Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar Jahre eine Drosera scorpioides. Es geht ihnen gut und von den älteren Pflanzen habe ich bereits 2 mal Brutschuppen ernten können.

Allerdings hat noch keine Pflanze geblüht. Ist das ein sehr seltenes Ereignis oder fehlt ihnen dann etwas bei der Pflege?

LG, Jetsia

Johannes K
Posted

Hallo Jetsia,

wie sind denn deine Kulturbedingungen (Standort/Licht usw.)?

Denn ohne mehr Details wird dir hier wahrscheinlich keiner weiterhelfen können.

Oder haste mal ein Foto von den Pflanzen?

Grüße

Johannes

Posted (edited)

Hallo Jetsia,

Willkommen im Forum. :)

Damit wir bei deinem Problem helfen können, brauchen wir - wie mein Vorredner schon sagte - die genauen Kulturbedingungen und ein Foto deiner Pflanze.

Wie alt sind die Exemplare eigentlich? Viele Zwerge blühen erst ab dem zweiten Lebensjahr.

Gruß

Kevin

Edited by Kevin G.
Posted (edited)

Hallo zusammen,

stimmt, wo sind meine Manieren... ;-)

Sie stehen bei mir am Südfenster in einem Topf.

Die "Mutterpflanzen" (1. Bild) sind bestimmt schon 4 Jahre alt. Die Brutschuppen habe ich vor 2 Wochen geerntet und man sieht die ersten Fangarme wieder:

Die "Jungpflanzen" (2. Bild) habe ich letztes Jahr aus Brutschuppen gezogen.

Hoffe, man kann was erkennen...

LG, Jetsia

18:07 Uhr: Danke für die Antworten. Ich schätze, sie stehen im Winter einfach zu warm und der Rhythmus ist gestört. Die Brutschuppen kamen im letzten Jahr auch schon im Frühjahr. Mittlerweile sollte ich aber die Möglichkeit haben, sie im Winter kühler zu stellen.

@Partisanengärtner: Mit den Läusen hatte ich letztes Jahr Probleme - zum Glück hat mir das die Mutterpflanze verziehen. Ich habe damals Compo Triathlon verwendet.

post-4580-0-51589600-1432303586_thumb.jp

post-4580-0-31831700-1432303593_thumb.jp

Edited by Jetsia
Johannes K
Posted (edited)

Hallo Jetsia,

deine nachkömmlinge sehen gut aus.

Bei deiner Mutterpflanze bin ich mir da nicht so sicher. Da sie doch ein wenig kümmerlich aussieht (recht wenige Fangarme).

Könnte es sein das die Mutterpflanzen etwas benachteiligt stehen auf der Fensterbank zwegs Licht?

Grüße Johannes

(Falls du keine Fragen mehr stellen kannst, Editiere einfach einen Post von dir um zu Antworten)

Edited by Johannes K
Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo & willkommen,

naja, das mit dem Licht passt schon, da die Zwerge einen ähnlichen Rhthmus haben wie derJahresverlauf bei un. Ich denke das Problem liegt in den Temperaturen. im Winter sollten die auch recht kühl gehalten werden, so das ein richtiger jahrezeitlicher Verlauf entsteht.

Wenn die Kleinen zwar einen kürzeren teg haben und es dabei aber warm ist, kommt die Pflanze sicher durcheinander, darum sind deine Brutschuppen auch so spät. Die kann man normalerweise im Winter ernten und aufs Frühjahr hin kommen dann die Blüten.

@ Johannes, nach den Brutschuppen shen die Pflanzen immer "schlecht" aus.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
partisanengärtner
Posted

Meine blühenden haben kurz vor der Blüte genau so wie die Mutterpflanze ausgesehen. Dann haben sie erst mal so einen dicken Sproß mit wenig oder gar keinen aktiven Fangblättern gehabt. Dann kam die Blüte und neue Fangblätter.

Also ich würde mir keine Gedanken machen. Allerdings muß man sehr aufpassen das in dem Gewirr sich keine Blattläuse einschleichen. Dann sterben plötzlich die alten Pflanzen weg.

Spruzit hat bei mir aber sehr schnell geholfen. jetzt sehen sie wieder richtig gut aus. Vielleicht habe ich sogar Samenansatz da ich von Nicky noch einen zweiten Klon bekommen habe.