Guest Posted May 13, 2015 Posted May 13, 2015 (edited) Hallo Leute, ich habe hier in meiner Aufzucht der Drosera tokaiensis etwas entdeckt, was ich für einen Schädling hielt. Auffallend ist, dass diese Tierchen genau auf den klitzekleinen Tokaiensis drauf sitzen, zumindest scheint es so es ist gelb, glasig, hat durchsichtige Flügel und einen gegliederten Hinterleib und es sitzt nicht auf der Pflanze, sondern der Tokaiensis, so klein er auch sein mag (3-5mm) umklammert mit seinen offensichtlich schon voll funktionsfähigen Tentakeln das Insekt und versucht es offensichtlich zu verspeisen. Weiß jemand, was das ist, was der "Baby-Tokaiensis" da zu verspeisen versucht ? Insgesamt versuchen vier dieser kleinen Fleischis das vergleichsweise große Insekt zu fressen, ich weiß aber nicht, was das ist und ich weiß auch nicht, ob das gut oder schlecht ist. . Die Zuchtschale steht draußen an der frischen Luft bei Sonne und Wind, soll ja gesund sein, der Nebeneffekt ist halt der, dass da allerhand Zeugs angeflogen kommt, womit sich die kleinen Tokaiensis möglicherweise mal den Magen verderben können ?? Ist schon beeindruckend, was sich dieser kleine Kerl da auf den Teller gezogen hat. Man sieht wieder mal, die Jugend kann den Hals nicht voll genug kriegen Edited May 13, 2015 by Peter S.
riverjack Posted May 13, 2015 Posted May 13, 2015 (edited) Hallo Peter, das sieht wie ein Blattfloh (Psyllidae) aus. Wahrscheinlich kommt sie von Eurem Hausbaum. Die Tiere sind oftmals auf bestimmte Wirtspflanzen spezialisiert. Sollten also ansich keine Probleme verursachen. Musst einfach nur ein Auge drauf haben, ob sie sich als Schädlinge etablieren. Glaube ich aber nicht. Und so wie sie auf Deiner Drosera sitzt, schon mal garnicht. Da ist es wohl eher eine willkommene Beute. Edit: Vielleicht hatte er es aber auch nur auf die Gelbtafel abgesehen. Gelbtafeln wirken nicht nur bei Trauermücken, sondern auch bei z.B. Rhododendron-Zikaden und z.T. bei Pflanzenläusen, Pilzmücken etc. Darum fliegen meines Erachtens Trauermücken auch gerne auf Fettkraut mit seinen hell - gelbgrünen Blättern. LG, Heiko Edited May 13, 2015 by riverjack
Guest Posted May 13, 2015 Posted May 13, 2015 (edited) ja könnten von der Eiche stammen, es stürmt ja seit vorgestern wie irre hier, glücklicherweise war es noch nicht heiß genug, für Hagel u.ä. - ich bin heute in den Baumarkt gegangen und habe sogenannte Drillstäbe und Drillringe geholt, weil mir der Sturm die Blütenstengel der S.purpurea bis auf die Balkonbrüstung gebogen hat und auch die einzige Blüte der S.flava gefährlich umgebogen worden ist. Wahrscheinlich ist bei dem Wind auch das Frühstück für die Tokaiensis mit angeflogen gekommen. Danke Euch allen <Text entfernt, als PN an zwei Empfänger gesandt> Edited May 13, 2015 by Peter S.
Bjoern_G Posted May 13, 2015 Posted May 13, 2015 So sah bei mir mal eine weibliche Blattlaus aus. Ich dachte es wäre eine Art Fruchtfliege und hatte es auf die Capensis gesetzt. Leider hat das die Laus nicht gestört und wie ich später sah hat sie auch lebende junge ohne Flügel geboren. Zumindest vermute ich das weil es nur an dem "Ast" war. Gefressen wurde die Laus nicht und ich habe das Blatt später entfernt um sicher zu gehen. Ich habe keine Ahnung ob das von mir beschriebene so sein kann oder ob die Läuse ohne Flügel am Blatt der Flügel Laus Zufall waren, also mal warten was Experten zu deinem Tier sagen!
riverjack Posted May 14, 2015 Posted May 14, 2015 Hallo zusammen, also eine Blattlaus ist es definitiv nicht, obwohl es die auch geflügelt gibt und eine gewisse Ähnlichkeit besteht. Blattläuse haben auf dem hinteren Drittel des Hinterleibs zwei "stachelförmige" Auswüchse, die sog. Siphonen. Da man das abgebildete Tier von der Oberseite sieht und die Siphonen nicht vorhanden sind, kann man es recht gut von Blattläusen abgrenzen. Blattflöhe sehen eher einer winzigen Zikade ähnlich. LG, Heiko
Guest Posted May 14, 2015 Posted May 14, 2015 aber der Pflanze schmeckt's. Ich habe gerade nachgeschaut - Riesenlupe 10x, ehe ich was sehe - sie kaut noch. Eine Veränderung zu gestern ist nicht zu erkennen. Ist ja auch kein Wunder bei dem Größenverhältnis, das wäre ja so, als ob wir die Schnitzel direkt vom kompletten Schwein abbeißend verzehren würden. Ich bin mal sehr gespannt, wann die Pflanze entweder aufgibt oder dann mal die leere Chitinhülle ausspuckt.
riverjack Posted May 14, 2015 Posted May 14, 2015 Hallo Peter, auf jeden Fall wird sie deutlich kräftiger wachsen, als ihre Nachbarn, die nix abbekommen haben. Gut gefüttert können Drosera schon ein beachtliches Wachstum vorweisen. Gruß, Heiko
Recommended Posts