AngelEyes Posted May 19, 2015 Posted May 19, 2015 (edited) Hallo ich bräuchte eure Hilfe zu etwas ausführlicherem, da ich mich noch nicht so gut auskenne. Wie in meinem Vorstellungsthread (http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/39329-hallo-aus-thüringen/page-1) geschrieben, halte ich auf dem Balkon im Halbschatten - mit morgens bis kurz vor Mittag und Spätnachmittag Sonne - ein Terrarium mit 40x25x25 mit Drosera capensis, Dioanea muscipula, Drosera venusta und einer Sarracenia Hybride und Sphagnum. Mir wurde ja der Tipp gegeben, dass VFF, Sarracenia und die kleine D. venusta dort nicht so optimal sind. Und da ich eh noch mehr Pflanzen und andere Gefäße haben möchte, könnte ich das dann gleich optimieren. Ich denke, ich mache es so, dass ich im Terrarium nur Droseras halten werde, die dann warm überwintern können. Könnt ihr mir noch einfache Droseras empfehlen, die dort passen würden? Vielleicht noch 2-3 weitere Arten oder? Ich überlege auch, zumindest im flacheren Bereich, das Spaghnum wieder rauszumachen und dort Utricularia reinzusetzen oder was denkt ihr? Dann hätte ich eben noch eine breitere Kübelschale mit Untersetzer und würde gerne noch einen Blumenkasten machen. Ich könnte halt drinnen nur bei 10-13 Grad überwintern. Die Frage ist dann halt, ob ich die winterhart mache und auf dem Balkon lasse? Erst hatte ich überlegt eine Pinguicula in die Kübelschale mit Utricularia, aber die U. mögen es ja feuchter im Gegensatz zu P. Da ich die Sarracenia aus dem Terrarium holen wöllte, würde die sich ja in der Schale anbieten, zusammen mit U. sähe das bestimmt gut aus. Die Sonne wäre kein Problem, da eh nur Halbschatten, aber wie könnte ich das dann mit der Überwinterung machen? Gibt es winterharte terraristische U.? Oder was würdet ihr mir empfehlen? Könntet ihr mir zudem auch noch einfachere U. neben sandersonii empfehlen, damit nicht überall nur sandersonii drin hockt? Dann bezüglich den Blumenkasten, der darf keine Löcher haben oder? Macht man da auch eine Drainage aus Blähton rein? Aber wie sieht man, wieviel Wasser drin steht? Dort hätte ich gerne auch noch einen Sumpfkrug, die mit den grünen und oben rote Zeichnung gefallen mir gut, aber ich kenn die Arten nicht. Sind die winterhart oder nicht? Die VFF müsste da noch rein, aber die wäre ja nur bedingt winterhart, müsste ich die dann rausnehmen? Und wenn ich die D. venusta da mit reinmache, müsste ich sie auch rausnehmen und könnte kein Sphagnum oder U. reinsetzen, weil sie sonst überwuchert wird. Hätte die venusta aber schon irgendwo günstig mit reingesetzt, habt ihr da eine Idee? Hätte ansonsten auch noch kleinere breitere Glasbehälter, wo ich sie alleine ohne was reinsetzen könnte. Einfach nur so Topfkultur gefällt mir nicht. Wie könnte ich den Kasten noch winterhart bepflanzen oder dann eben auch nicht winterhart? Da ich auch noch gerne Fettkraut hätte, frage ich mich wo ich sie halten könnte. Vielleicht die in der Topfschale alleine ohne was? Und die Sarracenia mit in den Blumenkasten, aber wenn die so groß wird, dann sähe das glaub ich nicht so optimal aus. Wie ihr seht, weiß ich nicht so recht, wie ich es machen soll und kenne mich mit den Arten zu wenig aus. Daher wär ich sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet, um meine Karnivorenkultur zu erweitern. Möchte lieber planen, bevor ich weitere Arten einfach kaufe. Edited May 19, 2015 by AngelEyes
Chris1185 Posted May 19, 2015 Posted May 19, 2015 Hallo, also das ist ja ziemlich viel auf einmal was du wissen möchtest . Dann versuche ich dir mal ein paar Fragen zu beantworten. Generell ist es empfehlenswert Pflanzen mit ähnlichen klimatischen Bedinungen zusammenzupflanzen. Sarracenias können gut mit Dionaea und winterhartem Sonnentau zusammen wachsen wobei solche Pflanzen eine Winterruhe mit deutlich niedrigeren Temperaturen als im Sommer brauchen. Warm überwintert werden nur die tropischen Sonnentau Arten wie z.B. Drosera adelae. Zu den einfacheren Droseras zählen capensis, aliciae, binata, venusta, filliformis und noch ein paar mehr. Bzgl. Substrat ist reiner Weisstorf für viele Carnivoren ideal, wobei im Sommer ständig im Anstau gegossen wird. Am Besten wenn der Blumenkasten in einem Untersetzer steht der voll mit Regenwasser ist. Ein Sumpfkrug ist keine winterharte Pflanze und ist für Anfänger nur bedingt zu empfehlen da die Kultur doch etwas schwieriger ist. In ein Terrarium oder Glaßgefäß würde ich nur Heliamphora Nepenthes und vl. tropische Sonnentau geben. Sarracenia Dionaea und Sonnentau (nicht tropisch) am besten im Sommer bei voller Sonne im Blumenkasten draussen in Anstaubewässerung.
AngelEyes Posted May 20, 2015 Author Posted May 20, 2015 (edited) Vielen Dank für deine Antwort Dann kenn ich jetzt noch ein paar Droseras, die ich mit ins Terrarium packen kann. Warum überwintert man trop. Droseras eigentlich warm? D.capensis kommt ja aus Südafrika vom Kap. Und wie ich zB. bei Kapstadt geschaut habe, sind die Temperaturen dort im südafrikanischen Winter im Schnitt 13 Grad und gehen bis 7 Grad runter. Wieso also bei 20 Grad überwintern, wenn das nicht ihrer Natur entspricht? Würde mich interessieren. Bei den Heliamphoras habe ich gelesen, man sollte mit einer robusten Hybride anfangen, da habe ich schon eine gefunden. Was genau ist denn so schwer an ihnen? Dann könnt ich die ja mit ins Terra oder in ein extra Glas setzen. Und wie passen da jetzt am besten Utricularia und Pinguicula dazu? Extra halten oder mit welchen kann man die am besten zusammen setzen von den genannten? Ja viele Fragen, aber lieber vorher genau Bescheid wissen, als dann wieder was zusammen setzen, was nicht so ideal ist Edited May 20, 2015 by AngelEyes
Nicky Westphal Posted May 20, 2015 Posted May 20, 2015 Vielen Dank für deine Antwort Dann kenn ich jetzt noch ein paar Droseras, die ich mit ins Terrarium packen kann. Warum überwintert man trop. Droseras eigentlich warm? D.capensis kommt ja aus Südafrika vom Kap. Und wie ich zB. bei Kapstadt geschaut habe, sind die Temperaturen dort im südafrikanischen Winter im Schnitt 13 Grad und gehen bis 7 Grad runter. Wieso also bei 20 Grad überwintern, wenn das nicht ihrer Natur entspricht? Würde mich interessieren. Bei den Heliamphoras habe ich gelesen, man sollte mit einer robusten Hybride anfangen, da habe ich schon eine gefunden. Was genau ist denn so schwer an ihnen? Dann könnt ich die ja mit ins Terra oder in ein extra Glas setzen. Und wie passen da jetzt am besten Utricularia und Pinguicula dazu? Extra halten oder mit welchen kann man die am besten zusammen setzen von den genannten? Ja viele Fragen, aber lieber vorher genau Bescheid wissen, als dann wieder was zusammen setzen, was nicht so ideal ist Hallo Angel, warm ist immer relativ. 10° sind im Gegensatz zu -10° schon warm. Es macht den afrikanischen Droser nichts aus, wenn sie kühl zwischen 5-15° überwintert werden. Das ist im Winter aber immer noch verhältnismäßig warm. Man sollte "warm" nicht gleich mit 20° oder mehr ansetzen, genauso ist eine kühle Überwinterung bei z.B. mex. Pinguicula nicht unbedingt bei 5° nötig (aber möglich). Da sind 10° im Vergleich zu den Sommertemperaturen fast schon kalt. Wenn du jetzt eine D. capensis im Sommer draussen hast, ist eine Überwinterung bei Zimmertemperatur ja auch schon kühler, oder nicht? Das ist natürlich alles immer abhängig von der Herkunft und ein paar Grad abweichung von den Idealbedingungenbringt selten eine Pflanze um. Zu deinen angedachten Helis, das problem liegt eher in der Nachtabsenkung, diese ist bei nromaler Zimmerkultur einfach schwer zu realisieren. Zudem sollte man da auch auf Staunässe acht geben. bezüglich der Luftfeuchtigkeit, sind die einfachen Hybriden recht tollerant. Utricularia kannst du sicher einsetzen, allerdings solltest du dich damit anfeunden, dass die dir alles durchwachsen werden. Pings halte ich nicht für eine Terrariumpflanze. Sowas muss aber jeder für sich entscheiden. Was Bepflanzungen von Terrarien angeht gibt es sicher genug an schönen Beispielen im Forum zu finden, die mit einfach zu kultivierenden Arten bepflanzt sind. Subtropische Drosera & Utricularia gibts wie Andreas geschrieben hat, zu genüge und alle haben ähnliche Ansprüche. Man sollte halt keine temperierten Arten mit reinnehmen oder mit tropischen Arten mischen. Heliamphora als Hochlandpflanze ist da schon wieder grenzwertig. Wenn du eine Nachtabsenkung ganzjährig realisieren kannst, sit das kein Problem. Den afrikanischen Drosera gefällt diese auch. So, nun war Andreas schneller, aber das macht auch nichts. Antwort ist ja ähnlich. Grüße Nicky
AngelEyes Posted May 22, 2015 Author Posted May 22, 2015 (edited) Ja sorry, dass ich so viel schreibe, aber kann ja auch nur 2 Beiträge pro Tag schreiben und habe noch nicht so richtig Plan, wie ich es machen soll. Mit den Droseras bei über 20 Grad überwintern, kam ja ursprünglich von jemandem aus meinem Vorstellungsthread. Heliamphora würde ich im Sommer draußen halten, da hätte sie eine Nachtabsenkung und im Winter könnte ich sie nachts immer in einen kühleren Flur stellen. Wäre das ok so? Wie kann man denn den Wasserstand sehen, wenn man ein undurchsichtiges geschlossenes Gefäß hat? Gibt's da einen Trick? Also aus dem Terra wird nur ein trop. Drosera Terra. Da weiß ich nur noch nicht, ob ich Sphagnum drin lass oder Utri. rein tu. Pinguicula werd ich ein paar in einem extra Topf halten, da könnt ich die D. venusta noch ganz gut mithalten. Heliamphora extra, vllt. mit Utri.? Aber bei dem Moorbeetkasten weiß ich noch nicht. Könnt ihn mit Sarrac. und winterharten Droseras und die VFF müsst ich dann wahrscheinlich in nem Topf immer rausholen zum Winter. Könnte das so passen oder andere Idee? Für s Terra hab ich mir jetzt überlegt: D. binata, D. madagascariensis, D. nidiformis Für den Moorbeetkasten winterharte hab ich mir überlegt: D. rotundifolia, D. filiformis, D. intermedia Das passt oder? Edited May 22, 2015 by AngelEyes
AngelEyes Posted May 29, 2015 Author Posted May 29, 2015 Passt das so mit dem Blumenkasten? 3 kleine Dochte (5,5 cm) und verschiedene Größen Wasserspeicher (um 10 cm), 2 cm Blähton. Abgedeckt damit kein Substrat reinfällt und Rohr. Kommt dann an ein Balkongeländer, Löcher unten sind geschlossen und das ganze ist grad noch überdacht, sodass Überlauflöcher wohl erst mal nicht nötig sind. Wäre schön, wenn jemand kurz ein Feedback da lässt.
Kevin G. Posted May 29, 2015 Posted May 29, 2015 (edited) Hallo, Sieht soweit gut aus. Ist das Rohr aus Metall? Wenn ja, lieber durch ein Kunststoffrohr (die wohlbekannten grauen HT-Entwässerungsrohre) ersetzen, denn durch den Kontakt mit den Säuren im Torf reagieren diese Säuren mit dem Metall und es entstehen Metallionen, die eher schädlich sind. Zwar ist Torf ein guter Puffer, aber man sollte solche Einträge schon vermeiden. Gruß Kevin Edited May 29, 2015 by Kevin G.
AngelEyes Posted May 31, 2015 Author Posted May 31, 2015 (edited) Hallo, vielen Dank für eure Erfahrung Etwas Torf sparen ist preislich schon praktisch, habe und verbrauche noch genug davon. Mit den Wasserspeichern würde ich gerne selbst ausprobieren, vielleicht komme ich dann zum selben Ergebnis. Die Textilien werde ich wohl dann lieber entfernen. Aber da ich fein gesiebten Torf nutze, denke ich, dass schon etwas Torf durchfallen wird. Aber wird wohl gering bleiben. Ich hatte noch erst ein Entwässerungsrohr in der Hand. Es war mir aber etwas zu breit für den Kasten, daher habe ich das schmalere Metallrohr genommen. Aber über das Metall habe ich dummerweise nicht weiter nachgedacht. Gehen denn auch einfach irgendwelche abgekochten Steine, die ich in der Ecke stapel und ein kleines Loch lasse? Das sähe optisch auch besser aus. Mit den Rohren gefällt mir gar nicht so. Edited May 31, 2015 by AngelEyes
AngelEyes Posted June 17, 2015 Author Posted June 17, 2015 Hallo zusammen, hier nun ein Update von mir, nachdem ich alle Pflanzen usw. hatte, hab ich gestern alles eingepflanzt. War eine Fummelei und hatt ganz schön gedauert Das Rohr beim Blumenkasten hab ich ganz weggelassen und habe mit Hilfe eines Aquarienschlauches ein Loch in der Ecke gelassen. Da dann Blähton und Erde drum rum und den Schlauch anschließend rausgezogen. Eigentlich wie beim Terra. Werde entweder wie beim Terra mit Schlauch gießen oder wie Andreas S. vorschlug direkt ins Loch. Im Grunde kann man ja auch nach Gefühl gießen. Jetzt im Frühjahr sind es z. B. beim Terra und bei den Töpfen etwa alle 2-3 Tage, im Hochsommer wird es sicherlich jeden Tag sein. Das gieß ich dann einfach gleichzeitig mit Terra. Zu den Rosetten Droseras werden noch weitere solche kommen. Dann kommt noch so eine Kübelschale mit Fettkraut.
Christoph_L. Posted June 17, 2015 Posted June 17, 2015 Hallo, das sieht für den Anfang gut aus. Den Balkonkasten würde ich einfach immer komplett bis oben mit Wasser füllen. Dann reicht das länger aus und die Pflanzen mögen das. Beim Terra würde aus meiner Sicht auch nix dagegen sprechen. Nur im Winter dann bei 10°C nicht mehr so nass halten. Je wärmer im Winter umso mehr Licht braucht dein Terrarium. Also Südfenster oder etwas Kunstlicht dann. Die Heliamphora als einzige nicht zu nass halten, aber immer feucht. In die Krüge kannst du gerne als Regenwasser nachfüllen. Das mögen die. Du kannst sie auch bei etwa 15°C überwintern mit etwas Kunstlicht. Wenn manche der Pflanzen die Sonne noch nicht gewöhnt sind kannst du sie zunächst schattieren oder einfach etwas Zeit lassen, denn die neuen Blätter sind dann umgewöhnt. MFG Christoph
AngelEyes Posted July 22, 2015 Author Posted July 22, 2015 So hier noch mal ein Update Die Pingui Erde hatt ich vergessen zu mischen, sobald ich Perlite gekauft habe, werde ich das noch mal neu topfen müssen. Ein paar Blätter sind leider beim Eintopfen abgeknickt. Der Zwerg bekommt dann noch ein etwas größeren Topf. Nun bekomme ich noch eine S. leucophylla. Das war es dann erst mal mit Pflanzen. Nächstes Jahr mache ich vielleicht noch einen weiteren Blumenkasten mit winterharten Arten. Im Moment sind da noch normale Pflanzen drinne, die ich ausgesät habe. Habt ihr einen Tipp, wie ich die Löcher bei einem Blumenkasten wieder schließen kann? Silikon? Im Blumenkasten hab ich noch D. intermedia ausgesät, wo mir ein Ableger, den ich extra gepflanzt habe, eingegangen ist. Meine vorhandene D. intermedia hatte reife Samen. Drosera capensis hab ich auch geerntet und den Stängel abgeschnitten und ein paar ausgesät. Pflanzen entwickeln sich soweit sehr gut
Bjoern_G Posted July 22, 2015 Posted July 22, 2015 Sieht gut aus. Was ist denn der knallrote Sonnentau in der Mitte für eine Art?
AngelEyes Posted July 22, 2015 Author Posted July 22, 2015 Das ist Drosera tomentosa var. glabrata. Sieht super aus 3
Recommended Posts