Guest Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Hallo, bis vor zwei Tagen habe ich nicht eine einzige Trauermücke auf den Gelbstickern gefunden; ich dachte, die gibt es schon gar nicht mehr. Aber zu früh gefreut, gestern waren vier an einem der Gelbbsticker, heute morgen sind fast alle Gelbsticker dicht "belegt" mit gestrandeten Fluggästen - in so großer Zahl, dass ich Sorge habe, schon wieder zu spät gekommen zu sein. Wenn nur eine einzige Trauerfliegendame ihre Eier in einem Topf los wird, dann müssen das doch tausende Eier sein, oder ? Ich hatte noch Stechmückenfrei von Neudorff im Kühlschrank, da stand ja mal früher auch drauf "gegen Trauerfliege", aber seit etwa zwei Jahren nicht mehr, weil sie für diese Wirkungsrichting keine Studien vorlegen konnten. Ich habe es trotzdem ins Gießwasser gemacht, 2 Tropfen auf zwei Liter und alle Töpfe "geimpft" und auch Nematoden bestellt. Das Blöde ist immer nur, dass diese Nematoden erst nach Tagen kommen, wenn alle Messen gesungen sind. Was denkt ihr, bringendie Nematoden noch etwas, auch wenn sie Tage später erst eingebracht werden ? Blöd, dass die auch nicht unbegrenzt haltbar sind.
Burki Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 (edited) Die Trauerfliegen, die eigentlich zur Unterordnung der Mücken gehören. 200 Eier pro Mama. Und die brauchen gut einige Tage bis zu einer Woche. Und die Maden können auch nicht innerhalb von 1 - 2 Tagen alle Wurzeln aushöhlen. Die Nematoden kommen also noch rechtzeitig. Bin mir nicht sicher, ob das Neudorff auch die Eier knacken kann. Ob Du schon Madenbefall hast siehst Du, wenn Du das Substrat von der Sonne (oder Lampe) erwärmen läßt. Dann kommen die an die Oberfläche, die Schisser. Ich hatte gestern einen Madenbefall bei D. scorpioides und D. Barbigera. Dazu habe ich eine Tasse Gießwasser in eine Sprühflasche gefüllt und mit Nexa Lotte einige kräftige Sprühstöße in die Flasche gesprüht. Dann kräftig geschüttelt und aus der Flasche das Substrat von oben begossen bis es unten rauslief. Heute habe ich noch mal nachgesprüht, es könnten ja noch Eier nachkommen. Die Biester kommen aus der Erde und verenden. In einigen Tagen sprühe ich noch profilaktisch ein 3. mal. Edited May 18, 2015 by Burki
Guest Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Mit "Eier knacken" ist möglicherweise nichts. Die Nematoden fressen, wenn ich das richtig gelesen habe, die Maden von innen heraus auf, das Bakterium angeblich auch. Das Problem hierbei - über die Wirkungsweise der Nematoden hat Neudorff ausreichend Studien machen lassen (diese Studien sind aber teuer, richtig teuer), über die Wirkungsweise des Bakteriums hat Neudorff nur auf Feedbacks von Kunden hin, die Aussage getroffen, hilft auch bei Trauerfliegenbefall. Daraufhin wurde sie von einem Konkurrenten abgemahnt, weil sie für Letzteres keine Studien vorlegen konnten, seither ist die Info "hilft auch bei Trauermückenbefall" von der Packung verschwunden. Aber auch das Bakterium dringt in die Made ein und zerstört sie von innen, stellt sich die Frage, wenn es das mit der Stechmückenmade tut, warum sollte sie es nicht mit der Made der Trauerfliege tun ? Beide zählen in der Systematik zur gleichen Unterordnung, zu den Nematocera Ich denke aber, dass es die allgemeine Ressentiments ist, die gegen das Bakterium besteht Seit 1987 wird entlang des Oberrheins von der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage das Bakterium Bacillus thuringiensis israelensis (BTI) zur Bekämpfung von Stechmücken (vor allem von Aedimorphus vexans, die in dieser Gegend auch Rheinschnake genannt wird) eingesetzt. Das Mittel wird großflächig mit Hubschrauber als Eisgranulat ausgebracht und führt zu einem Absterben der Mückenlarven durch Schädigung des Verdauungstrakts. Naturschutzfachlich ist BTI umstritten,[22] da es nicht, wie oft behauptet, ausschließlich auf Culiciden wirkt, sondern beispielsweise auch die harmlosen Zuckmücken und die als Grundlage der aquatischen Nahrungskette überaus bedeutsamen Grünalgen abtötet. Die Artenzusammensetzung, auch bei Tieren, die von BTI nicht unmittelbar betroffen scheinen, kann sich durch dessen Einsatz in wenigen Jahren drastisch verändern. Diese Art der Bekämpfung findet inzwischen auch in anderen Regionen Deutschlands (zum Beispiel am Chiemsee) Anwendung. auf alle Fälle tötet das BTI auch andere Mückenarten ab, sonst wäre da nicht so ein Gegenwind vom Naturschutz zu spüren, da kann es schon sein, dass die Trauermücke auch ihren Teil mit abkriegt. Auf jeden Fall habe ich Nematoden bestellt und telefonisch nachgeschoben, etwas Porto drauf und das Zeugs erreicht mich morgen bis Mittag, dann gibt es die noch dazu. Hoffen wir mal, dass die BTI dann nicht die Nematoden killen.
Nic Brown Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Hey Peter, an welchen Pflanzen hast du denn die Trauermücken, also hauptsächlich adulte/große Pflanzen oder Sämlinge? Ich halte sobald ich irgendwo Trauermücken sehe immer mal den Drucksprüher mit dem guten alten Spruzit drauf bis die Oberfläche gut feucht ist. Danach flattert da nix mehr, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein... Das Produkt ist ja auch nicht direkt für Trauermücken ausgewiesen. Was du auch noch machen kannst ist die Pflanzen (bei denen es ohne größeren Aufwand möglich ist) in frisches Substrat topfen, dann noch nen Schuss Nematoden und gut ist. "Schlechtes" Substrat in die Mikrowelle und da krabbelt und kriecht nix mehr.... Viele Grüße Nic
Schdäff Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Hallo Peter, die Nematoden müssen auch wie chemische Keulen mind. 2 mal angewendet werden, weil sie nicht ewig leben, bestellt man die auch erst kurz vor der zweiten Impfung nochmal neu. Abstand 2 Wochen und gut is, hat jedenfalls bei mir gewirkt. Ruhig überdosieren, kann ja nix passieren. MFG Steffi
Guest Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Hallo Peter, die Nematoden müssen auch wie chemische Keulen mind. 2 mal angewendet werden, weil sie nicht ewig leben, bestellt man die auch erst kurz vor der zweiten Impfung nochmal neu. Abstand 2 Wochen und gut is, hat jedenfalls bei mir gewirkt. Ruhig überdosieren, kann ja nix passieren. MFG Steffi also 2x bestellen ?? Gut, das wußte ich nicht, ich hatte gehofft, die leben etwas länger. Also ok - 2x. Und was machst denn Du mit dem Schlamm (Ton oder was ist das) der bei Aufschwemmen entsteht, die Nematoden sind doch in so einem Trägergranulat. Voriges Jahr habe ich mir damit meine Zwergdrosera regelrecht erstickt, um nicht zu sagen beerdigt. Kann man nach dem aufschwemmen die Nematoden von diesem Tonschlamm trennen ? Schlamm setzen lassen, Nematoden mit einer Spritze absaugen, geht das. Anderenfalls mache ich diesmal ein Loch ins Substrat und gieße diese Brühe dort hinein und mache das Loch wieder zu - die Nematoden kümmern sich ja sicher. Also Trauermücken sind auf jeden Fall dabei, mittlerweile sind die Gelbsticker voller kleiner Mücken, Fliegen oder was das auch immer ist. Auf jeden Fall sind es verschiedene, aber es sind auch diese größeren schwarzen Trauerfliegenweibchen dabei. Ich gieße das vorbeugend in alle Töpfe, soweit das reicht. Draußen im Moorkübel weiß ich nicht, ob das einen Sinn macht, aber die kleinen Sämlinge will ich schützen, deren wurzeln sind für die Maden wohl am leckersten. Sollte ich vorsichtshalber in die Cephalotus auch was reingeben ? Deren Wurzeln sind auch noch sehr jung, zart und lecker. Vertragen die Cephalotus so etwas überhaupt ? Eigentlich ist das ja keine Chemie, sondern - so schreibt es ja Neudorff - reinste Biologie. Abstand 2 Wochen und gut is, hat jedenfalls bei mir gewirkt. Ruhig überdosieren, kann ja nix passieren. aber kommen die nicht immer wieder ? Der Vorrat an Trauerfliegenweibchen ist unerschöpflich oder legen die nur im Frühjahr Eier ? Hat man vor den Viechern irgendwann dann Ruhe ? Oder wird das ein Dauerspielchen bis Herbst ? Oder läßt man es dann sein, wenn die Pflanzen groß genug sind ? Wann wäre das ? Gießt man große Pflanzen überhaupt mit den Nematoden ? Da ich voriges Jahr das Vernichtungspotential dieser Fliege erlebt habe, bin ich etwas unsicher. Ein zweites Mal will das so nicht wieder erleben. Danke Steffi
Schdäff Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Hi Peter, das mit dem Ton wusste ich nicht, meine kamen mit Sägemehl? Das hab ich einfach überall verteilt... Kennt sich da jemand aus? MFG, Steffi
Guest Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 (edited) bei mir stand drauf "in Tongranulat" und genauso hat das Zeug auch verhalten, es härtete aus und meine "Bäumchen" von Scorpioides standen da wie im Zauberwald und sind größtenteils darunter abgestorben. Das sah nicht nur gespenstisch aus, das war es auch. Diesmal würde ich die Nematoden gerne von diesem Mist trennen oder ich bringe das alles gleich unter die Erde, ohne dass es die Pflanzen berührt. Gucke mal hier: AnwendungDie Nematoden werden in Tongranulat geliefert, welches in Wasser aufgelöst und gegossen wird. Den behandelten Boden bzw. behandelte Pflanzgefäße sollten Sie in den folgenden 6-8 Wochen möglichst feucht halten, damit eine Langzeitwirkung erzielt wird. zu erlesen hier http://www.nuetzlinge-shop.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/anid/6404818776e77b7b7.16589429/Nematoden-gegen-Trauermuecken-6-Mio.-fuer-12-m%B2/ unten der Abschnitt Anwendung das ist kein Sägemehl, das würde ja schwimmen. Das Zeug löst sich nämlich gar nicht auf, wie dort steht, sondern das wird eine Ton-Suspension, die man über die Pflanzen gießt, das Wasser geht dann weg und der Ton bleibt. Bei großen Pflanzen mag das ja angehen, aber bei z.B. Zwerg-Drosera ist das ein ekliges Zeug, mit dem man sich die kleinsten Pflanzen zu Tonzwergen ummodeliert. Edited May 18, 2015 by Peter S.
Nicky Westphal Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Hallo Peter, versuchs doch einfach mit vorsichtigem Gießen. Wenn du den "Schlamm nur auf Substrat birngst und nicht auf die Pflanzen, müssen sie auch nicht drunter leiden. Das Spiel wirst du solange haben, wie du Pflanzen in feuchtem Substrat kulivierst. Das Problem mit den Trauermücken haben nicht nur wir. Du musst halt sehen,d as du so viel wie möglich vor dem Eierlegen wegfängst. Wenn die eine Lücke finden kommen die imer wieder. Absanden der Töpfe bei adulten Pflanzen ist auch recht hilfreich. Da kann man sich mehr um die wehrlosen Saaten kümmern. Bei Pflanzen, die nicht in ständigem Anstau stehen ist es auch ratsam die unteren Löcher z.B mit einem feinen Netz zu verschließen. Vieleicht hilfts auch die in feinen Sand zu stellen, das die Löcher nicht zugänglich sind. Grüße Nicky
Burki Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 (edited) Es funktioniert auch, wenn man das Tonträgermaterial in Anstauschalen gibt und die Töpfe dort hineinstellt. Die Erfahrung habe ich mit Orchideen gemacht. Die Nematoden leben ziemlich lange, solange das Substrat feucht bleibt und sie was zum Fressen finden. Es reicht einen Tag in diesem Anstau, dann sind die Nematoden auch in den Carnivorentöpfen. Edited May 18, 2015 by Burki
Guest Posted May 20, 2015 Posted May 20, 2015 meine Freund sagt mir gerade am Telefon auch sowas von Sägemehl und dass das Zeug schwimmt - gibt es denn zwei verschiedene Art und Weisen, Nematoden zu versenden ?? Ich kann doch Sägemehl von Tongranulat, eigentlich ist das Tonstaub, unterscheiden. Meine Lieferung kam von der e-nema GmbH in Schwentinental und da ist zweifelsfrei Ton die Trägergrundlage für die Nematoden. Sägemehl saugt doch die Feuchtigkeit auf und die Tierchen würden auf dem Transport eintrocknen ? :dntknw: Na gut, ich habe da keine Ahnung, also gibt eben welche in Sägemehl und welche in Ton, ist eben alles ein wenig Glücksspiel.
chriwole Posted May 20, 2015 Posted May 20, 2015 Ich klinke mich mal mit ein . Da mein Moorkübel draußen steht ist er ja auch ziemlich anfällig für diese Mücke . Ist es empfehlenswert diese Neudorf Gelbsticker zu kaufen und in den Kübel zu stecken? Wie erkennt man den Befall ohne diese Sticker ? Gruß Chris
Guest Posted May 20, 2015 Posted May 20, 2015 Den Befall erkennst Du eigentlich erst, wenn die Pflanzen schon geschädigt sind und herum mickern. Die Gelbsticker sind eine vorbeugende Maßnahme, solange die leer bleiben bist Du gut dran, aber wenn sie dann plötzlich schwarz vor Fliegen sind, kannst Du einerseits glücklich sein, weil jede Fliege dir sonst um die 200 Eier reingelegt hätte, andererseits weißt Du aber, dass sie da sind und solltest Dir Nematoden holen um den Topf damit zu gießen, möglicherweise auch vorbeugend. Aber die Wahrscheinlichkeit dass alle Trauermückendamen auf den Gelbstickern kleben, die ist m.E sehr gering - eine kommt immer durch und die siehst Du nicht. Du mußt einfach davon ausgehen, dass sie da sind, selbst wenn keine oder nur eine TF an dem Gelbsticker kleben.
chriwole Posted May 20, 2015 Posted May 20, 2015 Den Befall erkennst Du eigentlich erst, wenn die Pflanzen schon geschädigt sind und herum mickern. Die Gelbsticker sind eine vorbeugende Maßnahme, solange die leer bleiben bist Du gut dran, aber wenn sie dann plötzlich schwarz vor Fliegen sind, kannst Du einerseits glücklich sein, weil jede Fliege dir sonst um die 200 Eier reingelegt hätte, andererseits weißt Du aber, dass sie da sind und solltest Dir Nematoden holen um den Topf damit zu gießen, möglicherweise auch vorbeugend. Aber die Wahrscheinlichkeit dass alle Trauermückendamen auf den Gelbstickern kleben, die ist m.E sehr gering - eine kommt immer durch und die siehst Du nicht. Du mußt einfach davon ausgehen, dass sie da sind, selbst wenn keine oder nur eine TF an dem Gelbsticker kleben. Ui dann besorg ich mir mal diese Sticker :-/ . Wäre die chemische Keule nichts für den Kübel ? Bei normalen Töpfen wird die ja oft benutzt aber im Moorkübel steht das Wasser. Wäre das dann schädlich für die Pflanzen ? Gruß Chris
Guest Posted May 20, 2015 Posted May 20, 2015 (edited) ich halte nicht viel von der Chemie, im Kübel sehe ich die biologische Bekämpfung als das beste Mittel an, denn die Nematoden leben nur so lange, wie etwas zu fressen finden, sprich also Maden der Trauermücke. Da die Trauermücke immer wieder für Nachschub sorgt, sind auch die Nematoden lange wirksam, auf jeden Fall länger als in den Töpfen. Aber es gibt hier Leute, die mit den chemischen Mitteln viel besser Bescheid wissen als ich und die auch nicht das Vorurteil gegen die "chemische Keule" haben, so wie ich. Vielleicht äußert sich jemand dazu. Abgesehen davon, gibt es denn überhaupt was Chemisches gegen die Maden der Trauermücke ? Edited May 20, 2015 by Peter S.
Nicky Westphal Posted May 20, 2015 Posted May 20, 2015 (edited) Hallo Peter & Chris, das trauermücken auch draussen ein Problem sind, wäre mir relativ neu. Gut, bei Sämlingen kann es da schon mal Verluste durch Trauermücken geben, ansonsten hat die Trauermücke draussen natürliche Feinde und wird sich da nicht so invasiv ausbreiten, wie drinnen. Im Freiland wird die Mücke nach dem Schlüpfen nicht am Kübel bleiben und dort warten bis sie da Eier legen kann. Drinnen hat sie nicht so viel Auswahl und wir immer irgendeinen Topf nehmen und dann wird es erst zum Problem, wenn die nächste Generation wieder Eier legt und keine Fressfeinde vorhanden sind. Darum eben Gelbsticker zum Wegfangen der geschlüpften Mücken. Im Freiland ist es durchaus möglich, dass die Viecher erst durch die Tafeln angelockt werden. Also für Moorkübel brauchts in der Regel weder gelbtafeln noch irgendwelche eingesetzten Nemathoden oder gar Chemie gegen die Trauermücken. Grüße Nicky Edited May 20, 2015 by Nicky Westphal
Guest Posted May 20, 2015 Posted May 20, 2015 (edited) Aha, das wußte ich nicht. Naja nun hat jeder seine Gelbtafel und seinen "Schuß" Nematodensuppe gekriegt (drinnen wie draußen), schaden wird es nicht, wenn es auch nichts nutzt Edited May 20, 2015 by Peter S.
Nic Brown Posted May 21, 2015 Posted May 21, 2015 Abgesehen davon, gibt es denn überhaupt was Chemisches gegen die Maden der Trauermücke ? http://www.bayergarten.de/schnellinformation.cms?ProductId=f9f9a34a-4987-4fd1-9068-9e3100d2a66e @Chris: Solange du dich an die Dosieranleitung hältst kann nix schiefgehen, im Zweifel ein wenig schwächer dosieren. Aber allgemein gilt (wie Nicky ja auch schon angedeutet hat): Je besser deine Kulturbedingungen und je gesünder die Pflanze desto weniger wirst du mit Schädlingen jeglicher Art zu tun haben. Viele Grüße Nic
chriwole Posted May 21, 2015 Posted May 21, 2015 http://www.bayergarten.de/schnellinformation.cms?ProductId=f9f9a34a-4987-4fd1-9068-9e3100d2a66e @Chris: Solange du dich an die Dosieranleitung hältst kann nix schiefgehen, im Zweifel ein wenig schwächer dosieren. Aber allgemein gilt (wie Nicky ja auch schon angedeutet hat): Je besser deine Kulturbedingungen und je gesünder die Pflanze desto weniger wirst du mit Schädlingen jeglicher Art zu tun haben. Viele Grüße Nic Hallo Nic, ich hoffe doch , dass es meinen Schützlingen einigermaßen gut geht in ihrem Zuhause :-). Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder ein bisschen gescheiter was Karnivoren betrifft ;-). Besonders das Thema mit den Schädlingen hat mir jetzt ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet da ja die Trauermücke ein Fall für sich ist . Als blutiger Anfänger was Karnivoren betrifft is es auch ziemlich schwer aus den ganzen Beiträgen die wichtigen Infos raus zu ziehen . Ich denke dass ich mir mal die Arbeit machen werde und ein Thema erstelle in dem alles wichtige usw aufgezeigt wird wenn das gewünscht ist :-) Vielen Dank an alle für die Infos :-))
Kevin G. Posted May 21, 2015 Posted May 21, 2015 Hallo Peter, Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass BTI, Nematoden und dergleichen gar nichts bringen! Das ist rausgeschmissenes Geld und ja, Anwendungsfehler kann ich sehr wohl ausschließen. Abgesehen davon, gibt es denn überhaupt was Chemisches gegen die Maden der Trauermücke ? Ja, gibt es. Viele Mittel, die man gießen kann, wirken auch gegen Trauermücken. Konkret wären es Careo (Acetamiprid) und Calypso (Thiacloprid). Axoris (Tiamethoxam) und Lizetan (damals noch mit Imidacloprid) wären da auch zu nennen, bevor sie vorübergehend(?) vom Markt genommen wurden. @chriwole: Draußen Gelbsticker aufhängen? Das wird ebenfalls wenig bringen, da die Trauermücken aus der Umgebung dort hängen bleiben. Die müssen also nicht zwangsläufig aus deinem Kübel kommen und es werden immer ein paar Weibchen schaffen, Eier ins Substrat abzulegen, bevor sie auf die Tafeln zufliegen. Das ist so, als ob ich Fliegenpapier draußen aufhängen würde, nur damit diese Dinger nicht in mein Haus kommen. Gruß Kevin
Crocodile Posted June 3, 2015 Posted June 3, 2015 Hallo, da ich mich auch über die Nematoden SF informiert habe und mich für das gleiche Produkt wie Peter entscheiden wollte, habe ich mich über die ganze Sache informiert. Mir kam der Punkt mit dem "Tongranulat" schon etwas komisch vor. bei mir stand drauf "in Tongranulat" Das "Tongranulat" (hat mir e-nema telefonisch bestätigt, die europaweit tätig sind und auch Neudorff beliefern) ist reines Kalkpulver! [...] es härtete aus und meine "Bäumchen" von Scorpioides standen da wie im Zauberwald und sind größtenteils darunter abgestorben. Das sah nicht nur gespenstisch aus, das war es auch. Das könnte auch der Grund sein, warum dein Pflänzchen eingegangen sind. Ich werde mich mal informieren, ob es kalkfreie Alternativen gibt, aber SO wie das Produkt jetzt ist, werde ich es definitiv nicht benutzen!Lieben Gruß
Guest Posted June 3, 2015 Posted June 3, 2015 Danke, das ist schon ziemlich starker Tobak :mad: was sich der Hersteller da leistet. Es war definitiv so, dort wo die Brühe drauf gegangen war, erstarrte alles darunter wie in Beton. Jetzt ist das auch erklärlich.
ChristophBurdeska Posted June 3, 2015 Posted June 3, 2015 Hallo, ich hab mal eine warscheinlich Saudumme Frage: Helfen Utris in den Töpfen da nicht? Gruß, Christoph
Andreas Wistuba Posted June 3, 2015 Posted June 3, 2015 Hallo Peter, Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass BTI, Nematoden und dergleichen gar nichts bringen! Das ist rausgeschmissenes Geld und ja, Anwendungsfehler kann ich sehr wohl ausschließen. Ja, gibt es. Viele Mittel, die man gießen kann, wirken auch gegen Trauermücken. Konkret wären es Careo (Acetamiprid) und Calypso (Thiacloprid). Axoris (Tiamethoxam) und Lizetan (damals noch mit Imidacloprid) wären da auch zu nennen, bevor sie vorübergehend(?) vom Markt genommen wurden. @chriwole: Draußen Gelbsticker aufhängen? Das wird ebenfalls wenig bringen, da die Trauermücken aus der Umgebung dort hängen bleiben. Die müssen also nicht zwangsläufig aus deinem Kübel kommen und es werden immer ein paar Weibchen schaffen, Eier ins Substrat abzulegen, bevor sie auf die Tafeln zufliegen. Das ist so, als ob ich Fliegenpapier draußen aufhängen würde, nur damit diese Dinger nicht in mein Haus kommen. Gruß Kevin Hallo, Calypso ist auf dem Markt und wirkt hervorragend gegen Trauermücken. Nematoden brachten bei mir nie wirklich viel, wobei ich keine "Betonprobleme" kenne. Kann es sein, dass Ihr Euch mit der Konzentration vertan habt? Grüße Andreas
Burki Posted June 3, 2015 Posted June 3, 2015 Christoph, die Larven der Trauermücke sind kleine Maden mit 4 - 7mm Länge. Etwas zu groß für die Fangorgane der Utricularia.
Recommended Posts