Zum Inhalt springen

Neuzugang Cephalotus


Onrebus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich eigentlich den Dioanea verschrieben, doch konnte ich, im Gartencenter, nicht an diesem Zwergkrug vorbeigehen.

Ich habe ihn, ohne den Wurzelballen zu verletzen, in ein 30 x 20 cm Aquarium gesetzt. Boden Seramis und Blählon, sowie eine Substratmischung

aus Weisstorf, Perlite, Quarzsand und Vermikulite, im Verhältnis 1 : 1 : 1, Vermculite weniger. Zum möglichen Giessen von unten habe ich in den hinteren Ecken des Beckens zerschnittene Töpfe gesetzt.

Was haltet ihr davon? Er steht an einem Südwest-Fenster, ich könnte ihn aber auch auf den Balkon stellen.

Leider sind die Fotos nicht scharf. Ich bekomme es nicht besser hin.

 

Viele Grüße Onrebus

post-3283-0-43552000-1432295048_thumb.jp

post-3283-0-15911800-1432295139_thumb.jp

post-3283-0-51134300-1432295211_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Onrebus,

 

viel Spaß mit dem neuen Zwergkrug ;) Im Sommer würde ich an deiner

Stelle den Balkon in jedem Fall vorziehen. Da bekommt er doch einiges

mehr an Licht und wird sich dafür bei dir mit einer besseren Ausfärbung

bedanken ;)

 

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht gut aus.

 

Wenn er raus kommt lass ihn auf jeden Fall am Anfang im Schatten.

 

Dann mag er volle Sonne und wächst schöner als drinnen.

 

 

MFG Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ThorstenSteinberg

Aber irgendwie fehlt da noch was!Sieht meiner meinung nach ein bisschen traurig aus der cephalotus!Sehr wahrscheinlich weil er so alleine ist in seinem Becken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das finde ich auch. Er wird sicher nicht allein bleiben. Vielleicht bekomme ich einen Zweiten, oder ich setze Utricularia mit hinein. Jedenfalls hat er so viel Platz, dass er für lange Zeit in dem Becken bleiben kann. Für Anregungen, Vorschläge und Kritik biin ich immer offen.

 

Viele Grüße Onrebus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich im Mai meinen Cephalotus vorgestellt habe, und ich eigentlich denke, die Kulturbedingungen zu erfüllen,

musste ich heute, zu meinem großen Schrecken, feststellen, dass etwa 10 - 15 Krüge abgestorben sind!

Er steht bei mir auf dem Balkon. An den heißen Tagen hatte ich ihn aus der Sonne gestellt. Heute stellte ich ihn wieder hoch, und nun das!

Die Fallen sund am Stengel eingetrocknet. Ich giesse sehr vorsichtig, mache immer vorher Fingerprobe. Was nun?. Sollte ich Fungizid benutzen, falls die toten Fallen den gefährlichen Pilz übertragen haben? Wäre schade, wenn ch meinen ersten Zwergkrug gleich wieder verliere.

post-3283-0-96653500-1436381326_thumb.jp

post-3283-0-52003100-1436381402_thumb.jp

post-3283-0-13449100-1436381956_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Onrebus,

 

was ich anhand der Bilder so erkenne, ist mein Tip leider der Welkpilz. Sind alle Krüge weich? Spielt aber wahrscheinlich keine Rolle, wenn es schnell ging und so wie die Krüge aussehen, würd ich mir nicht sehr viel Hoffnung machen. Wie vertrocknet (zu wenig Wasser) sieht er jedenfalls nicht aus. Ob mit Fungizid was zu retten ist kann ich dir nicht sagen. Wenn meine so aussahen, hat nichts geholfen. Selbst noch feste Triebe, die ich separiert habe, sind nach wenigen Tagen auch abgestorben.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

leider kann ich keine schärferen Fotos einstellen. Aber ich fürchte das auch, denn auch einzelne Winterblätter sind schlapp. Die Krüge, die zu erkennen sind, sind noch fest.

Ich hätte das Mittel Gemüse-Pilzfrei von BAYER da. wenn sonst nichts zu retten ist, wäre es vielleicht einen Versuch wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

wie geschrieben, schaut nach Pilz aus, kanns aber nicht garantieren! Ob überhaupt was hilft kann ich dir nicht sagen. Ob du es mit dem Fungizig probierst, obliegt dir.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rausholen, Spülen, Teilen und in mehrere neue Töpfe in frischem Substrat einsetzen, das ist dein einzige Chance, da noch den einen oder anderen Überlebenden zu retten.

 

Verlieren kannst du doch nix, versuch es einfach.

 

So würde ich es zumindest machen, mögen ich alle korrigieren, die einen besseren Tipp haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Rausholen, Spülen, Teilen und in mehrere neue Töpfe in frischem Substrat einsetzen, das ist dein einzige Chance, da noch den einen oder anderen Überlebenden zu retten.

 

Verlieren kannst du doch nix, versuch es einfach.

 

So würde ich es zumindest machen, mögen ich alle korrigieren, die einen besseren Tipp haben

Wenns der Pilz ist, bringt das auch nichts, ausser, das du einen Haufen Substrat & Töpfe mit dem Pilz animpfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.