Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo...

Ich hab jetzt meine beiden Töpfe durchwühlt und bin durchaus fündig geworden. D. whittakerii war ein einzelnes Pflänzchen und D. tubaestylis 4-5. Denke das kann sich sehen lassen. Ich bin mir aber unsicher, was ich jetzt tun soll. Ab in die Wohnzimmerschublade und dort den Sommer über vergessen?

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Flo

89a61905a9286ff0c1f65fc6ce2756bc.jpg

Nicky Westphal
Posted

Hallo Flo,

naja, die haben sich doch vermehrt. In deine Tütchen würde ich aber etwas Substrat oder totes Sphagnum packen, damit die Knollen nicht austrocknen. Sollte alles nur minimal feucht sein, damit nix fault. ist eben eine Gratwanderung. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit der Tütenübersommerung. Bei mir kommen die Knollen nachdem ich überschüssige Knollen raus habe, wieder in die Töpfe.

Jedenfalls solltest du die Tüten warm & dunkel halten. Ab und zu mal nachsehen kann aber nicht schaden.

Grüße Nicky

PS: von den D. tubaestylis nehm ich dir gern was ab. :cool:

Posted

Hallo Flo,

das sieht doch schon mal sehr gut aus. Ich bin - ebenso wie Nicky - kein Freund der Ruhephase in den Verschlussbeuteln. Das dürfte sich aber vielleicht auch schon herumgesprochen haben :-)

Sofern Du den Platz hast. würde ich die Knollen, die Du weiter kultivieren möchtest, deshalb wieder eintopfen (Substrat mit leichter Restfeuchtigkeit etc) und den Knollen - im Gegensatz zu Nicky - eher einen kühlen Platz gönnen. Im Zweifelsfall treiben sie dort früher wieder aus. Ein warmer Platz schadet aber auch nicht.

Ganz egal, für welchen Weg Du Dich entscheidest, wirst Du die Knollen nun ein paar Monate vergessen dürften. Je nach Bedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit) wird die D. tubaestylis rund um den August wieder mit dem Austrieb beginnen (trocken, warm -> später; feucht und kühl -> eher früher). Die D. whittakeri ist bei mir in der Regel später dran.

Viele Grüße

Dieter

Posted

Alles klar...

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab's jetzt nach der Methode "Dieter" gemacht: Etwas Substrat zusammengemischt, Knolle auf etwa 2 cm Substrat unten rein, Substrat und Quarzsand oben drauf, beschildert, leicht von unten befeuchtet, etwas besprüht und ab in den dunklen Keller.

Muss ich immer mal befeuchten, oder kann es jetzt auch staubtrocken werden?

Gruß

Flo

Nicky Westphal
Posted

Hallo Flo,

wenn das Substrat eine leichte Feuchte hat, brauchst du wohl nicht nachträglich bewässern oder sprühen. Je nach Topfgröße bleibt das Substrat immer noch lange minimal feucht. Es sei denn du stellst die Töpfe in die Sonne oder auf die Heizung.

Bei mir hat die Restfeuchte bei den D. macratha-Töpfen letzten herbst für den Wiederaustrieb gereicht. Ich nehm wie Dieter für die Knollen recht tiefe Töpfe (mind. 10cm, teilweise bis 17cm tief), da dürfte es auf keinen Fall "staubtrocken" drin werden.

Grüße Nicky

Posted

Zu spät, aber ich denke das Bewässern war doch sinnvoll, da ich frisch angemischt habe und der Torf und Sand furztrocken waren. Das gegossene Wasser ist auch schon komplett aufgesaugt. Jetzt hoffe ich halt, dass da nix fault. Die paar Tage bis alles wieder "trocken" ist, sollten die Knollen aber doch aushalten... Meine Töpfe sin so ca. 7cm tief. Sollte doch auch reichen, oder? Habe in jedem auch nur ein Knöllchen drin. Bin ja gerade dabei meine Sammlung aufzubauen... Wer also Knollen hat... ;)