Zum Inhalt springen

Torfgränke- Erfahrungen und Vermehrung


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Bei Christians Moorbeet hat sich vor Jahren ein kleiner Strauch bemerkbar gemacht. Im Gartenforum (garten-pur) habe ich es bestimmen lassen

Es ist die Torfgränke  Chamaedaphne calyculata . Ich hatte es für eine Verwandte der Preisselbeere und Co. gehalten.

Darum waren auch keinerlei Beeren nach der sehr schönen Blüte zu finden.

 

Dieses Einzelexemplar hat einen schönen gestauchten Wuchs und eine üppige Blüte. Ich würde es gerne vermehren. Wer hat die schon vermehrt?

 

Am liebsten wären mir Stecklinge, da ich die im Netz zu findenden Bilder nicht so attraktiv finde.

post-2166-0-52264500-1431373209_thumb.jp

Leider war sie bis auf Einzelblüten schon abgeblüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

mit der Vermutung, bei der Torfgränke eine Verwandte von Preisselbeere, Moosbeere und Heidekräutern vor Dir zu haben, liegst Du ja schon richtig.

Sind alles Heidekrautgewächse (Ericaceae), wie auch Rhododendron, Kalmia, Erdbeerbaum usw.

 

Wie Du siehst, eine sehr vielfältige Pflanzenfamilie. Einige bilden Beeren, andere Kapselfrüchte aus.

Die Torfgränke gehört zu den Letzteren.

Die Torfgränke gehört in die Unterfamilie Vaccinioideae, Tribus Gaultherieae.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.