AngelEyes Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Hallo zusammen Da ich noch relativ Anfänger auf dem Gebiet der Karnivoren bin und erst recht, was Utricularia angeht, und ich nicht so viel im Netz gefunden habe, was mir weiterhilft, erhoffe ich mir ein paar Tipps von euch. Ich hätte gerne eine aquatische U. Ist es denn möglich, die in einer durchsichtigen Schale bzw. Schüssel aus Glas oder Plaste zu halten? Alternativ hätte ich noch Vasengefäße, die aber dann nicht so breit wie eine Schüssel wären. Meine nächste Frage wäre, ob man ein Substrat auf den Boden machen muss? Wenn nicht kann man dann optisch Aquariensand bzw. -kies auf den Boden machen? Dann bräuchte ich Tipps, welche Arten sich eignen würden? Gibt es denn einfache nicht winterharte Arten, die man leicht bekommt? Bei den winterharten Arten habe ich gelesen, dass U. vulgaris, gibba und australis relativ leicht zu halten sind. Allerdings wüsste ich dann nicht, wie ich das Gefäß im Winter schützen könnte. Das würde dann wahrscheinlich auf dem halb überdachten Balkon bleiben, auf dem ein einfacher dünner Teppich liegt. Was müsste ich dann unten um das Gefäß drum machen? Ist es bei der Haltung richtig, dass man sie besser in den Halbschatten stellt und ab und zu Wasserflöhe rein machen kann? Gibt es sonst noch was zu beachten? Ist es überhaupt möglich Utricularia so zu halten, wie ich mir das vorstelle? Danke schon mal
Kevin Tonnerre Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Ich halte meine europäischen Utricularia in einer Mörtelwanne. Auf dem Grund eine Torfschicht, eine Begleitpflanze um die Nährstoffe auch zu entnehmen,z.B Typha,Wasser und Utricularia rein. Hab ein paar Liter eines bestehenden Teiches genommen damit manche Mikroorganismen mitkommen (impfen). Und die Wanne steht halbschattig wegen den Algen. Das wars,man muss nur ab und an ddie Wanne füllen sonst kaum beachten,im Herbst etwas Laub herausnehmen. Aber im Winter braucht die Wanne keinen Schutz, die Turionen sind kaum totzukriegen.
AngelEyes Posted May 19, 2015 Author Posted May 19, 2015 Ja stimmt, habe mich über U. gibba etwas belesen. Dann wäre die ja perfekt und ich brauche mir über den Winter keine Gedanken zu machen. Bleibt nur noch die Frage mit dem Substrat. Muss Weißtorf auf den Bodengrund so 3-5cm? Bleibt dann das Wasser die ganze Zeit dreckig oder wird das dann auch etwas klarer nach einer Weile? Etwas ansehnlich sollte es schon sein und keine braune Brühe, wenn das denn geht.
AngelEyes Posted May 20, 2015 Author Posted May 20, 2015 Gibt es denn eine ähnliche alternative zu U. gibba, die mehr Wasser verträgt? Reichen denn bei U. gibba etwa 5cm Substrat und oben dann etwa 5-10 cm Wasser damit sie auch blüht? Oder ich könnte eine Schräge mit dem Substrat machen, das ein Teil des Substrates bis zur Wassergrenze geht. Blühen sollte sie schon
AngelEyes Posted May 22, 2015 Author Posted May 22, 2015 Okay, dann weiß ich jetzt, wie ich es mache. Vielen Dank euch!! Bilder werden dann folgen
AngelEyes Posted May 27, 2015 Author Posted May 27, 2015 Hallo, statt einer Schüssel habe ich ein kleines Aquarium mit 30x20x20 genommen. Habe Torf eingefüllt aber noch kein Wasser. Das Wasser hätte ich dann ca. 1 cm unter die "Landgrenze" links oben gemacht. Das sieht jetzt so aus: Passt das so oder sollte ich es anders machen? Wird das mit Wasser dann überhaupt so halten?
Henrik J Posted May 27, 2015 Posted May 27, 2015 (edited) Hallo Wenn du den Torf vorher komplett mit flachem dichten Moos bemoost (die steile Seite). Und oben sandersonii und Co einsetzt geht das. Mfg Henrik Edited May 27, 2015 by Henrik J
AngelEyes Posted May 29, 2015 Author Posted May 29, 2015 Na wenn dann richtig, es soll ja auch gut aussehen Ich hatte eine Glasschüssel gefunden, aber die war mir etwas zu klein und zu flach. Das Becken hat genauso viel gekostet, da dachte ich, kann ich auch gleich das nehmen. Kann man besser was draus machen. Ich wusste auch nicht so recht wie ich es anstellen sollte, das war erst noch steiler Aber ihr habt Recht, ich werde von dem Berg noch was abtragen. Ich dachte mir schon fast, dass das so nichts wird. Aber eine Drosera werde ich wohl nicht reinmachen. Ihr meintet ja, dass sie nur auf dem Landteil blühen wird und das soll schon richtig schön viel blühen irgendwann, nicht nur so 2-3 Blüten. Aber in der Zukunft kann man da ja immer noch mal was machen. Das sind rechts nur 2 cm Boden, sieht nur etwas mehr aus, weil schon etwas Wasser dort vom Zusammenmatschen mit dem Torf angesammelt ist. Aber im Wasser braucht sie ja trotzdem etwas Boden oder? So hier jetzt noch das geänderte Becken: Schon besser oder? U. gibba ist jetzt auch schon eingetroffen per Post. Vielen dank für eure Hilfe schonmal.
AngelEyes Posted May 30, 2015 Author Posted May 30, 2015 Hallo, ist jetzt fertig. Jetzt heißt es wohl Geduld bis es sich entwickelt Das Wasser ist jetzt braun, kein Problem. Aber an der Wasseroberfläche ist jetzt eine leichte Schicht mit Ablagerung von Torf. Kann sich das alleine absetzen, bleibt das so oder kann man das abschöpfen? Sorry für die schlechte Quali, die Lichtverhältnisse waren draußen nicht optimal. Problem ist D. intermedia ist ja winterhart und U. gibba nicht. Wie soll ich das regeln? Immer die Drosera ausbuddeln vor dem Winter, das ist etwas blöd oder? Und D. madagascariensis die wird ja ziemlich hoch, wie ich gelesen habe, das sieht dann denke ich etwas komisch aus. Vorschläge?
partisanengärtner Posted May 30, 2015 Posted May 30, 2015 Mit einem Stück von einemTorfziegel oder zarteren Moorholzästen teilwiese im Substrat eingearbeitet wäre auch so ein steiler Hügel machbar gewesen. Sieht man an meinen Cephalotenbehältern. Auch kalkfrei Lavabrocken oder ähnliches Gestein oder Keramik kann als Steilwandteil umflossen von sanften Abhängen interessant aussehen. Gerade bewachsen sieht das fantastisch aus. Aber schon frischangelegt ist es viel spannender.
AngelEyes Posted May 31, 2015 Author Posted May 31, 2015 (edited) Hallo Ja, das Abschöpfen war mühsam, aber hat sich schon gelohnt. Über Löffel, Sieb, Abschöpfkelle alles versucht, nichts war so recht effektiv. Immer die Utri aus dem abgeschöpften Torf rausgefischt. Aber das meiste konnte ich entfernen und der Rest setzt sich auch am Rand ab, den ich dann später noch immer mal entfernen werde. Jetzt kann man auch die Utri sehen Ich werde eine D. nidiformis mit reinsetzen. Die andern gibt es alle nicht da, wo ich noch bestellen will und ich möchte nicht mehrmals Versandkosten bezahlen wegen einer Pflanze. Wenn es sich eingelebt und ausgebreitet hat, werd ich noch mal ein Foto posten. Mal schauen, wie es dann aussieht. Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen Edited May 31, 2015 by AngelEyes 1
AngelEyes Posted July 22, 2015 Author Posted July 22, 2015 Hallöchen Das Ganze war nicht so gelaufen wie geplant. Mit der Zeit sind nach und nach 2-3 cm Substrat vom Abhang abgerutscht und haben dann eine Kante hinterlassen und im Wasser eine höhere Substratschicht. Was total doof aussah und vom Wasserstand her blöd war. Nun habe ich das Wasser komplett abgeschöpft und den Abhang wieder aufgebaut und werde es nun so versuchen, wie Wolfgang am Anfang schrieb. Und zwar immer nur ein bisschen Wasser und sich die Utri ausbreiten lassen und dann nach und nach den Wasserstand erhöhen. Ich hoffe es wird so nun klappen Wie es nicht sein soll mit Kante: Wie es sein soll und jetzt erst mal bleibt:
Sonja Schweitzer Posted July 26, 2015 Posted July 26, 2015 Du hättest den Torf vor Einlassen des Wassers mit einer Schicht (ca.1cm) grobem,sauberem Quarzsand abdecken sollen. Der verhindert,daß der Torf ständig aufgewühlt wird und hält Deine Modellation auch besser in Form
Recommended Posts