Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

Ihr könnt nicht glauben wie froh ich bin :) nach ca. drei Monaten Wartezeit ist es endlich so weit: Mein erster Cephalotus follicularis Krugsteckling zeigt die ersten kleinen Blätter :) Ich hab sooooo lange darauf gewartet und bin echt froh dass sich nun der erste Erfolg zeigt. Ich hatte mich auf weitere 2-3 Monate warten eingestellt aber hab trotzdem, wie fast jeden Tag seit 3 Monaten, nach den Stecklingen geschaut und dann heute die ersten Blätter entdeckt. Da ich kein Macroobjektiv habe konnte ich noch keine Bilder machen, ich hoffe das kann ich später nachholen.

Was noch wichtig ist und was daraus gelernt habe: Damit man Erfolg hat muss man oft lange warten. Aber es lohnt sich :) Außerdem kann es immer mal wieder Abweichungen geben von den Angaben die hier gemacht werden. Mir wurde gesagt Krugstecklinge dauern 5-6 Monate, aber bei mir waren es knapp drei. Außerdem beweist das, dass Krugstecklinge auch gut funktionieren. Und was ich am wichtigsten finde: Der Krugsteckling wurde keinesfalls am Rhizom abgebrochen, sondern in der Mitte das Stängels, und trotzdem wächst etwas! :)

Edited by Nicoo
Posted

hi Nicoo

 

da haste echt Glück gehabt :bow:

Erzäl doch  bitte mal wie du was gemacht hast.

Habe ich noch nie gehört , wenn der Stengel in der Mitte gebrochen wurde dass das funzt.

Haste den Krug in Substrat oder Sphagnum gesetzt. Terra , Südfenster , Standort ?

Posted

Ich habe die Stecklinge bis auf den Deckel ins Substrat gesteckt, also so dass die Krugöffnung mit dem Substrat auf einer Ebene war. Benutzt habe ich Hochmoortorf. Durch ein Zimmergewächshaus war die Luftfeutigkeit immer hoch. Besonders sonnig war der Platz nicht, ich glaube Westen. Ansonsten hab ich immer ganz feucht gehalten und nicht dran rumgespielt oder nachgeschaut ob schon was da ist. :)

  • Gefällt mir 1
Nicky Westphal
Posted

Hallo Nicoo,

 

man könnte sagen "Alles richtig gemacht".

 

Über die Sommermonate, würde ich bei Stecklingen aber auf ein Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung dann verzichten. Im Mini-GWH kann es da auch mal schnell zu warm werden. Im Winter sollte das weniger ein Problem darstellen.

 

Grüße Nicky

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.