Niklas Schleimer Posted May 19, 2015 Posted May 19, 2015 (edited) Guten Abend miteinander, also Folgendes: In letzter Zeit gefallen mir die VFT-Formen mit flachem Wachstum am besten, z.B. 'Dracula' oder 'Clumping Cultivar'. Und jetzt hätte ich natürlich gerne mehr davon...die Sammel-Wut halt Mir ist klar, dass es bei vielen Klonen auch von den Wachstumsbedingungen und vor allem der Jahreszeit abhängt, ob sie nun an langen Blattstielen in der Luft stehen oder eher an kurzen am Boden liegen. Ich suche aber eher solche Klone, die konstant flach wachsen, unabhängig von der Jahreszeit. Deshalb hier die simple Frage: Welche Dionaea-Klone bilden bei euren Wachstums-Bedingungen (bitte dabei nennen) stets flache Rosetten an kurzen Blattstielen? Vielleicht lässt sich hier ja eine kleine Liste erstellen, wäre vielleicht nicht nur für mich interessant Freue mich über jeden Vorschlag! Bisherige Liste: - 'Big Mouth' - 'Coquillage' - "Cup Trap New Clone" - 'Dracula' - "Fine Tooth x Red" - "G10" - "Gap Teeth" - "Green Sawtooth" - "Kurze Zähne" - 'Low Giant' - 'Louchapates' - 'Microdent' - "Oxford" - 'Pink Venus' - "Prolifera 2" - "Tellereisen" / "WB7" - 'Triton' - 'Zickzackkiefer' Viele Grüße Niklas Edited May 23, 2015 by Niklas S
Nicky Westphal Posted May 19, 2015 Posted May 19, 2015 Hallo Niklas, was ist bei dir eine flache, kompakte Rosette? Wenn bei dir Clumping Cultivar, die schon im Namen einen Wildwuchs andeutet, darunter zählt, hat die wohl jede Dionaea. Klar gibt es viele Klone, die einen auffälligen aufrechten Wuchs (in der Sommerrosette) haben, aber bei vielen würde ich mich da nicht festlegen wollen, da es wirklich oft von den Bedingungen abhängt. Gerade Licht spiel da eine sehr große Rolle. Unter Verhätschelbedingungen unter Kunstlicht mit rel. stabielen Temperaturen bleiben sehr viele Dionaea eher flach. Es wäre wohl einfacher die Klone aufzuzählen, die durch eine aufrechte Rosette haben. Grüße Nicky
Niklas Schleimer Posted May 19, 2015 Author Posted May 19, 2015 Hallo Nicky, 'Clumping Cultivar' war vielleicht nicht das beste Beispiel. Da sieht man wirklich oft nicht, wie lang die Blattstiele wirklich sind vor lauter Fallen... An diesem Bild einer D.m. 'Dracula' sieht man aber ganz gut, was ich meine: http://www.vftshop.com/images/bigPics/drac3.jpg Wenn ich es definieren müsste, würde ich sagen: Die sichtbare Länge des Blattstiels sollte nicht länger als die Falle selbst sein, wobei die Fallen dabei halt auf dem Substrat aufliegen. Zum Einfluss der Bedingungen: Rein von der Lichtintensität kann aber doch gerade Kunstlicht nicht mit der Freilandkultur mithalten. Weshalb ich eher der Meinung bin, dass die Blattstiele - selbst im hochsauerländer Sommer (bei bis zu 14h direkter Sonne) - doch kürzer sein müssten als unter Kunstlicht. Bei der Temperatur mag der Einfluss bestehen, wobei ich mich da frage, warum das künstliche Abflachen der jährlichen Temperaturlinie zu einem flachen Wachstum führt. Aber selbst im Haus wird die Temperatur im Sommer am höchsten sein, sodass dann zumindest ein halbhohes Wachstum einsetzen müsste. Da die meisten Leute mit mehr als 20 Dionaea Klonen und einem begrenzten Beleuchtung-Budget dann aber doch eher auf natürliche Beleuchtung im Freiland setzen, grenzen wir meine Frage jetzt einfach mal auf die Freiland-Kultur ein Also bisher ist die Liste übersichtlich - 'Dracula' Ich hoffe meine Frage ist jetzt ein wenig präziser. Viele Grüße Niklas
Philipp J. Posted May 19, 2015 Posted May 19, 2015 Hallo Also dann fällt mir spontan noch eine ein: Dionaea Microdent bilden bei mir relativ kurze Blattstiele die auf dem Boden liegen. Sie wächst bei mir auch ganzjährig im Gewächshaus. Gruß 1
Niklas Schleimer Posted May 19, 2015 Author Posted May 19, 2015 Hallo Philipp, danke für den Tipp. Da ist meine Microdent wohl noch zu klein für, um in das Muster zu passen. Könnte aber was auch bei mir was werden Habe auf deiner Bestandsliste gesehen, dass du auch Pluto, Sandokan and Big Teeth Red Giant hast. Wachsen die bei dir ähnlich zu Microdent? Also: Neue, doppelt so lange Liste - 'Dracula' - 'Microdent' Viele Grüße Niklas
Redstav Posted May 19, 2015 Posted May 19, 2015 (edited) Hallo, spontan fallen mir noch folgende ein ... oxford rose (nur blatt) no trap (nur blatt) red sawtooth wacky traps (jahreszeitlich & lange blattstiele) zickzack kiefer little devil (jahreszeitlich) kann ja die Tage nochmal nachsehen Viel Spaß mit den "Bodendeckern" Ulrich Edited May 19, 2015 by Redstav 1
Niklas Schleimer Posted May 20, 2015 Author Posted May 20, 2015 Hallo Ulrich, vielen Dank schonmal. Wäre auf jeden Fall super, wenn du nochmal durch deine Sammlung schauen würdest Ich übernehme dann mal alle, die Jahreszeiten-unabhägig sind und Fallen haben. Ab jetzt aber im ersten Beitrag oben, der Übersicht halber. Viele Grüße Niklas
TLorenz Posted May 21, 2015 Posted May 21, 2015 Hallo Zusammen Also ich finde das die red sawtooth nur im jungem Stadium eine flachen Wuchs hat. Ältere Pflanzen wachsen aufrecht so wie viele andere auch. Ansonsten kann ich noch ein paar ergänzen. -Big Mouth -Coquillage -Cup Trap new clone -Dingley -Fine Tooth x red -Fondue -Gap Teeth -giant peach -green sawtooth -G10 -jaws -Low giant -kurze Zähne -Louchapates -paradisia -Pink Venus -South west giant -Tellereisen -Triton -1955 Gruß Thomas 1
Niklas Schleimer Posted May 21, 2015 Author Posted May 21, 2015 Da kommt ja richtig was (zum Sammeln) zusammen Vielen Dank Thomas! Welcher deiner Pflanzen hat denn (geschätzt) die kürzesten Blattstiele? Viele Grüße Niklas
Nicky Westphal Posted May 21, 2015 Posted May 21, 2015 Hallo Niklas, schaust du dir auch mal Beispielbilder der aufgeführten Klone an? Einige davon würde ich auf keinen Fall den von dir gesuchten Eigenschaften "stets flache Rosetten an kurzen Blattstielen" zuordnen. Ist natürlich immer Auslegungssache, aber mach dir mal die Mühe und schau dir die Klone erst mal an z.B. hier http://cpphotofinder.com/Dionaea.html, bevor du die reinkopierst. Grüße Nicky
Niklas Schleimer Posted May 21, 2015 Author Posted May 21, 2015 Hallo Nicky, ich habe jetzt alle mal durchgeschaut und einige aussortiert. Ist natürlich alles sehr zwiespältig: Eigentlich vertraue ich lieber auf direkte Aussagen von erfahrenen Züchtern, als auf eventuell falsch bestimmte Bilder einer Datenbank. Auf der anderen Seite kann jeder Züchter nur für seine Kulturbedingungen sprechen und bei anderen könnte der Klon wieder komplett anders aussehen... Grüße Niklas
Nicky Westphal Posted May 21, 2015 Posted May 21, 2015 (edited) Hallo Nicky, Ist natürlich alles sehr zwiespältig: Eigentlich vertraue ich lieber auf direkte Aussagen von erfahrenen Züchtern, als auf eventuell falsch bestimmte Bilder einer Datenbank. Auf der anderen Seite kann jeder Züchter nur für seine Kulturbedingungen sprechen und bei anderen könnte der Klon wieder komplett anders aussehen... Grüße Niklas Ist natürlich völlig richtig, das Klone je nach Bedingungen auch verschiedenen Wuchs aufweisen können. Die Datenbank ist auch nicht unbedingt Fehlerfrei, aber trotzdem sehr hilfreich. Grüße Nicky Edited May 21, 2015 by Nicky Westphal
TLorenz Posted May 23, 2015 Posted May 23, 2015 Hi Also Momentan hab ich eine coquillage die ein einiziger Klumpen ist. Aber ansonsten rate ich dir zu G10, da diese flach wächst, grüne Petiolen hat und schöne rote Fallen. Gruß Thomas
Niklas Schleimer Posted May 23, 2015 Author Posted May 23, 2015 Hallo Thomas, danke für den Tipp. Die G10 habe ich schon länger in Auge. Leider hat sie hier dieses Jahr noch niemand angeboten Und Philipp, ich freue mich auf deine Liste Viele Grüße Niklas
Nicky Westphal Posted May 23, 2015 Posted May 23, 2015 Naja, da ich hier ja bisher nur meinen Senf dazu gegeben habe, will ich nun auch mal eine nennen. Bei mir ist momentan wohl DM prolifera 2, die mit dem kompaktesten Wuchs. Ansonsten habe ich wohl zig namenlose Dionaea aus Eigennachzucht, die ich dazuordenen würde. Eigentlich wollte ich ein paar Bilder machen, aber die Dios sehen durch die Pollen aus wie .... Grüße Nicky
Niklas Schleimer Posted May 23, 2015 Author Posted May 23, 2015 Hallo Nicky, ist "Prolifera 2" nicht die, an deren Blütenstengel oft neue Pflanzen wachsen?! Wäre auf jeden Fall sehr an Bildern interessiert, egal ob Pollen dran sind oder nicht. Vor allem auch an den "Namenlosen" :yes: Viele Grüße Niklas
Nicky Westphal Posted May 23, 2015 Posted May 23, 2015 Hallo Niklas, ob die Prolifera Kindel an den Pflanzen bildet kann ich nicht sagen. Meine blühen zwar, aber es wächst nix dran. :sleep: So nun noch ein Bild der DM prolifera 2 (hab noch eine drinnen unter den abzugebenden Pflanzen gefunden): und noch was von den Namenlosen (habe ein paar ältere Bilder von vor der Pollenatatacke rausgekramt) weitere Bilder von ein paar Ausgewählten findest du hier: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/37465-kinder-ohne-namen-meine-seedgrown-dionaea/ Grüße Nicky 1
Niklas Schleimer Posted May 23, 2015 Author Posted May 23, 2015 Danke für die Bilder, Nicky. Genau so wie auf den Bildern habe ich mir das vorgestellt, vor allem die Prolifera 2 und die "unknown" auf dem letzten Bild sind sehr schön. Die Prolifera 2 füge ich mal der Liste hinzu (obwohl sie nicht in der CPP steht und googlen auch keine Ergebnisse liefert )! Würde mich in diesem Zusammenhang sehr interessieren, unter welchen Bedingungen die Schalen stehen/standen. Alle Pflanzen auf dem dritten Bild haben nämlich (zumindest zu dem Zeitpunkt im Frühjahr) sehr kurze Blattstiele. Außer natürlich du hast die Schale nur mit nach kompaktem Wuchs selektierten Pflanzen bestückt. Nach dem Durchlesen deines "Kinder"-Threads bin ich doch sehr versucht mal Platz zu schaffen für eigene Versuchsreihen. Das ist aber leichter gesagt als getan VIele Grüße Niklas
Nicky Westphal Posted May 23, 2015 Posted May 23, 2015 Hallo Niklas, die Dionaea wurden kühl bei ca. 10° unter Kunstlicht (ca. 6.000lux, von 8h im Oktober auf 6h abfallend und ab Februar wieder auf 8h ansteigen) überwintert und stehen nach eine kleinen Umgewöhnung seit April draussen. Das auf dem Bild sehr viele kurze Stiele haben ist wohl Zufall. In der Saat waren aber viel mit ähnlichem Wuchs. Ich habe aber auch genug mit langen oder dünnen Blattstielen, die würde ich aber nicht mehr als kompakt bezeichnen. Grüße Nicky
Niklas Schleimer Posted June 12, 2015 Author Posted June 12, 2015 Hallo Philipp und Ulrich, hattet ihr mal Zeit durch eure Sammlung zu gucken? Viele Grüße Niklas
Recommended Posts