei Pinguicula vulgaris var. gypsophila. Auf die Blütezeit in Kultur kann man auch nicht gehen, aber sie ist noch deutlich weiter als meine anderen Pinguicula vulgaris (und Pinguicula bohemica, wenn wir schon dabei sind).
Meine Pflanzen habe ich vor circa 2 Jahren erhalten, eine davon blüht gerade, obwohl sie noch recht klein ist, daher wirkt die Pflanze auf den Fotos eher zierlich. Die Blütenfarbe ist durchaus heller als bei den vielen Pinguicula vulgaris die ich in der Schweiz in situ gesehen habe, aber nicht ganz so hell wie Pinguicula vulgaris f. bicolor. Auch hat sie einen gelblichen Streifen auf der mittleren Petale der Unterlippe.


Pinguicula vulgaris subsp. ernica

post-295-0-43726900-1431287783_thumb.jpg
 

 

 

Vorderseite

post-295-0-24455400-1431287795_thumb.jpg

 

 

Der Sporn ist eher auf der kürzeren Seite, und leider auch schlecht abgelichtet, tut mir leid

 

 

post-295-0-27551500-1431287803_thumb.jpg

 

 

Durch eine Missbildung hat diese Blüte 6 Sepalen, statt der üblichen 5 (3 vorne, 2 hinten), die Rückseite der Petalen sind etwas dunkler

post-295-0-14699700-1431287811_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

danke für die Fotos. Die Blüte sieht ein wenig anders aus, als das was ich aus der Beschreibung kenne.

Ich selbst habe diese Pflanze nicht in Kultur, hatte nur mal die ssp. vestina und jetzt nur die noch die ssp. anzalonei in Kultur.

Für mich sehen die schon etwas anders aus als die "normale" Form der P. vulgaris und scheinen auch wie die var. gypsophila allgemein etwas kleinwüchsiger zu sein.

Allerdings halte ich nicht besonders viel von übertriebener Klassifizierung. Mir selbst würde es genügen, sie als hübsche P. vulgaris-Form der Ernici Berge zu kultivieren. ;)

 

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Tonnerre

Hallo Markus,

Tatsächlich würde man sich nach der Beschreibung die Pflanzen blasser vorstellen, sie hat allerdings schon etwas an Farbintensität verloren, ausserdem ist ein einziges Exemplar aus einer Population ja nicht unbedingt aussagekräftig.
Es freut mich aber sehr zu hören, dass subsp. anzalonei und subsp. vestina ebenfalls in Kultur sind! Beziehungsweise hoffe ich, dass sie sich in Kultur gut etablieren, denn Wildentnahmen sind bei solch isolierten Endemiten durchaus verantwortungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.