Jump to content

Torfgränke- Erfahrungen und Vermehrung

Recommended Posts

partisanengärtner
Posted

Bei Christians Moorbeet hat sich vor Jahren ein kleiner Strauch bemerkbar gemacht. Im Gartenforum (garten-pur) habe ich es bestimmen lassen

Es ist die Torfgränke  Chamaedaphne calyculata . Ich hatte es für eine Verwandte der Preisselbeere und Co. gehalten.

Darum waren auch keinerlei Beeren nach der sehr schönen Blüte zu finden.

Dieses Einzelexemplar hat einen schönen gestauchten Wuchs und eine üppige Blüte. Ich würde es gerne vermehren. Wer hat die schon vermehrt?

Am liebsten wären mir Stecklinge, da ich die im Netz zu findenden Bilder nicht so attraktiv finde.

post-2166-0-52264500-1431373209_thumb.jp

Leider war sie bis auf Einzelblüten schon abgeblüht.

Posted

Hallo Axel,

mit der Vermutung, bei der Torfgränke eine Verwandte von Preisselbeere, Moosbeere und Heidekräutern vor Dir zu haben, liegst Du ja schon richtig.

Sind alles Heidekrautgewächse (Ericaceae), wie auch Rhododendron, Kalmia, Erdbeerbaum usw.

Wie Du siehst, eine sehr vielfältige Pflanzenfamilie. Einige bilden Beeren, andere Kapselfrüchte aus.

Die Torfgränke gehört zu den Letzteren.

Die Torfgränke gehört in die Unterfamilie Vaccinioideae, Tribus Gaultherieae.

LG, Heiko