Zum Inhalt springen

Sonnentau (Drosera Binata dichotoma Typ Gigant)


Mainsa

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

ich habe die og Drosera nun schon seit 2 Jahren.

Sie geht zum Winter in die Ruhe und kommt dann zum Frühjahr wieder raus.

Aber leide knickt sie immer ab. Ich habe schon versucht sie zu stützen, aber dann knickt sie nach der Stütze ab.

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache???

 

post-4346-0-27104000-1431772501_thumb.jp

post-4346-0-35835900-1431772517_thumb.jp

post-4346-0-17962600-1431772533_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

naja, hinter dem Fenster ist es durch die Gardiene schon mal recht dunkel, was die Pflanze schwächlich macht. Bei den großen D. binata dichotoma ist es aber auch normal, das die sich hängen lassen. Auch bei hart gehaltenen Pflanzen sind die Fangblätter zu schwer für die eigentlich recht dicken Blattstiele. 

Deine Fixierung unten bringt gar nichts. Du müsstest die unterhalb der Hangblätter abfangen. Meine schaut auch nicht viel besser aus. Habe sie aber nochmal weiter oben angebunden. Bei 40cm Stiellänge und gleicher Breite der Fangblätter hilft das aber auch im Freiland recht wenig. Bei Sturm ist da sogar das Risiko recht groß, das sie wegbrechen. Wohl denen, die ein Gewächshaus haben.

 

Hier noch ein Bild von meiner im 16cm Topf vor dem nochmaligen Hochbinden.

post-3687-0-70803800-1431773318_thumb.jp

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt das es nicht an mir liegt.

Die draußen auf dem Balkon sieht auch nicht anders aus. Aber ok dann versuche ich sie einfach auch noch höher zu stützen.

Schade das das bei der so ist, sieht so gigantisch aus und dann lässt sie sich hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Die Stiele tragen schon was (auch ohne Stütze), brauchen aber genügend Licht. Ich muss meine Stützen, weil sie gerade erst aus dem Winterquartier nach draussen gekommen ist und sich durch den Wind umlegen würden. In einem Gewächshaus sollte die von allein aufrecht bleiben.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich denke dann kommen meine vllt auch noch höher waren auch im Winterquatier.

Aber im letzten Jahr auf dem Balkon sind sie auch nicht so richtig aus dem Knick gekommen. Wollte es mit Viagra versuchen aber das Zeug ist verschreibungspflichtig :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mainsa,

 

ich habe letztens durch Zufall ein paar Pelargonientöpfe bekommen, an denen ist eine

Stütze dran, die auf den Topf geklickt wird . Die sind echt super  :yes: bis deine Pflanzen kräftig genug sind.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Marian,

 

sowas kann ich mir auch gut bei Sarracenia vorstellen, die nicht allzuhoch werden. Gibts die in verschiedenen Höhen? Für die große D. binata sollte es schon 30-35cm hoch sein.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, habe auch erst vor kurzem diese "entdeckt"!

Für größere Töpfe verwenden die Hersteller dann meistens einen Stab wo wie eine Art Rad drauf steckt.

Der Stab ist dann mittig platziert, was nicht unbedingt sehr von Vorteil ist.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

In der Natur kommt der doch mit anderen höheren Pflanzen zusammen vor. Ich habe Bilder mit hohen Farnen gesehen. Aber auch eine Blaubeere sollte ein geeigneter Partner sein, auch wenn sie nicht dort vorkommt. Feucht und sauer brauchen es beide.

Es werden sich sicher geeignete Partner finden. Im Moorbeet wächst eine mir nicht bekannte Form zwischen hohen Sarracenien. Ich muß mir mal einen Ableger machen wenn sie wieder auftaucht. Dann pflanze ich sie mit irgend welchen holzigen Moorbeetpflanzen in einen Topf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das es Ebay gibt. Habe die Dinger gefunden.

Gab es nicht bei Obi und auch nicht in einer Gärtnerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo, 

auch wenn das Thema nun schon etwas älter ist. Hat sich die Stütze bewährt? Leben die Pflanzen noch trotz des wenigen Lichtes in der Küche?

 

lieben Gruß, 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Threadersteller war vor 2 Jahren zum letzten mal eingeloggt, ich glaube, da bekommst du keine Antwort mehr, Manu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe mittlerweile die Standfestigkeit der D.binata mit meinen Borgaben deutlich verbessert. Dennoch knicken bei starkem Wind/Unwetter die ungestützten Blätter öfter ab.

Also Stützen aus anderen Pflanzen oder künstlich eingebrachte sind sicher eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.