Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

anbei mal ein kurzer aktueller Schnappschuss meiner N. robcantleyi. Das Düngen mit Maxsea und getrockneten Mehlwürmern macht sich bezahlt. Kann ich sehr empfehlen! Auf dem Bild sind die letzten 3 Kannen zu sehen.

2qu3rq9.jpg

Grüße,

Ica

Posted

Sehr schön.

Bei mir bringt Google bei Maxsea eine Navigationssoftware für Schiffe ... :wacko:

Hättest Du einen Link zu dem Dünger ?

Vielen Dank

Marco Ebert
Posted

Hallo,

wir haben hier einen ganzen Thread darüber. Den habe ich übrigens mit "Maxsea Dünger" auf Google gefunden...

Ica: Schöne N. truncata 'Black' hast du da  :cool:

Gruß,

Marco

Klaus Keller
Posted

Hallo ica,

eine sehr beeindruckende Pflanze! Kannst Du bitte etwas zu Deiner Dosierung berichten und wie oft Du das anwendest?

Viele Grüße

Klaus

Andreas Wistuba
Posted (edited)

Hallo,

ich finde die Beiträge über Maxsea immer wieder ziemlich interessant und würde den Dünger sehr gerne auch mal testen. Gibt es da mittlerweile irgendeinen Vertrieb in der EU?

Bisher hat mir immer das Durchhaltevermögen gefehlt, über Freunde eine einzelne Dose aus den USA zu beschaffen nachdem die Händler, die ich angeschrieben hatte einen Export stets kategorisch abgelehnt hatten.

Gibt es auf der Dose eine genauere Analyse? In der Website steht leider ausser viel Blabla nicht viel ausseri 16-16-16 ...

Offenbar handelt es sich ja um mineralischen Dünger, dem der Tangextrakt beigefügt ist. Demnach sollte es ja möglich sein, zumindest die Stickstoffquelle anzugeben. Maxsea ist aber leider nicht per eMail erreichbar um nachzufragen.

Grüße

Andreas

Edited by Andreas Wistuba
Posted

Hallo,

ich finde die Beiträge über Maxsea immer wieder ziemlich interessant und würde den Dünger sehr gerne auch mal testen. Gibt es da mittlerweile irgendeinen Vertrieb in der EU?

Bisher hat mir immer das Durchhaltevermögen gefehlt, über Freunde eine einzelne Dose aus den USA zu beschaffen nachdem die Händler, die ich angeschrieben hatte einen Export stets kategorisch abgelehnt hatten.

Gibt es auf der Dose eine genauere Analyse? In der Website steht leider ausser viel Blabla nicht viel ausseri 16-16-16 ...

Offenbar handelt es sich ja um mineralischen Dünger, dem der Tangextrakt beigefügt ist. Demnach sollte es ja möglich sein, zumindest die Stickstoffquelle anzugeben. Maxsea ist aber leider nicht per eMail erreichbar um nachzufragen.

Grüße

Andreas

und der in Deutschland verkaufte Karnivorendünger taugt also nichts? Hast Du den schon mal ausprobiert ? Der wäre ja wesentlich einfacher beschaffbar.

Ich könnte den Maxsea-Dünger als Ausgleich für ein Honorar über einen Co-Autor aus Australien bekommen, aber da ist immernoch die Frage, ob nicht irgendein Zoll das Zeugs hoch zieht. Es ist schon sehr umständlich.

Andreas Wistuba
Posted

und der in Deutschland verkaufte Karnivorendünger taugt also nichts? Hast Du den schon mal ausprobiert ? Der wäre ja wesentlich einfacher beschaffbar.

Ich könnte den Maxsea-Dünger als Ausgleich für ein Honorar über einen Co-Autor aus Australien bekommen, aber da ist immernoch die Frage, ob nicht irgendein Zoll das Zeugs hoch zieht. Es ist schon sehr umständlich.

Der Begriff "Karnivorendünger" sagt gar nichts.

Letztlich werden zahllose Dünger im Hobbybereich vermarktet, die halt irgendwie gelabelled werden - als Karnivorendünger, Kakteendünger, Orchideendünger, usw.

Interessanterweise gibt es so etwas im professionellen Bereich nicht. Da ist die Stickstoffquelle von Bedeutung, das NPK Verhältnis, Mg und Ca sowie die Spurenelemente.

Bei den meisten Dünger ist das alles klar definiert und sie unterscheiden sich eher durch Tricks und Kniffe, wie man z.B. bei Zusatz von Mg bestimmte Ausfällungen vermeidet.

Im Prinzip ist es fast wichtiger für die Auswahl eines mineralischen Düngers, welches Wasser Du verwendest, wie gegossen wird, welches Substrat verwendet wird wie letztlich die Art der gedüngten Pflanze. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel mit Düngern experimentiert. Ein sehr interessantes Feld.

Maxsea ist insofern interessant anders, als man offenbar einen mineralischen NPK-Dünger mit Extrakten aus Tang versetzt. D.h. man hat vermutlich nicht nur Spurenelemente beigefügt sondern allerlei Vitamine und andere Pflanzeninhaltsstoffe, die zwar undefiniert und kaum zu erfassen sind, aber doch eine Wirkung haben können. Die Ergebnisse zeigen, dass sie das offenbar auch haben.

Manches ist aber auch ziemliches Marketing-Gesülze:

“Maxsea is my new favorite fertilizer. It's strong enough to use on my landscaping and veggies at home but gentle enough for all the carnivorous plants, orchids, and bromeliads in my nursery. The entire nursery from seedlings to specimens is treated monthly at 1 tsp/gallon. All other fertilizers we've tried would kill our very sensitive and unusual plants at these concentrations. It's the perfect fertilizer for all your plants which traditionally have not tolerated feeding!”

- Damon Collingsworth, Owner, California Carnivores

(The largest collection of carnivorous plants in the world!)

Sebastopol, CA

Es wird zwar ständig geschrieben, dass Karnivoren keinen Dünger vertragen aber davon wird es nicht zutreffender...

Wenn man die nebulösen Angaben in der Maxsea-Website richtig deutet, dann ist es eben ein NPK-Dünger mit Zusatz. Und hier ist neben dem NPK-Verhältnis die Stickstoffquelle von Bedeutung. "Gentle" kann da eigentlich nichts sein, solange man die Salzkonzentration im Rahmen hält um Verbrennungen der Wurzeln zu verhindern. 

Und zumindest Nepenthes und Heliamphora  sind sehr hart im Nehmen! 

Grüße

Andreas

Posted

Andreas, Danke

mal interessant das zu lesen, vom Fachmann.

Ich werde sicher in den nächsten Tagen wieder in den Zoohandel gehen und mir ein Glas Stummelfliegen holen, die schüttle ich dann solange, bis sie besoffen sind  und dann sortiere ich die mit der Pinzette meinen Pflanzen in die Hälse. Klingt umständlich und lustig, ist es auch, allerdings eher lustig, der Rest macht einfach nur Spaß. :thumbsup:

Bei dieser Art "Düngung" geht nichts schief.

Danke nochmals.

Posted

Danke für euer Interesse und die netten Kommentare.

Ich verwende Maxsea 2-wöchentlich in der empfohlenen Dosis. Ich besprühe und gieße die Pflanzen damit. Mehlwürmer bekommen die Pflanzen immer wenn sie neue Kannen gebildet haben. Soweit ich weiß gibt es in der EU keinen Vertrieb des Maxsea Düngers. Ich habe direkt bei Peter D'Amato bestellt (http://www.californiacarnivores.com/maxsea16-16-16fertilizer.aspx). Der Dünger ist zwar mit Versandkosten recht teuer, wird aber ewig halten. Man verwendet nur einen viertel Teelöffel davon auf fast 4 Liter Wasser. Sofern ich es schaffe, werde ich heute Abend mal das Etiquette vom Dünger mit den Inhaltsstoffen abfotographieren und hier posten (natürlich nur sofern was drauf steht).

Posted

Andreas, Danke

mal interessant das zu lesen, vom Fachmann.

Ich werde sicher in den nächsten Tagen wieder in den Zoohandel gehen und mir ein Glas Stummelfliegen holen, die schüttle ich dann solange, bis sie besoffen sind  und dann sortiere ich die mit der Pinzette meinen Pflanzen in die Hälse. Klingt umständlich und lustig, ist es auch, allerdings eher lustig, der Rest macht einfach nur Spaß. :thumbsup:

Bei dieser Art "Düngung" geht nichts schief.

Danke nochmals.

Naja, das hört sich für mich eher nach Tierquälerei an als nach "lustig"

Andreas Wistuba
Posted

Danke für euer Interesse und die netten Kommentare.

Ich verwende Maxsea 2-wöchentlich in der empfohlenen Dosis. Ich besprühe und gieße die Pflanzen damit. Mehlwürmer bekommen die Pflanzen immer wenn sie neue Kannen gebildet haben. Soweit ich weiß gibt es in der EU keinen Vertrieb des Maxsea Düngers. Ich habe direkt bei Peter D'Amato bestellt (http://www.californiacarnivores.com/maxsea16-16-16fertilizer.aspx). Der Dünger ist zwar mit Versandkosten recht teuer, wird aber ewig halten. Man verwendet nur einen viertel Teelöffel davon auf fast 4 Liter Wasser. Sofern ich es schaffe, werde ich heute Abend mal das Etiquette vom Dünger mit den Inhaltsstoffen abfotographieren und hier posten (natürlich nur sofern was drauf steht).

Ich benötige halt etwas mehr Dünger. Mineralische Dünger kaufe ich normalerweise im Sack mit 25 kg. Das hält dann wirklich eine Weile ;)

Wie viel ist denn in einer Dose Maxsea drin - ich finde nirgends eine Angabe über das Gewicht. Wenn das ein 500g Döschen ist, dann habe ich das in kürzester Zeit aufgebraucht....und dann wird es teuer, wenn der Dünger wirklich so gut ist.

Grüße

Andreas

Posted

ich habe gerade mit meinem australischen Partner in Perth (WA) vereinbart, dass er mir zum Probieren eine 100g-Tüte schickt, quasi kostenfrei. Es steht auch zweifelsfrei drauf, was es ist, so dass das Pulverchen bei den Kontrollen nicht unter einen falschen Verdacht geraten dürfte. Ich bin sehr gespannt.

Philipp H.
Posted

Hi,

wer ein paar mehr Infos über den Maxsea-Dünger haben will, dem empfehle ich folgenden Thread zu lesen:

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/37789-philipps-hochland-terrarium-im-keller/

Da steht auch Einiges über die Mengenangabe der Dose, Import, Zoll, sogar das Material Safety Data Sheet ist abgebildet.

Und ich zitiere mich mal selbst:

"Ach so, ich habe mich übrigens auch vor Bestellung des Düngers sicherheitshalber beim Regierungspräsidium Hessen schlau gemacht (wegen Einfuhr von Pflanzen / Pflanzenteilen, der Dünger besteht doch größtenteils aus Seegras).
Antwort-Zitat:"Aus pflanzenschutzrechtlicher Sicht gibt es keine Einfuhrbeschränkung für organische Dünger".

Alles auf Seite 2.

lg Philipp

Posted

Also die Packung hat 680g. Ein Viertel Teelöffel hat 1,25g.  eine Gallone Wasser sind 3,785l. Andreas könnte also 2059,4 l Düngerspritzflüssigkeit herstellen. Hört sich für mich erstmal viel an.

Inhaltsstoffe:

e8a58z.jpg

Andreas Wistuba
Posted (edited)

Hallo Icarus,

vielen Dank für die Daten.

Offen gestanden bin ich mehr als erstaunt.

Der organische Stickstoff setzt ja Zersetzung voraus um daraus die Nitrat-Form zu machen, die für die Pflanze verwertbar ist. Ebenso sieht es mit de 4% Ammonium-Stickstoff aus. Auch die müssen erst von Bodenbakterien zu Nitrat umgewandelt werden (Nitrifikation). Dabei sinkt der pH-Wert des Substrates ab weshalb man typische "Weichwasserdünger" eigentlich immer Nitrat-betont formuliert um eine zu starke Ansäuerung des Substrates zu verhindern. Interessant ist, dass in Foren die selben Leute auf Maxsea schwören, die behaupten, dass eine Harnstoff-Düngung für Nepenthes "tödlich" sei (Harnstoff wird im Boden auch nur über Ammonium zu Nitrat abgebaut...).

Harnstoff-haltige Dünger habe ich selbst schon verwendet aber nur als Blattdünger. Da gab es keine Probleme, ausser dass ich das häufige Blatt-Düngen für relativ aufwändig und lästig halte...

Was die Düngung über das Substrat angeht war ich immer davon ausgegangen, dass unsere Substrate kein üppiges Bodenleben beherbergen (Stichwort Nitrifikation) und ich deshalb lieber gleich mit Nitrat dünge. Ausserdem war es mir nicht geheuer, den pH Wert dest Substrates weiter zu senken.

Aber das will nichts heissen - vielleicht teste ich Maxsea doch mal... ;)

Aber eine Warnung an alle Maxsea-Nutzer:

Lt. der Packungsanalyse enthält Maxsea weder Calcium noch Magnesium. Beide Elemente sind sehr wichtig und auch Carnivoren brauchen Calcium, Magnesium sowieso...

Ihr solltet den Dünger also nicht ohne zusätzliche Gaben von Ca und Mg verwenden, sofern Ihr vollentsalztes Wasser verwendet. Das geht eine Weile gut und dann ist der Mangel da, zumindest wenn Ihr die Töpfe spült.

Viele Grüße

Andreas

Edited by Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 2
Posted

Hallo Andreas,

das heißt ich sollte es mit Maxsea auch lieber bei Blattdüngungen belassen und nicht damit gießen um den pH-Wert des Substrats nicht zu stark zu senken?

Andreas Wistuba
Posted

Hallo Andreas,

das heißt ich sollte es mit Maxsea auch lieber bei Blattdüngungen belassen und nicht damit gießen um den pH-Wert des Substrats nicht zu stark zu senken?

Hallo Icarus,

nein, das war bei mir eher so das "Bauchgefühl". Keine Ahnung, ob das nicht totaler Mumpitz ist.

Worauf ich aber achten würde ist Ca und Mg nicht zu vergessen. Das ist wirklich wichtig.

Grüße

Andreas

Posted

Hallo zusammen,

vor Jahren hatte ich von dem Dünger mal etwas zur Probe abgestaubt und, ausgehend von keinen großen Erwartungen, doch durchaus gute Erfahrungen damit gemacht. Für die Tropenarten, die ich im Terrarium leider nicht zur sommerlichen Raubpflanzenfütterung auf den Balkon wuchten kann, erscheint mir seitdem „nebenwirkungsarmer“ Dünger allemals brauchbar. Damit sich das Porto lohnte, hatte ich damals einen kleinen Eimer (~2,5 kg ?) geordert. Ob ich den bei meiner kleinen Sammlung und vorsichtiger, aber regelmäßiger Dosierung in diesem Leben noch aufbrauchen werde, sei dahingestellt.

Ich mutmaße, dass der „Ruhm“ des besagten Düngers auf das wenig subtile PP in The Savage Garden zurückgeht. Dort preist ihn D'Amato in starker Verdünnung als Blattdünger zum Sprühen oder Betropfen an. Zudem will er beobachtet haben, dass kleine Mengen, die davon im Boden versickern, für das Sphagnum sogar eher förderlich sein könnten. Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass das Sphagnum trotz Besprühung normal wächst ohne dunkle Spitzen zu bekommen.

Und natürlich nicht zu vergessen: Eine wirklich schöne Pflanze, Icarus!

Andreas Wistuba
Posted

...dass kleine Mengen, die davon im Boden versickern, für das Sphagnum sogar eher förderlich sein könnten. 

Also bei mir wächst Sphagnum immer, wenn es gedüngt wird. Auch mit recht hohen Konzentrationen, die meine Ameisenpflanzen bekommen.

Ich habe keine Ahnung, mit welchen Brachial-Konzentrationen an Nährsalzen man Sphagnum töten kann, mir ist das jedenfalls noch nicht gelungen. Ich denke, das ist eine Marketing-Aussage, die so wertvoll wie ein kleines Steak ist und zumindest in Milch schwimmt... ;)

Carsten Schulz
Posted

Haha, hab mich schon gewundert, warum Wolfgang bei einem Nepenthes Thema antwortet...

• Gefällt mir 1
Posted

Ja, Maxsea funktioniert auch für andere Carnivoren. Ich habe es selbst erfolgreich an Drosera regia getestet.

@Andreas: Ist der Ca und Mg Mangel so oder so auch ohne Zugabe von Dünger vorhanden? Wie kommt man an solche Einzelbestandteile heran um sie eventuell unterzumischen?

Eike Matthias Wacker
Posted

Ja, Maxsea funktioniert auch für andere Carnivoren. Ich habe es selbst erfolgreich an Drosera regia getestet.

@Andreas: Ist der Ca und Mg Mangel so oder so auch ohne Zugabe von Dünger vorhanden? Wie kommt man an solche Einzelbestandteile heran um sie eventuell unterzumischen?

Da du sicher keine Analysenreinheit brauchst, kannst du gut und gerne in den nächst besten Baumarkt gehen und dir dort entsprechende Salze wie Calciumcarbonat, Calciumchlorid (Wird wegen seiner stark hygroskopischen Eigenschaften als Luftentfeuchter verkauft) oder Magnesiumsulaft kaufen. Sogar Amazon verkauft diese kiloweise.

Aber eine Frage stell ich mich schon die ganze Zeit: Wenn das Algenextrakt und Blutextrakt nicht gesondert aufgereinigt worden sind, warum werden entsprechende Ionen, die lebende Zellen immer enthalten, nicht aufgelistet?

• Gefällt mir 1