Jump to content

Recommended Posts

Matze Maier
Posted (edited)

Hallo Leute,

wie ihr ja alle wisst, werden wir in der Wilhelma auch dieses Jahr wieder eine große Schaubepflanzung (ca. 5qm) aufbauen. Das geht natürlich nur mit eurer Unterstützung!

Deshalb werden wieder schöne Pflanzen aus allen Gattungen zur Ausstellung gesucht!

Wer hierzu etwas beitragen kann und möchte sollte sich bitte hier melden, mit den Pflanzen die man mitbringt, dann werde ich hier eine Übersicht erstellen, damit jeder sehen kann was benötigt wird, bzw. schon vorhanden ist. 

Gern gesehen sind natürlich besonders große Exemplare!

Idealerweise erfolgt die Anlieferung bereits am Freitag Nachmittag, frühen Abend, da hier schon der Aufbau gemacht wird. Sonntag Abend können die Pflanzen dann nach Veranstaltungsende wieder mitgenommen werden.

Ich zähl auf eure Mithilfe!

Aldrovanda

Broccinia

acuminata  -Thomas Adam

Byblis

Cephalotus

Darlingtonia

große Pflanze - Matze

Dionaea

Bimbo - Matze

Dentata A - Matze

Heterodoxa - Matze

Large Pink Traps Erect Form - Matze

Royal Red - Matze

Spider XXL - Miguel Woitek

Typical - Matze

Weinrot - Matze

Drosera

binata var. dichotoma - Miguel Woitek

Heliamphora

nebliae - Marco Ebert

spec Angasima - Marco Ebert

Schwung voll Pflanzen - Andreas Wistuba

Nepenthes

bongso - Marco Ebert

platychila - Marco Ebert

vogelii - Marco Ebert

Pinguicula

bringt Markus Welge mit

Roridula

Sarracenia

flava - F275 Giant from, Ronny H. - Matze

purpurea ssp. purpurea - Whixall Bog - Matze

riesen Topf mit S. flava - Miguel Woitek

Utricularia

Edited by Mathias Maier
Marco Ebert
Posted

Hey,

H. neblinae,

H. spec. Angasima

Nepenthes überlege ich noch.

Gruß

Thomas Adam
Posted

Jo Matze

werde wieder meine

brocchinia acuminata

und paar Neps mitbringen.

Vll auch so noch Zeugs.

Gruß Thomas

Andreas Wistuba
Posted

Hallo Matze,

Ich bringe einen Schwung Heliamphora mit.

Grüße

Andreas

Markus Welge
Posted

Hi Matze,

ich sorge für die Pings. ;)

Viele Grüße

Markus

Marco Ebert
Posted

Hey,

von mir kannst du noch N. bongso, N. vogelii und N. platychila drauf packen. 

Gruß,

Marco

Miguel Schäfer
Posted

Hi Matze,

ein paar Pflänzchen würde ich auch gerne noch mitbringen, nur kamst du mir schon zuvor. So hätte ich einen rießen Topf S. flava mit einem Meter langen Schläuchen, die einen großen Horst bilden.

Dann würde mir noch spontan ein Topf Dr. binata var. dichotoma einfallen, wunderschön gewachsene Pflanze, die auch gerade in voller Blüte sind und untenrum am Boden noch Begleitdrosera tokaiensis, ebenfalls am blühen. Der Gesamteindruck ist sehr nett!

Ansonsten, wenn man noch irgendwas an Darlingtonia brauchen würde, obwohl du da ja auch schon was hast, könnte ich von meinen was mitbringen. Wie groß ist deine?

Und eine Dionaea  hätte ich noch zu bieten, ich nenne sie spider form xxl, also sehr lange Stiele mir immernoch sehr großen Fallen. Die Pflanze macht auch sehr viel her!

Grüße, Miguel

Posted

Hallo,

vielen Dank an alle, die Pflanzen zur Schaubepflanzung mitbringen.

Ich werde freitags die Schaubepflanzung aufbauen. Da Ich erst vor Ort entscheiden werde, welche Pflanzen ich tatsächlich verwende, könnte es gut sein, dass nicht alle Verwendung finden.

Deshalb wäre es schön, wenn die übrig gebliebenen Pflanzen wieder am gleichen Tag den Weg zum Besitzer finden.

Zudem ganz wichtig: Jeder, der Pflanzen mitbringt, denkt bitte an das Namensschild im Topf!

Viele Grüße,
Sarah

• 2 weeks later...
Matze Maier
Posted

Hey Leute,

nur nochmal zur Erinnerung, wir haben ca 5 qm Schaubepflanzung (vllt auch etwas mehr) sowie weitere 5 große Kübel die hergerichtet werden müssen. Es werden also noch jede Menge Pflanzen benötigt! Bitte schaut doch nochmal in eurer Sammlung nach, was ihr denn noch alles zur Verfügung stellen könnt :-)

Grüßle

Matze

Posted

Ok; ich kann beisteuern: 

Cephalotus

S. purpurea Moortopf (mit Moos und Begleitpflanzen)

Je nach Zustand eine große N. x mixta (im Moment hat sie tolle Kannen; mal sehen, was nächste Woche ist)

Brocchinia reducta in Blüte

Ich kann die Pflanzen aber erst Samstag bringen; ich muss Freitag arbeiten und werde nicht rechtzeitig in Stuttgart sein.

Gruß

Thomas. 

Posted

Hi,

ich habe evtl. eine Utricularia alpina 'gaint' in Blüte. Aber nur, wenn die noch rechtzeitig aufgehen, könnte knapp werden. Sind fast 7 Blütenstiele dran, wäre also nen Hingucker. ;)

Gruß

Phil

Posted

Hallo,möchte mit beisteuern!Drosera regia mit Blütenansatz,Cephalotus im 30 cm Topf. V.G. Bernd

Thomas Carow
Posted

Hallo,

da ist ja schon ganz schön was zusammen gekommen.

Habe versucht noch ein paar Pflanzen auszuwählen, die nicht oder wenig vertreten sind:

- als Farbtupfer blühende Disa's, Cypripedium und Pogonia

- ein paar große Sarracenien und blühende S. purpurea ssp. purpurea

- eine große Schale mit ein paar Tausend (leider nur fast blühenden) Drosera roseana (könnt ihr ein 'Schätzrätsel draus machen ;-))

- zwei ganz hohe blühende R. gorgonias

- eine große Nepenthes sanguinea

- eine schön verzweigte Nepenthes singalana

- eine große Heliamphora ionasii (kennt ihr schon von Frankfurt)

- ein paar blühende Utricularia longifolia, U. livida, U.alpina und U.sandersonii

Sollte noch ganz kurzfristig etwas fehlen, könnt Ihr Euch gerne bis Freitag Mittag melden.

Bis dann.

Thomas

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo,

da ist ja schon ganz schön was zusammen gekommen.

Habe versucht noch ein paar Pflanzen auszuwählen, die nicht oder wenig vertreten sind:

- als Farbtupfer blühende Disa's, Cypripedium und Pogonia

- ein paar große Sarracenien und blühende S. purpurea ssp. purpurea

- eine große Schale mit ein paar Tausend (leider nur fast blühenden) Drosera roseana (könnt ihr ein 'Schätzrätsel draus machen ;-))

- zwei ganz hohe blühende R. gorgonias

- eine große Nepenthes sanguinea

- eine schön verzweigte Nepenthes singalana

- eine große Heliamphora ionasii (kennt ihr schon von Frankfurt)

- ein paar blühende Utricularia longifolia, U. livida, U.alpina und U.sandersonii

Sollte noch ganz kurzfristig etwas fehlen, könnt Ihr Euch gerne bis Freitag Mittag melden.

Bis dann.

Thomas

Hi Thomas,

das hört sich ja super an. Meine U. alpina schafft es nicht rechtzeitig die Blüten zu öffnen, aber wie ich sehe bringst du die ja in Blüte mit. Das wird eine super Schaubepflanzung!

Gruß

Phil