Mainsa Posted May 16, 2015 Posted May 16, 2015 Hallo Ihr lieben, bin voll Stolz eine meiner Nepenthes hat eine Blüte bekommen :-) Ist für euch sicher nichts neues aber was meint ihr wie ich gestaunt habe als ich das gesehen habe.
Nicky Westphal Posted May 16, 2015 Posted May 16, 2015 Hallo, Gratulation! Ich hatte diesen Winter auch meine ersten Blüten. Habe sogar eine bestäuben können. Soweit, wie deine ist musst du die Blüte doch schon von Monaten entdeckt haben! Ist schwer zu erkennen, dürfte aber nach den runden Knospen ein Männlein sein. Zu deiner Gardiene sag ich jetzt mal nichts! :cool: ... gönn der aber mehr Licht! Grüße Nicky
Mainsa Posted May 16, 2015 Author Posted May 16, 2015 (edited) Dann auch dir Gratulation. Ja entdeckt habe ich die vor Monaten aber jetzt erst zeit zum Posten gefunden ;-) Ja ich weis, das ist nur im Moment die soll so wie es wärmer ist ja auch auf den Balkon umziehen. Die Sonne, wenn sie dann da ist ist eh über der Gardiene genau wie die Blüte :-) Aber mal was anderes wenn du die bestäuben konntest musst du doch 2 Blüten haben? Edited May 16, 2015 by Mainsa
Nicky Westphal Posted May 16, 2015 Posted May 16, 2015 Hallo, ja ich hatte 2 verschiedene Blüten einmal N. "Linda" männlich & eine N. ventrata weiblich. Diese habe ich mit den Pollen meiner Linda & noch mit Spenderpollen eine N. alata bestäubt. So wie es ausschaut dürfte die N. ventrata auch Samen angesetzt haben. Die Kapseln brauchen aber noch eine Weile bis sie reif sind. Grüße Nicky
Mainsa Posted May 16, 2015 Author Posted May 16, 2015 Na dann mal Toi Toi Toi bin dann mal auf die Bilder gesapannt.
Nicky Westphal Posted May 16, 2015 Posted May 16, 2015 Naja, zu sehen gibts da nicht viel. Ich bin aber auf die Kinderchen gespannt. Das wird noch etwas dauern und ich hoffe mal, das der Nachwuchs nicht allzusehr nach dem Vater kommt. Grüße Nicky
Recommended Posts