Karnico Posted May 23, 2015 Posted May 23, 2015 Hi, Wie ich schon erzählt habe ist ein Krugsteckling bei mir gewachsen. Allerdings ist das Mini Gewächshaus in dem er steht sehr klein und die Wurzeln haben nur 4-5cm Platz nach unten. Was meint ihr? Soll ich den Steckling jetzt schon umtopfen damit sich die Wurzeln gut entwickeln können oder reicht der wenige Platz? Man sieht jetzt schon zwei kleine Blätter am Steckling
Lukas H. Posted May 23, 2015 Posted May 23, 2015 Könntest du ein Bild posten? Bilder sagen mehr als tausend worte Dann kann dir am effektivesten geholfen werden Gruss Lukas
Nicky Westphal Posted May 23, 2015 Posted May 23, 2015 (edited) Hallo Nicoo, ich denke mal, wenn die gerade erst was ausgetrieben haben, kannst du die noch in den 4-5cm Substrat belassen. Das mit den langen Wurzeln kommt erst in ein paar Monaten, wenn sich dir Rhizome vernünftig entwickelt haben. Wenn du die jetzt rausnehmen würdes, würdest du dich wohl eher fragen, warum um die Wurzeln und Substrattiefeso heiss diskutiert wird. Die werden momentan kaum 1cm Wurzel haben! Ich setze meine um, wenn sie mehrere Blätter oder juvenile Krüge haben, dann aber auch erst mal nur in 7cm Töpfe. Das muss man dann nach Gefühl entscheiden, wenn die sich rasant entwickeln, topft man eher um ansonsten, würde ich das im Herbst erst machen. Du kannst die Kleinen aber auch mit dem kompletten Substrat in was Tieferes setzen. Trotzdem aufpassen, das ausreichend Feuchtigkeit ankommt. Grüße Nicky Edited May 27, 2015 by Nicky Westphal
Recommended Posts