Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo...

Ich hab jetzt meine beiden Töpfe durchwühlt und bin durchaus fündig geworden. D. whittakerii war ein einzelnes Pflänzchen und D. tubaestylis 4-5. Denke das kann sich sehen lassen. Ich bin mir aber unsicher, was ich jetzt tun soll. Ab in die Wohnzimmerschublade und dort den Sommer über vergessen?

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Flo

89a61905a9286ff0c1f65fc6ce2756bc.jpg

Nicky Westphal
Posted

Hallo Flo,

naja, die haben sich doch vermehrt. In deine Tütchen würde ich aber etwas Substrat oder totes Sphagnum packen, damit die Knollen nicht austrocknen. Sollte alles nur minimal feucht sein, damit nix fault. ist eben eine Gratwanderung. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit der Tütenübersommerung. Bei mir kommen die Knollen nachdem ich überschüssige Knollen raus habe, wieder in die Töpfe.

Jedenfalls solltest du die Tüten warm & dunkel halten. Ab und zu mal nachsehen kann aber nicht schaden.

Grüße Nicky

PS: von den D. tubaestylis nehm ich dir gern was ab. :cool:

Posted

Hallo Flo,

das sieht doch schon mal sehr gut aus. Ich bin - ebenso wie Nicky - kein Freund der Ruhephase in den Verschlussbeuteln. Das dürfte sich aber vielleicht auch schon herumgesprochen haben :-)

Sofern Du den Platz hast. würde ich die Knollen, die Du weiter kultivieren möchtest, deshalb wieder eintopfen (Substrat mit leichter Restfeuchtigkeit etc) und den Knollen - im Gegensatz zu Nicky - eher einen kühlen Platz gönnen. Im Zweifelsfall treiben sie dort früher wieder aus. Ein warmer Platz schadet aber auch nicht.

Ganz egal, für welchen Weg Du Dich entscheidest, wirst Du die Knollen nun ein paar Monate vergessen dürften. Je nach Bedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit) wird die D. tubaestylis rund um den August wieder mit dem Austrieb beginnen (trocken, warm -> später; feucht und kühl -> eher früher). Die D. whittakeri ist bei mir in der Regel später dran.

Viele Grüße

Dieter

Posted

Alles klar...