Burki Posted May 24, 2015 Posted May 24, 2015 Diese Sämlinge habe ich bei Droserasamen von einem Italiener als Überraschungstütchen dazubekommen. So langsam sollte ich die in einen Extratopf umpflanzen, noch sind sie im Miniterra mit gemischten Carnivoren. Wüßte schon gerne, was ich da für ein Schildchen reinstecke. Die Samen waren abeflachte glänzend schwarze Kugeln, etwa 1,5 mm groß. Wenn die jemandem bekannt vorkommen, wäre mir das schon mal eine Hilfe zu weiteren Recherchen. Danke Burki
Nicky Westphal Posted May 24, 2015 Posted May 24, 2015 (edited) Hallo Burki, das kann mal Alles sein. Müssen ja nicht mal Karnivoren sein (was ich fast denke) und somit kommst du auf viele viele Möglichkeiten. Da musst du schon noch etwas warten, anhand der Keimblätter kann man schon mal kaum einen Sämling unterscheiden. Grüße Nicky Edited May 24, 2015 by Nicky Westphal 1
Burki Posted May 24, 2015 Author Posted May 24, 2015 (edited) Ok, dachte nur, bei der Spannweite von ca. 30mm wie hier würde man Drosera, Dionae, Sarracenia und Nepenthes schon ziemlich ausgeprägt sehen. Der typische Droseramix ist unten links ja als Vergleich zu sehen. Bearbeitung: Ok, danke euch. Die Dinger nehmen den kleinen Drosera ja keinen (noch) Platz weg. Also werde ich die mal noch einige Wochen weiter kultivieren. Der Italiener war im Schreiben zu der Lieferung ja nicht auf den Punkt gekommen. Machte da aber schon Andeutungen, es sei eine große Überraschung. Na zumindest Groß stimmt schon mal. Also abwarten und von großen Wundercarnivoren träumen. :bow: Bearbeitung: An die Samenkapseln komme ich nicht näher ran, die sitzen in einem 15x15 cm Terra. Dieser Keimling hier sitzt direkt an der Scheibe: Aber gut, warte ich noch. Bearbeitung: Jo, hier sind Sämlinge zu sehen. http://forum.garten-pur.de/index.php?board=58;action=display;threadid=54849;start=0#msg2328276 Und die sehen wirklich genauso aus. Danke Dir. Edited May 24, 2015 by Burki
Nicky Westphal Posted May 24, 2015 Posted May 24, 2015 Hallo Burki, naja, mit 30mm Spannweite der Keimblätter sind wohl ao ziemlich alle Karnivoren aus dem Rennen. Sebst die Samen wären dann schon zu groß. Abgesehen von Karnivoren hast du nun die Auswahl in der ganzen Welt der Botanik. Grüße Nicky
Julius Posted May 24, 2015 Posted May 24, 2015 (edited) Hallo! Meine Dionaea und Sarracenien sehen so aus ( dieses Jahr gekeimt) Ich denke also es sind also keine Dionaea( es könnten Sarracenien sein) Edited May 24, 2015 by Julius
Nicky Westphal Posted May 24, 2015 Posted May 24, 2015 (edited) Hallo! Ich denke also es sind also keine Dionaea( es könnten Sarracenien sein) Sarracenia haben braune Samen! Hatte anhand der Samenbeschreibung auch erst an Dionaea gedacht. Sind aber viel zu groß und die Keimlinge sehen deutlich anders aus. Grüße Nicky PS: du kannst deine Saaten ruhig feuchter halten. Edited May 24, 2015 by Nicky Westphal
Julius Posted May 24, 2015 Posted May 24, 2015 (edited) Das mit den braunen Samen stimmt, aber die Keimlinge haben schon große Ähnlichkeit mit Sarracenien. P.S: Habe kaum noch Wasser. Edited May 24, 2015 by Julius
partisanengärtner Posted May 24, 2015 Posted May 24, 2015 (edited) Wenn Du wirklich wissen willst was das ist kann ich Dir folgendes Forum empfehlen garten-pur Bei der Sämlingsgalerie http://forum.garten-pur.de/Pflanzenvermehrung-58/Saemlings-Galerie-44562_285A.htmkommt bestimmt eine brauchbare Antwort. Carnivoren kann ich ausschließen. Ähnlichkeit zu Sarracenien ist für einen Kenner nicht wirklich gegeben. Allein schon der lange kräftige Stiel passt auf keine echte Karnivore. Aber da sind kleine Unterschiede schon entscheidend. Burki ein detailreiches Foto der Samen und der Keimblätter von oben würde vielleicht helfen. Solche glänzenden Samen haben die meisten Akeleien, aber keine hat solch schmale Keimblätter. Die Keimblätter könnten Linaria sein, aber da ist mir keine Art mit solchen glänzenden Samen bekannt außerdem sind sie alle mehr oder weniger geflügelt. Über die genaue Struktur der Samenschale lässt sich schon eine Menge ausschießen aber wahrscheinlich werden erst die ersten echten Blätter eine nähere Zuordnung erlauben. Im Zweifelsfall muß man aber bis zur Blüte warten wenn es etwas nicht so alltägliches ist. Edited May 24, 2015 by partisanengärtner
partisanengärtner Posted May 24, 2015 Posted May 24, 2015 Es hat mir keine Ruhe gelassen. Eine Gruppe habe ich gefunden die in allen Aspekten passen könnte. Corydalis und ihre Verwandten. Das erste echte Blatt könnte es bei denen auch bestätigen, denn die sind ziemlich eindeutig. Die Art wird dann schon schwieriger. Blaublühende Asiaten davon habe ich schon in meinem Moorbeet. Die meisten staudenartigen keimen allerdings erst nach einer Kältestratifizierung, einjährige brauchen das nicht immer. Aber es gibt bestimmt zahlreiche weitere Möglichkeiten, die wahrscheinlich nciht so schnell zu bestimmen sind..
Recommended Posts