Tobias Kulig Posted May 17, 2015 Posted May 17, 2015 (edited) Hallole, nach langer Bilder-Abstinenz habe ich mal wieder ein paar Bilder gemacht. Sie sind wirklich nicht von guter Qualität, aber ich denke, man kann die Pflänzchen gut erkennen. Wenn von bestimmten Pflanzen schärfere Bilder gewünscht werden, wird Olivia welche machen und ich füge sie dann ein. Dann beginnen wir mal: B. gigantea D. chrysolepis ´Serra do Cipo´ D. esterhuyseniae D. grantsaui ´Grao Mogol´ D. graomogolensis D. hirticalyx ´Kukenan´ D. latifolia x villosa D. x corinthiaca (D. glabripes x aliciae) D. riparia ´Catoles´ D. slackii D. uniflora (sie blüht bald...) P. chilensis ´Nahuelbuta NP, 1.260m, Chile´ R. dentata R. gorgonias U. campbelliana ´Wei Tepui´ Beste Grüße Tobias Edited May 19, 2015 by Tobias Kulig 4
Maik Rehse Posted May 17, 2015 Posted May 17, 2015 Hi Tobias, tolle Pflanzen hast du da. Das Blütenmeer von U. campbelliana ist beeindruckend. Ist das die B. gigantea die wir mal in Bonn getauscht hatten? Sieht jedenfalls auch sehr kräftig und gesund aus. Die D. spiralis von dir lebt auch noch und hat vor kurzem geblüht (leider ohne Samen anzusetzen). Viele Grüße, Maik
Tobias Kulig Posted May 17, 2015 Author Posted May 17, 2015 (edited) Hallo, vielen Dank Euch beiden für das nette Feedback!! @ Wolfgang: Ich werde dann die nächsten Tage noch mehr Bilder machen. Jo, ein Gewächshaus ist von der Belichtung her eben unschlagbar. Ich hab letzten Winter sogar einen Test Ohne jegliche Beleuchtung gemacht: Bestens! Alle heiklen Pflanzen wie die Heliamphoren, Knollendrosera u.s.w. waren trotzdem gut ausgefärbt, die Cephaloten waren ohne Beleuchtung völlig unbeeindruckt, sogar meine U. menziesii haben geblüht. Ich brauch keine Winterbeleuchtung mehr! ABER: Manche Arten müssen trotzdem rein ins Haus ins Terrarium! Es wäre mit 5-10 Grad deutlich zu kühl über die gesamte Winterzeit. Die Smokepads sind übrigens unterwegs.... @ Maik: Die campis blühen bei mir eigentlich regelmäßig, das ganze Jahr hindurch. Manchmal schneide ich einige Blütenstände ab, damit die Pflanzen kräftiger werden und sich mehr ausbreiten. Ja, es ist die B. gigantea von Dir. Der Haupttrieb starb im Winter zurück und bildete im Frühjahr diese bereits kräftige Pflanze. Ist es normal, daß die Pflanze im Winter zurückstirbt? Byblis ist nicht sooooo meine Gattung......Ich hab halt die gigantea, weil sie mehrjährig ist.... Achja: D. spiralis und D. graminifolia benötigen es unbedingt sehr hell, um Samen zu bilden. Fernando hat mal was dazu im cpuk gepostet. In meinem Gewächshaus habe ich Samen ohne manuelle Bestäubung. Beste Grüße Tobias Edited May 17, 2015 by Tobias Kulig
Maik Rehse Posted May 17, 2015 Posted May 17, 2015 Hi Tobias, schön zu sehen, dass sich die Pflanze so gut entwickelt hat. Ja, es ist normal, dass sie oberirdisch abstirbt. Sie treibt dann, so wie bei dir, im späten Winter oder zeitigen Frühjahr aus dem verholzten Spross wieder aus. Wichtig ist es sie im Winter nicht zu nass zu halten, sonst gibt es sehr schnell Wurzelfäulnis. Zur erfolgreichen Bestäubung brauchst du übrigens zwingend eine zweite Pflanze. Danke für den Tipp mit der spiralis. Licht hatte sie eigentlich recht viel, aber eventuell war es doch noch zu wenig. Hauptsache sie wächst ordentlich... Viele Grüße, Maik
Tobias Kulig Posted May 17, 2015 Author Posted May 17, 2015 (edited) Servus Mike, naja, ich hatte nicht vor, die gigantea zu vermehren! Wobei, reizen würds mich schon (wegen meiner experimentellen Ader). Mit der zweiten Pflanze meinst Du bestimmt nen anderen Klon, oder? Hättest Du einen für mich? Oder Pollen? Machst Du das mit der elektr. Zahnbürste? Das soll gut funktionieren.... Meine Pflanze bekommt im Winter übrigens nur alle 4 Wochen nen Schluck von unten, so ca. 1cm (bei der Topfgröße von Dir). Achja: Hast Du mal versuchst, aus nem Stück grünen Stamm Ableger zu ziehen? Ich hab im Februar ein 6cm langes Stück in nasses Sphagnum gesetzt. Das Teil ist immer noch grün und hat noch Klebetropfen an der drüsigen Epidermis. Schau mer mal.... Gruß Tobias Edited May 17, 2015 by Tobias Kulig
Klaus Ivanez Posted May 17, 2015 Posted May 17, 2015 Hallo Tobias, schöne Pflanzen. Weckt Begehrlichkeiten. :-) Grüße Klaus
Daniel_O. Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Hallo Tobias, sehr schöne Drosera. Die U. campbelliana ist natürlich auch klasse. Bei deiner D. glabripes handelt es sich höchstwahrscheinlich um D. x corinthiaca (D. glabripes x aliciae), eine Naturhybride. Diese Pflanzen wurden eine Zeit lang von Kamil als D. glabripes verbreitet. Viele Grüße, Daniel
Tim Biking Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Guten Abend Tobias, klasse Pflanzen! Viele Grüße, Tim.
Tobias Kulig Posted May 19, 2015 Author Posted May 19, 2015 Hallo, vielen Dank Euch allen!! @ Klaus: Die R. gorgonias ist übrigens von Dir (Bonn) und gedeiht echt gut, vielen Dank @ Daniel: Eine Drosera-Bestimmung von einem echten Drosera-Kenner!! Sie ist tatsächlich von Kamil und hab sie oben bereits umbenannt. Jetzt weiß ich endlich, welche es ist. Ebenfalls vielen Dank!! Dieser Hybride ist sehr wüchsig und hat noch nie eine Ruheperiode gewollt und ich hab sie schon ein paar Jahre und das soll mir auch recht sein.... @ Tim B: Vielen Dank!! @ Wolfgang: Sind die Pads angekommen? Ich werde versuchen, bei nächster Gelegenheit Wurzelstecklinge zu machen, dauert aber noch, da sie gut im Saft steht. Vergessen: Ja, es ist die R. dentata aus Bonn.... Beste Grüße Tobias
Martin Hingst Posted May 19, 2015 Posted May 19, 2015 Tolle campbelliana, Tobias! Ich mag deine Bilder - und noch mehr, wenn ich nicht beim draufklicken diese ganzen Werbe-Apps mitnehmen muss Bitte poste deine Bilder doch ohne Werbung - macht kaum mehr Aufwand. Einfach den Bilder-Button klicken, und da die Hotlink-URL eingeben (den gibt dir deine directupload-Seite automatisch; in deinem Fall http://fs1.directupload.net/images/150517/xgqg4kag.jpg Danke
Maik Rehse Posted May 20, 2015 Posted May 20, 2015 Hi Tobias, Ja, du brauchst eine genetisch andere Pflanzen (anderer Klon). Pflanzen kann ich derzeit keine abgeben, aber Pollen kann ich dir schicken wenn du mir deine Adresse schickst. Sollte ohne Probleme klappen. Das schwierige ist die Aufzucht. Keimung klappt nach Ga3 Behandlung ohne Problem, aber bei mir sterben die Keimlinge in letzter Zeit immer ab... Stecklinge klappen am besten wenn man einen kräftigen Seitentrieb abtrennt bevor dieser ins Längenwachstum übergeht. Zwischenstücke sind schwieriger, hat bei mir aber auch mit einem mal geklappt. Grüße, Maik
ChristophBurdeska Posted May 20, 2015 Posted May 20, 2015 Sehr schön, besonders U. campbelliana ´Wei Tepui´ ... Hätte ich auch gerne mal.
Sonja Schweitzer Posted May 21, 2015 Posted May 21, 2015 Hallo Tobias, super schöne Pflanzen,Kompliment! Noch ein Größeres geht aber an Olivia für die tollen Fotos! :yes:
Sonja Schweitzer Posted May 21, 2015 Posted May 21, 2015 Oh,hab´eben überlesen,daß die Bilder von Dir selbst gemacht wurden Dann Kompliment an Dich! Aufgrund der Qualität nahm ich an,sie seien von Olivia :happy:
Sonja Schweitzer Posted May 21, 2015 Posted May 21, 2015 Schade, dass die Bilder so unscharf sind... ?????
Felix S Posted May 21, 2015 Posted May 21, 2015 Unscharf? Wenn du auf die Bilder draufklickst öffnen sie sich in einem neuen Fenster in hoher Auflösung... Tobias, super Pflanzen und Bilder!Hast du zufällig ein, zwei Bilder von deinen Setup(s)? LG Felix PS: Die D. riparia ´Catoles´ blühen ja recht ordentlich bei dir, wenn du mal zu viele Samen hättest würd ich dir welche abnehmen
Recommended Posts